Was wiegt ein Edelpapagei ?

Diskutiere Was wiegt ein Edelpapagei ? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, kann mir jemand sogen, mit welchem Gewicht unsere Edeldame im "grünen Breich" ist? Was sollte ein Edelpapagei ungefähr wiegen ?
Meine Salomonenhenne "Jacky" (leider tot) hatte immer so ihre 350g - nie mehr, es pendelte auch mal nach unten. Sie war aber auch sehr zierlich.
 
Die kleine Maus ist auch eine Salomonhenne.
Sie wiegt nur 313 Gramm. Da muß ich mir wohl was gutes zu füttern einfallen lassen.
 
Ach Klaus, ich denke das ist noch im Rahmen. Einfach beobachten, dass das Gewicht nicht weiter runtergeht. Es gibt einfach Papageien die weniger wiegen aber trotzdem nicht unterernährt sind.

Bei meinen Mohrenköpfen wiegt auch einer schon seit Jahren fast 150 g unter der andere grad mal 110g. Aber obwohl sie gleich viel fressen und das gleiche Futter bekommen, sind sie einfach vom Gewicht unterschiedlich.
 
Hallo Leute,

mich würde ja brennend interessieren wie Ihr euere Geier wiegt.

Wenn ich mir bloß vorstelle ich setzte Gandalf auf die Küchenwaage, hahahaha. Zwei Sekunden wenn er drauf wäre, wär das vermutlich Langzeitrekord zumal ich Ihn dann aber vorher von hinten packen und draufsetzen müsste. Erwürde nie von allein da drauf gehen. Das Ding könnte ja beissen oder sonst irgendwas schlimmes mit ihm anstellen. Auch Lucy würde ich nur mit größter Anstrengung da rauf bringen, denke ich.

Also wie geht das bei euch?

ciao
Marko
IMG_20191002_133322.jpg
 
Hallo Male,

da hat aber jemand guten Appetit. Was wiegt denn diese Riesen-Futterschüssel. Mein Hahn wiegt momentan 360g...es schwankt immer mal wieder, da er auch Diätfutter bekommt.
 
Also die futterschüssel ist da schon abgezogen. Coco wiegt 440 g.
Seit er eine dame hat ist er nur am fressen :+popcorn::+keinplan
 
Maleeeeeeeeee....das ist zuviel! Liebe darf bei Edels nicht immer durch den Magen gehen. 8o

Was und wieviel fütterst du denn?
 
Das solltest du ganz schnell unterbinden und die Menge drastisch reduzieren, sonst sind Probleme mit der Leber vorhersehbar.
Gib an Körnerfutter täglich etwa 40g pro Napf (wiege das mal ab), wenig bis keine Sonnenblumenkerne, die sind zu fetthaltig. Obst und Gemüse, frische Käruter nicht nur zwischendurch, sondern täglich am besten morgens, wenn die beiden richtig Hunger haben. Edels sollen mehr an Obst/Grünzeug fressen, wie Körner.
 
Ok mach ich. Hab eigentlich nur im käfig futterschüssel und da war er tagsüber eigentlich selten drin. Wenn dann mal kurz gefuttert und wieder raus. Jetzt kommt mir vor braucht er das als vorwand um näher am andern käfig zu sein. Letztens ist er sogar in lunas käfig gehüpft und hat nachgeschaut was die in der schüssel hat :D
 
nachgeschaut was die in der schüssel hat

Verfressener kleiner Watz :D...kenn ich aber auch von meinem Hahn...das ist eher ein ego trip, könnte ja in derm anderen Napf etwas anderes oder viel mehr drinnen sein als in seinem eigenen.:roll:
Wenn du Interesse hast, schreibe ich dir woher ich mein Futter, es ist speziell für Edels, beziehe und welches.

Wenn sie es zulässt, dass er ihr Futter aus dem Schnabel nimmt...ist das positiv.:)
 
Da ich hier keine Werbung machen möchte und darf, schreibe ich dir das per PN (Umschlag oben rechts).
 
Hallo zusammen,

unser vor kurzem verstorbener Coco hatte sich immer so bei 420-440g eingependelt.
Krankheitsbedingt ging das aber zum Ende hin auf 460-480g hoch.

Chico ist jetzt fast 20 Wochen alt und wiegt so zwischen 400-410g stabil,
auch weil er wohl sehr viel fliegen und landen übt...

PS: die Info über das spezielle Edelfutter würde mich auch interessieren ;-)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Helmut
 
die Info über das spezielle Edelfutter würde mich auch interessieren ;-)

Kein Problem...schicke ich dir.

Das Gewicht ab 400 g ist ok bei älteren Edels, mit erst drei Jahren sind 440g einfach zuviel. Laut Aussage meines TA (er steht auf der Liste) ist das Idealgewicht eines jungen Edels zwischen 350g und 380g.
 
Thema: Was wiegt ein Edelpapagei ?

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
3
Aufrufe
1.039
Susanne Wrona
Susanne Wrona
P
Antworten
11
Aufrufe
2.611
lottchen1996
L
pewe
Antworten
33
Aufrufe
3.892
Eini & Smatie
Eini & Smatie
Zurück
Oben