Wäre dieser Gitterabstand noch vertretbar?

Diskutiere Wäre dieser Gitterabstand noch vertretbar? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich wollte fragen ob man Grassittiche in einer Zimmervoliere halten kann wo der Gitterabstand 2,6 cm beträgt? Ich selber habe früher...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Ich wollte fragen ob man Grassittiche in einer Zimmervoliere halten kann wo der Gitterabstand 2,6 cm beträgt?
Ich selber habe früher Wellensittiche, die ja etwas ähnlich sind bei diesem Gitterabstand gehalten, sie sind nicht durch gekommen da der Schädel zu groß ist.
Wie ist das bei Grassittichen???
 
Nein, da kommen sie mit Sicherheit nicht durch, sind ja keine Verbiegungskünstler (obwohl sie sich schon dehnen können) Lg Kevin
 
Ich rate dir davon ab, diesen Draht zu benutzen, ich habe Draht mit 19mm Maschenweite in Benutzung, meine eine Bourkehenne hat regelmässig versucht ihren Kopf da durch zu pressen, wobei sie immer erstaunlich weit kam! Durch 2,6cm Maschen passt ein Bourkekopf definitiv soweit, dass es gefährlich wird!
 
Hallo Sagany

also 26mm sind für Grassittiche definitiv zu viel, da bin ich mit Timo absolut einer Meinung.

16mm oder 19mm sind i. O., mehr nicht.
 
Meint ihr der Gitterabständ wäre insofern bedenklich dass die Vögel ihren Kopf durchstecken und dan ersticken können oder dass die Vögel komplett durch kommen und dann weg sind?
 
Entkommen kann ein Bourke da durch nicht. Es besteht aber die Gefahr, dass ein Vogel seinen Kopf durchsteckt und hängen bleibt/erstickt.
 
Handelt es sich jetzt um Draht mit 2,6x2,6cm oder um ein Gitter, das 2,6cm Abstand hat?

Ich selbst habe lange meine Grassittiche mit einem Gitter von 2,4x2,4 cm gehalten, das gab nie Probleme. Die Vögel haben nicht mal ansatzweise versucht den Kopf da durch zu stecken. Selbst die Küken nicht.
 
ich meinte ein gitter mit diesen abstand,nicht dieser gekästelte draht.
vor paar jahren habe ich kleine amadinen,diamanttauben und wellensittiche bei diesem gitterabstand gehalten,rausgekommen ist aber nie einer oder hat anstalten dazu gemacht den kopf da durch zu stecken.wobei der kopf bei den amadinen und täubchen sicher durchgepasst hätte.
daher fragte ich.
 
Ich hätte auch so eine Frage.
Habe endlich die Möglichkeit,meinem Ringsittich eine schöne grosse Voliere zu holen.
Diese hat aber einen Gitterabstand von 2,5 cm.
Ist das für Ringsittiche zu gross?
Möchte ja keine Unfälle.
Kann mir jemand darauf antworten?
Vielen Dank....Tschiepser
 
Mir wären 2,5cm zu weit. Nicht wegen Kopf durchstrecken sondern weil da der Flügel durch paßt. Eine dumme Bewegung des Vogels, vielleicht wegen erschrecken oder so was und der Flügel ist gebrochen.
 
eine schöne grosse Voliere zu holen.

Ich frag mal anders...ist es eine Voliere mit Verdrahtung oder ein Käfig mit Streben? Sollte es zweiteres sein, wäre ich auch eher skeptisch bei dem Abstand. Denke eine Voliere oder ein Käfig für Sittiche wäre besser geeignet, da der Gitterabstand wesentlich geringer ist.
 
Wenn der Käfig 2,5x2,5cm Maschenweite haben sollte ist das zu groß. Die Bauer sind zwar jetzt keine sehr zierlichen Sittiche, durch passt er sicher nicht zur Gänze, aber den Kopf bekommt er durch. Bei Längsgitter ist das nicht so wild, da würde ich es als okay betrachten.
Vermutlich würde selbst ein Ara den Flügel ausgebreitet durch ein 2,5er Gitter schieben können. Ich glaube kaum, dass es aus diesem Standpunkt betrachtet einen Käfig gibt, bei dem der entsprechende Insassen nicht den Flügel flach durchs Gitter schieben könnte...
 
Habe eben mal interessehalber die Maschenweite meiner Voli gemessen...beträgt 2,5. Behaupte jetzt mal, dass der Kopf eines Ringsittichs, der ja nicht gerade zu den kleinsten Vögeln gehört, da nicht durch passt :).
 
Sam & Zora... du wirst lachen. Ich habe vor meinem Tschiepser gesessen und versucht, seinen Kopf in Zentimetern einzuschätzen. Ist natürlich schwierig, da er ja nicht still hält und auch Respekt vor der Messeinrichtung hat. Ich weiß noch nicht was ich mache, habe aber zur Not noch eine Alternativ voliere im Angebot mit 1 cm x 1 cm großen Gittern.
 
So sehen die Abstände aus.
Die Voliere hat horizontale und vertikale Gitter.
 
Ist eine Montana Arkansas 2. Er sollte zwar nicht durch kommen, aber ich fürchte zum Klettern ist es für ihn zu groß. Mit dem Gitter Abstand kommen meine Kakadus grade noch so klar und die sind ein Stück größer als ein Bauers.
Guck mal nach der Montana Palace XXL die gibt es auch mit kleinerem Gitterabstand. Zwar selten, aber es gibt sie.
 
Dankeschön Sammyspapa....für die Info.
Das war aufschlussreich.
LG Tschiepser
 
. du wirst lachen. Ich habe vor meinem Tschiepser gesessen und versucht, seinen Kopf in Zentimetern einzuschätzen. Ist natürlich schwierig, da er ja nicht still hält und auch Respekt vor der Messeinrichtung hat.

Habe mir das mal versucht bildlich vorzustellen :D

Montana Palace XXL

Richtig, den gibt es auch für Sittiche. Würde versuchen, diesen gebraucht zu bekommen. Da Tschiepser ja nun erst mal in einem Riesen-Käfig sitzt (Kompliment an dich für diese Anschaffung), hast du ja bissel Zeit... es sei denn, er kommt mit diesem besser klar was das Klettern betrifft, als man denkt.
 
Wir werden alles sehen..ich bleibe da dran.
Ich werde das Beste für Tschiepser aussuchen.
Einen schönen angenehmen Abend noch für Euch !!
 
Thema: Wäre dieser Gitterabstand noch vertretbar?

Neueste Themen

Zurück
Oben