Bilder der von den Forenteilnehmern gehaltenen Südamis

Diskutiere Bilder der von den Forenteilnehmern gehaltenen Südamis im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hier mal 2 Bilder unserer beiden. Die Bilder sind zwar schon ein paar Monate alt, vielleicht find ich ja noch aktuellere...
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, findet man auf Anhieb.
Aber ich schlage ja auch nicht vor diese Pflanze zu essen, obwohl die reifen Beeren auch laut dieser Datenbank praktisch ungiftig sind.

Nun ist das mit der Giftigkeit so eine Sache.
Was für die eine Art giftig ist für die andere evtl. ein Genuss.
1. Ist diese Pflanze nicht die einzige, die ihnen verfügbar ist, sie haben dauernd Auswahl zwischen allem was da so drin wächst.
Sie brauchen also nicht aus Gier auf Grün mehr fressen als ihnen bekommt.
2. Fressen sie Teile dieser Pflanze schon immer ohne dass sie Probleme haben.

Gleiches gilt übrigens auch für die Springsittiche die individuell unterschiedliche Teile der Pflanze bevorzugen:
Manche sind heiß auf die grünen Beern und meiden eher die Roten, andere lieben die roten und meiden eher die Grünen. Die Jungen Trieben der Pflanze fressen sie aber auch. Auch schon Jahre ohne Probleme deswegen zu haben.

Wenn ich in dieser Datenbank nach Thuja occidentalis suche,
werde ich auch hier auf Anhieb fündig.
Während die Solanum dort als stark giftig klassifiziert wird,
ist diese Thuja sogar als "sehr stark giftig" ausgewiesen. Da sind nichtmal die reifen "Früchte" ausgenommen.

In der Voliere wächst auch diese Thuja.
Die Kathis essen davon nichts,
die Springsittiche essen davon jedoch alles, am liebsten zwar die jungen frischgrünen Triebe aber auch die Samen.
Die Wellensittiche wiederum fressen nichts von dieser Pflanze - nicht verwunderlich, da sie ja eh mehr auf grasiges grün als anderes stehen -,
aber Sie nutzen die jungen Thujatriebe um sie im Schnabel zu zermatschen und damit ihr Brust- und Bauchgefieder intensiv einzupflegen, wenn sie Nestlinge haben. Das machen alle Weibchen, die Männchen machen es dann nach einiger Zeit immer wieder nach, aber nicht sonderlich intensiv oder konzentriert.

Weiter: In der Voliere wächst viel Buchsbaum (Buxus sempervirens).
Auch hier werde ich in der genannten Datenbank wieder auf Anhieb fündig.
Ausgewiesen wie Solanum als stark giftig und zwar die ganze Pflanze.
Was sagen die Sittiche dazu?
Mit absoluter Begeisterung fressen sie im Frühjahr die Blüten danach alles was sie an reifenden "Früchten" finden können.
Das ganze Jahr über, vor allem aber im Winter, die Triebspitzen und Knospen. Dass machen sie so gut, dass ich die Hecke nicht beschneiden/"pflegen" muss und sie wegen des gewissenhaften Beschnittes durch die Sittiche im Frühjahr sehr stark und verzweigt schön frischgrün austreiben.
Dabei tun sich beide Arten, die Kathis und die Springer diesmal um nichts nach, wenn man sie gerade nicht sieht, kann man ziemlich sicher sein, dass sie mitten im Buchs stecken und ernten.

Weiter: Schwarzer Holunder
Die Datenbank sagt: giftig, ganze Pflanze.
Was sagen die Sittiche - individuell unterschiedlich -?
Fressen: Triebe, Grüne Beeren, Schwarze Beeren.

Weiter: Waldrebe(Clematis vitalba)
Die Datenbank sagt: giftig, ganze Pflanze außer getrocknet.
Was sagen die Sittiche:
Getrocknete Teile: Nicht fressen.
Alle grünen, noch nicht verholzten Triebe wunderbares Grünfutter.
Die Reben geben sich alle Mühe den Sittichen wegzuwachsen, schaffen es bisher aber nicht.
Schmeckt wohl zu gut.

Wie gesagt, das ist schon Jahre von den Sittichen so gehandhabt.
Ist aber auch nicht das Einzige woran sie sich gütlich tun können.

