Hilfe meine Kanarienvogel dame ist krank..

Diskutiere Hilfe meine Kanarienvogel dame ist krank.. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal! Meine liebste jesma ist krank... sie lebt zusammen mit einem Männchen und 2 anderen Weibchen den drei geht es gut! Ich hatte schon...
Jola.Reu

Jola.Reu

Neuling
Beiträge
22
Hallo erstmal!

Meine liebste jesma ist krank... sie lebt zusammen mit einem Männchen und 2 anderen Weibchen den drei geht es gut! Ich hatte schon mal das Problem und war mit ihr beim TA für Kleintiere. Sie atmet schwer und macht komische knorrige geräusche... ich hab sie schonmal mit diesem breitband Antibiotika batril (oder so ähnlich) behandelt danach war es weg bis heute. Sie sitzt nur aufgeplustert auf der stange.... ihre kloake ist ein bisschen geschwollen... ich habe schon mit dem TA gesprochen kann aber erst am Montag da hin... was soll ich tun und was könnte sie haben.... luftsackmilben sind es nicht... kein knacksen oder so zu hören.
 

Anhänge

  • IMG-20190927-WA0001.jpeg
    IMG-20190927-WA0001.jpeg
    170 KB · Aufrufe: 35
Sie haben vogelsamenkeimlinge im käfig und bekommen einmal in der woche gekochtes ei und apfel spitzwegerich und Löwenzahn stehen auch auf der Speisekarte kalkstein ist auch im käfig vorhanden der käfig steht so das kein luftzug da ist... könnte das trotzdem eine erkältung sein? Sie hatte sich auch ein nest gebaut ist dort auch 2 wochen gesessen. Dann ist mir das mänchen weggeflogen und ich habe es wieder eingefange indem ich die drei weibchen im großen käfig rausgestellt habe und den kleinen oben drauf... seitem will sie auch nicht mehr ins nest gehen... ich bin am verzweifeln ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll.
 
Hallo Jola.Reu, hast du mal vorsichtig über den Bauch gefühlt? Wann genau war das mit dem Nest? Friedhelm
 
Bei Luftsackmilben entzündet sich auch keine Kloake.
Da wird nur ein TA-Besuch, wo er einen Kloakenabstrich und eine Flotation (Kotuntersuchnung) macht, Klarheit schaffen.
Gruß
 
Allerdings bitte nicht beim Kleintierarzt, die haben von Vögeln meist keine Ahnung und behandeln oft leider ins blaue raus mit Metacam und Baytril, was meist absolut nichts nützt. Es kommt im Normalen TA-Studium nur angeschnitten Nutzgeflügel mit Parasiten und Seuchen vor aber Ziervögel garnicht. Daher ist es wichtig zum ausgewiesen vogelkundigen TA zu gehen.
Siehe hier: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

Wie lang bestehen die Krankheitszeichen schon?
 
Wie könnte der Kanariendame bis Montag geholfen werden, feuchte- trockene Wärme oder doch besser nichts machen? Das Beste wäre natürlich heute noch zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.Friedhelm
 
Jola.Reu, kannst Du zu dieser Adresse hin kommen? Der Tierarzt macht auch Notdienst. Falls ja, bitte vorher anrufen.

82008 Unterhaching, Inselkammerstraße 1, Tierärztliche Fachpraxis für Vögel und Exoten Dr. Heike Reball, Fachtierärztin für Geflügel, Wild-, Zier- und Zoovögel, Telefon 089 / 61 20 88 05, Telefax 089 / 61 20 94 92, E-Mail **********Homepage, Sprechstunde Termine Montag bis Freitag nach Vereinbarung, Notdienst an Wochentagen 19 - 7 Uhr, an Wochenenden Sa 13 - Mo 7 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ganztags
 
Sie hatte sich auch ein nest gebaut ist dort auch 2 wochen gesessen. Dann ist mir das mänchen weggeflogen und ich habe es wieder eingefange indem ich die drei weibchen im großen käfig rausgestellt habe und den kleinen oben drauf... seitem will sie auch nicht mehr ins nest gehen... ich bin am verzweifeln ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll.
Wenn die Henne 2 Wochen im Nest saß, ist doch die Brutzeit (bzw. die Zeit bis zum Schlupf evt.Küken um. Ich denke mal, dass sie nicht mehr brüten will, da die Zeit um ist.
Ich würde als erstes das Nest entfernen und die Henne in Ruhe lassen.
Ich würde ihr allerdings Badegelegenheiten anbieten und unabhängig davon einen vogelkundigen TA konsultieren.
Die Kloake würde ich vorsichtig mit Olivenöl betupfen und der Henne zusätzlich feuchte Wärme anbieten, falls Legenot die Ursache sein sollte, ich hoffe, dass @1941heinrich auf den Plan kommt.

