Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Bei meinen selbst gebastelten NK für MS kämen Stare bei einigen NK-Exemplaren schon rein.
Wie gesagt, mit den HS gibt es außer bei den geschilderten wetterbedingten Umständen keinerlei Probleme.
Also mache ich mir da keinen Kopf.
Läuft im Großen und Ganzen nach meinen Vorstellungen ab...und wie schon erwähnt... die HS sind hier noch schlechter dran, als die MS.
Gruß
 
Hallo Willi ,
deine Recherchen in allen Tageszeitungen finde ich sehr erstaunlich ( war sehr überrascht ) aber mein ehrlicher Lob , es ist oft sehr interessant !! Nur weiter so .
LG Grüße Jo
 
zum Thema Spatz und Segler
Spatz verteidigt seinen Nistkasten und vertreibt den Mauersegler

Spatz 1.JPG Spatz 2.JPG Spatz 3.JPG Spatz 4.JPG

Gruß Ròndine :0-
 
Und wenn dann aus dem Nest gefeuerte JV gefunden werden, haben die sich zu Tode gestürzt?
Man kann die Nestumgebung verteidigende HS häufig beobachten, aber das werden sie wohl keine 12 Std. durchhalten, besonders wenn noch JV zu versorgen sind.
Daher nicht eine Beobachtung zur Regel machen. Ich beobachte die MS wie auch die HS seit Jahrzehnten und habe da auch schon andere Dinge gesehen.
Gruß
 
Hallo Gast 20000, & Mitleser
das auf den Bildern ist ein Feldsperling dem ich ein Abteil des Dreier-Fensterkastens überlassen hatte, weil die MS den Kasten nicht angenommen hatten, = nicht hoch genug?
das Einflugloch wurde von denen verkleinert auf +/-3 cm, ganz dicht mit Halmen geflochten, dahinter eine, 2x geknickte Zugangsröhre gebaut, auch nur 3 cm im dm und etwa 20 cm lang zur Nestkugel, da kommt kein MS bis zu den Eiern/Jungvögeln, es ist zu eng oder er verheddert sich in den Halmen und Hälmchen.Feldsperling 1.jpg
Keine abgeleitete Regel!
ich wollte mit den Bildern eigentlich nur zeigen, dass sich auch ein, so viel kleinerer Feldsperling nicht vor dem wehrhafteren Segler fürchtet.
zu Haussperlingen kann ich keinen Kommentar abgeben, im Schwalbennest und im Meisenkasten wohnen nur (ganz heimlich) Feldsperlinge.

es grüßt Ròndine :0-
 
Post 1504
Ich habe allerdings bisher noch keinen Feldsperling an Fassaden brüten gesehen.
Auch in Kunstnestern für Mehlschwalben fand ich bis dato immer nur Haussperlinge.
Feldsperlinge gibt es hier aber schon seit 10 Jahren nicht mehr..mal am Rande.
Deine Fotos zeigen bei Vergrößerung auch den Haussperling.
Gruß
 
Hallo!

Ich bin Mauersegler-Neuling, meint: ich kenn mich noch fast gar nicht mit Mauersegler aus, filme aber gerne Vögel und habe mich in Wien mal
bei der Peterskirche mit meiner Video-Cam hingestellt (die Geschwader fliegen fast täglich dort):


und bei einem Wohnhaus habe ich einen Anflug beobachtet ..... IN das Haus hinein und auf einmal war der Mauersegler verschwunden.
Ich hatte noch keine Ahnung, WO die überall brüten.
Paar Tage später habe ich mich wieder dort hingestellt und hatte echt nach paar Minuten Glück und habe es auch auf Video erwischt:
EINEN Mauersegler, der von unten angeflogen kommt und dann oben in den leicht sichtbaren Mauerspalt bei der Dachrinne einfliegt.
Am großen Bildschirm zu Hause habe ich mir das dann in Zeitlupe angesehen und denke mir: also....irgendwas stimmt da nicht! Der Vogel fliegt
von unten ins Bild ....und dann sehe ich ihn nimmer ....und dann fliegt er oben in die Mauerspalte ein.
Bis ich nach mehrmaligen Zeitlupe und Standbild ansehen erst bemerkt habe: dass da ZWEI Mauersegler gleichzeitig in ZWEI Löcher einfliegen.
So ein Glück muss man auch mal haben, so was dann noch zufällig mitzufilmen. (dass da im Fensterrahmen auch ein Spalt ist, habe ich ja nicht gesehen)


lg, Lutinos
 
Hallo noch mal!

Wie schon erwähnt: ich bin neu bei den Mauerseglern und habe diesen Thread jetzt nicht durchgelesen
und hoffe, dass folgendes jetzt nicht doppelt gepostet ist.