Empfehlen kann ich z.B. auf Anraten meiner Sittiche:
Echtes Eisenkraut(Verbena officinalis); sehr beliebt die Blüten-/Samenstengel;
Echter Nelkenwurz(Geum urbanum) ist aber bei ihnen der absolute Hit und zwar die reifen Samenstände. Diese werden sorgfältig gesucht, von beiden Arten und unter den größten Gymnastikverrenkungen versucht zu erreichen und abzuernten.
Die letzten beiden sind übrigens nicht in dieser Datenbank gelistet, eigenen sich daher bestimmt auch für Käfigvögel ohne freie Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel, dass mir grade zufällig über die Füße gefallen ist für die Genpool-Vermatschung der Grünwangen, die Christian erwähnt hatte:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Grünwangen Rotschwanzsittich - Gelbseitensittich - Papagei
Ich verstehe das beim besten Willen nicht! Ich finde fast alle Mutationen im Vergleich zu naturfarben nicht hübsch. Nur weil man Schöpfer spielen muss???
Na egal ist OffTopic
 
Na egal ist OffTopic

Ja, leider genauso wie obige Giftpflanzendiskussion, deswegen will ich hier auch nicht näher darauf eingehen und nur kurz einen Satz von Erich zitieren, der zum Fazit einer früheren Diskussion zu dem Thema passt:

Was für die eine Art giftig ist für die andere evtl. ein Genuss.

Was die Mutationszuchten angeht würde ich mir wünschen, dass diese Züchter lieber eine derartige Energie in Arterhaltungszucht stecken würden, denn da fänden sie eine sinnvolle (!) Selbstbestätigung und auch Anerkennung ... letztere erhalten sie für Mutationszuchten von kritischen Vogelfreunden jedenfalls nicht.
 
Das ist Chili, ein einjähriges Gelbseitenmädchen. Ihr Partner Charlie zieht bald ein, ihn "reiche ich nach" .
 

Anhänge

  • 20180913_080847.jpg
    20180913_080847.jpg
    433 KB · Aufrufe: 25
Hier meine beiden khatis ab nächste Woche gibt's meinen Neuzugang mönchis :)
 

Anhänge

  • IMG_20190918_185558.jpg
    IMG_20190918_185558.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 13
Die Blauköpfe gefallen mir richtig gut! Und sie haben es auch so schön eingerichtet! Die kann man wohl eher nicht in der Wohnung halten... und schon gar nicht mit Kathis zusammen. Wie sind die so drauf? Erzähl doch mal...
 
Die kann man wohl eher nicht in der Wohnung halten... und schon gar nicht mit Kathis zusammen.

Wenn man keine empfindlichen Nachbarn und viel Platz hat, sowie auf ausreichende Luftfeuchtigkeit achtet, ist eine Wohnungshaltung zwar möglich, eine Vergesellschaftung mit anderen Arten hingegen nicht!
 
Die Blauköpfe gefallen mir richtig gut! Und sie haben es auch so schön eingerichtet! Die kann man wohl eher nicht in der Wohnung halten... und schon gar nicht mit Kathis zusammen. Wie sind die so drauf? Erzähl doch mal...
Mit anderen Arten geht es nicht , wenn sie verpaart sind , sind es kleine Hyänen mit Flügeln , die gehen auf alles drauf , egal wie groß oder klein der Gegner ist .Für Innenhaltung schon geeignet aber nicht in einer Mietwohnung und auch nicht wenn man Nachbar direkt daneben hat , sie können extrem laut werden .
 
MFür Innenhaltung schon geeignet aber nicht in einer Mietwohnung und auch nicht wenn man Nachbar direkt daneben hat , sie können extrem laut werden .
In gut schallisolierten Wohnungen geht es eigentlich problemlos (z.B. Neubau). Ich habe 5 Jahre lang meine Goldstirns (zuletzt 8 Stück) in der Wohnung gehalten, und meine Nachbarn haben sie nie gehört. Nur dann, wenn ich die Fenster offen ließ, konnte man sie hören. Das muss man aber vorher prüfen, bevor man die Tiere beschafft.
 
Nein, hier ginge das keinesfalls. Aber man darf ja mal träumen und überlegen, was in Zukunft vielleicht mal möglich wäre ;)
 
Thema: Bilder der von den Forenteilnehmern gehaltenen Südamis

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
2.885
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.040
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.156
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.539
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
935
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben