Karolinasittiche frei fliegend in Deutschland

Diskutiere Karolinasittiche frei fliegend in Deutschland im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, diese Geschichte ist doch wirklich unglaublich: Karolinasittich – Wikipedia Viele Grüße
Nur vier Jahre vor dem letzten Carolinasittich starb die letzte Wandertaube (1914). Wer die Geschichte nicht kennt, gern mal danach suchen. Die Wandertaube war nämlich der häufigste Vogel der Erde (Individuenzahl).
 
Hallo,

mir geht es hier nicht um die Geschichte des Aussterbens sondern um den fast unglaublichen Rettungsversuch eines deutschen Vogelschützers und wie dieser durch die Handlung eines einzigen Dorfschützen zunichte gemacht wurde.

Viele Grüße
 
Das ist auch echt bitter an der Geschichte. Auch andere Arten starben aus, weil Leuten mit Waffen langweilig war...
 
Hallo,

was mich mal interessieren würde, hat das Buch "H. Freiherr von Berlepsch: Der gesamte Vogelschutz. Neudamm. 12. Auflage (1929)" zufällig jemand daheim rumliegen? Mich würde interessieren, ob da noch mehr über die Geschichte drinsteht, also z.B., wie lange sich die Population dort zuvor hielt usw. Hab das Buch eben aber auch geordert, in ein paar Tagen weiß ich mehr.

Viele Grüße
 
Hallo,

heute lag das Buch in der Post. Also der Freiherr von Berlepsch hat in seiner Jugend in Seebach (heute Thüringen) Vögel gezüchtet, neben Wellensittichen auch Karolinasittiche. Er hat 2 Pärchen Karolinasittiche bekommen und die in einem Taubenschlag "auf einige 20 Stück vermehrt". Ob die bei ihm von Anfang an frei flogen oder erst mit der Zeit, konnte ich nicht so ganz rauslesen, er schreibt: "Des Taubenschlages entwöhnten sie sich mehr und mehr". Zum Schluss haben sie jedenfalls in zwei alten Linden im Hof gebrütet und kamen nur noch zum Fressen in den Taubenschlag. Der ganze Schwarm zog geschlossen meilenweit durchs Land, deshalb hat er in Zeitungsanzeigen drum gebeten, die Tiere nicht zu behelligen. Das Ende ist bekannt.

Er schreibt auch, dass Karolinasittiche um 1870 bei Christiane Hagenbeck in Hamburg billig zu haben und in großen Mengen vorrätig waren. In den 90ern wurden dann die letzten 3 in Deutschland angeboten und "von zwei zoologischen Gärten fast mit Gold aufgewogen".

Viele Grüße
 
Thema: Karolinasittiche frei fliegend in Deutschland

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
703
esth3009
esth3009
J
Antworten
7
Aufrufe
1.480
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Aguila libre
Antworten
25
Aufrufe
4.984
Sittichliebe
Sittichliebe
esth3009
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Sammyspapa
Sammyspapa

Neueste Themen

Zurück
Oben