Alles zeitnah wenn möglich.
 
Wenn die Kloake dick und geschwollen ist , das Gefieder um die Kloake sauber und trocken ist ,wäre meine Vermutung Legenot.
Es kann lauwarmes Oel helfen auch Wärme aber der erste Gang sollte zum TA sein. Wir können nur anhand der Schilderungen Vermutungen anstellen die aber nicht immer zum Erfolg führen.
Ansonsten das Nest sowie alles Nistmaterial wntfernen. Die Zeit für eine Brut ist sollte vorbei sein
 
Wenn die Kloake dick und geschwollen ist ,das Gefieder um die Kloake sauber und trocken ist vermute ich das es Legenot sein wird.
Wenn Du den Vogel in die Hand nimmst und den Bauch vorsichtig abtastest kann man evtl. das Ei fühlen.
Es kann wie schon geschrieben lauwarmes Oel helfen ,auch Wärme ist angebracht . Das Nest sowie alles Nistmaterial entfernen. Die normale Brutzeit ist vorüber. Ansonsten können wir nur Vermutungen anstellen .Der Gang zu TA ist sicherlich angebracht
 
Ich finde das sieht nicht unbedingt nach Legenot aus,wo soll bei der Henne das Ei liegen? Ich hatte zum Glück nur eine Henne mit Legenot und da war der Unterbauch eher geschwollen und die Kloake stand nicht so wie bei der Henne vor. Friedhelm
 
Wenn die Henne 2 Wochen im Nest saß, ist doch die Brutzeit (bzw. die Zeit bis zum Schlupf evt.Küken um. Ich denke mal, dass sie nicht mehr brüten will, da die Zeit um ist.
Ich würde als erstes das Nest entfernen und die Henne in Ruhe lassen.
Ich würde ihr allerdings Badegelegenheiten anbieten und unabhängig davon einen vogelkundigen TA konsultieren.
Die Kloake würde ich vorsichtig mit Olivenöl betupfen und der Henne zusätzlich feuchte Wärme anbieten, falls Legenot die Ursache sein sollte, ich hoffe, dass @1941heinrich auf den Plan kommt.

Alles zeitnah wenn möglich.


Danke das werde ich alles machen mo
 
Wie kann ich am besten diese feuchte wärme erzeugen ich habe eine Infrarot leuchte wie bringe ich die Feuchtigkeit dazu?
 
Jola.Reu, kannst Du zu dieser Adresse hin kommen? Der Tierarzt macht auch Notdienst. Falls ja, bitte vorher anrufen.

82008 Unterhaching, Inselkammerstraße 1, Tierärztliche Fachpraxis für Vögel und Exoten Dr. Heike Reball, Fachtierärztin für Geflügel, Wild-, Zier- und Zoovögel, Telefon 089 / 61 20 88 05, Telefax 089 / 61 20 94 Sprechstunde Termine Montag bis Freitag nach Vereinbarung, Notdienst an Wochentagen 19 - 7 Uhr, an Wochenenden Sa 13 - Mo 7 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ganztags
 
Meine Tierärztin steht sogar auf der liste... von den österreichischen Tierärzten trotzdem hat sie mir nur baytril oder wie das heißt verschrieben was nach wie vor nicht langfristig geholfen hat. Als ich bei ihr war war der bauch bei meiner vogeldame geschwollen und wir hatten eigentlich erwartet das sie eier legt hat sie aber garnicht (das ist schon mind drei wochen her) wir hatten ja auch vermutet das das schwere ahtmen wegen der eier im bauch ist aber wenn sie bis heute keine gelegt hat wage ich das alles zu bezweifeln... ich werde aus der dame einfach nicht schlau.
 
Feuchte Wärme erhältst wenn du ein feuchtes Tuch über den Käfig legst und davor eine Rotlichtlampe stellt, aber immer so das die Henne auch einen Bereich hat der nicht warm wird. Friedhelm
 
Thema: Hilfe meine Kanarienvogel dame ist krank..

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
3.550
esth3009
esth3009
A
Antworten
8
Aufrufe
1.733
Aliabaster
A
Zurück
Oben