Falls von Interesse für Euch:
Bei uns in Wien gibt's das "Wien Umweltgut"....einen Plan, wo Mauersegler (und andere Vögel auch) kartiert sind und neue gesehene Brutplätze dazukommen.

auf Tiere clicken, dann auf Netzwerk-Natur, ein Click auf das Farbsymbol im Plan gibt dann weitere Infos

Wien Umweltgut

lg, Lutinos
 
Lutinos' Super-Mauersegler-Videos

Hallo Lutinos,

danke für deinen Link zu "Wien Umweltgut" und deine Super-Mauersegler-Videos. :zustimm:

Klasse, du hast es drauf rasant einfliegende Mauersegler in ihre Nisthöhlen zu beobachten u. zu filmen.
Mit modernen Geräten wurde gemessen dass die Segler z.T. mit ca. Tempo 70 in ihre Nisthöhlen hineinzischen.
Vorher fliegen sie mit ca. 80 bis 100 km/h Richtung Nest und bremsen im letzten Moment mit vollen Flügel- u. Schwanzfedernflächen ab.
Ja. deshalb heißen die Flugkünstler bei den Engländern "Swift" = der Geschwindte :)
engl. ganz genau: Common Swift - der gewöhnliche Segler.

Keine Frage, du bist die geborene "Segler-Jägerin" und hättest eigentlich wenigsten einen Seglerkasten auf ner geeigneten Fensterbank verdient; ;)
dezent in Hausfarbe angestrichen.
Die Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter; machen so gut wie gar keinen Dreck aus solchen Kästen und an Hausfassaden davor.

Siehe Beispiele/Fotos:
Mauersegler-Ansiedlung

VG
Swift_w :0-
 
2/9-tel der seglerlosen Zeit vorüber

Hallo zusammen,

2 von 9 theoret. mauerseglerlosen Monaten sind bereits schon rum - den Rest kriegen wir auch noch. :D

VG
Swift_w
 
Hallo liebe Mauersegler Gemeinde,ich habe jetzt auch zu Euch gefunden.
Dieses Jahr ist bei unserer Kolonie mit 19 Brutkästen alles ziemlich normal gelaufen.Es gab zwar wieder ein paar Kämpfe,bei denen haben aber immer die Nistplatzbesitzer gewonnen,so dass keine Gelege zerstört wurden.
Schwieriger war die Hitze zum teil bis 40°. Ab einer Temperatur von 34° habe ich mit dem Wasserschlauch die Kästen nass gespritzt.So habe ich die Jungen über die heißen Tage gebracht,ohne das sie aus dem Kasten gesprungen sind.
Es ist in allen 19 Kästen gebrütet worden und es sind 45 junge Mauersegler ausgeflogen.Anhang anzeigen 397023
 

Anhänge

  • Giebel 2019.jpg
    Giebel 2019.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 13
Giebel-W's Mauersegler-Großkolonie mit totaler Besetzung

Hallo Giebel-W,

schön dass du hierher zu VF gefunden hast - zu deinen altbekannten Seglerfreunden. :)
Und wieder mal meine Gratulation zu hervorragenden Brutergebnissen von deiner Mauersegler-Großkolonie
- mit vollem Wirkungsgrad. :beifall:

Folgende Seite wartet auf weitere deiner ausgezeichneten Mauersegler-Videos:
Mauersegler-Videos

VG
Swift_w :0-
 
Giebel-W's effektive Wasserkühlung von Seglerkästen an heißen Sommertagen

Hallo liebe Mauersegler Gemeinde,ich habe jetzt auch zu Euch gefunden.
Dieses Jahr ist bei unserer Kolonie mit 19 Brutkästen alles ziemlich normal gelaufen.Es gab zwar wieder ein paar Kämpfe,bei denen haben aber immer die Nistplatzbesitzer gewonnen,so dass keine Gelege zerstört wurden.
Schwieriger war die Hitze zum Teil bis 40°. Ab einer Temperatur von 34° habe ich mit dem Wasserschlauch die Kästen nass gespritzt.So habe ich die Jungen über die heißen Tage gebracht,ohne das sie aus dem Kasten gesprungen sind.
Es ist in allen 19 Kästen gebrütet worden und es sind 45 junge Mauersegler ausgeflogen.Anhang anzeigen 397023

Hallo Giebel-W,

m.W. bist du der "Ersterwähner" der einfachen effektiven Wasserkühlung von Mauersegler-Nistkästen an sehr heißen Tagen.
Natürlich müssen die Kästen absolut wasserdicht sein, und es darf kein Wasserstrahl in die Einflugöffnungen gelangen.
Habe dazu einige Fragen:
Himmelsrichtung deiner Giebelkolonie ?
Verwendest du dazu am Wasserschlauch eine verstellbare Düse zur Erzeugung eines möglichst feinen Sprühnebels ?
Oder versprühst du nur relativ grob ? Und aus wieviel Metern Entfernung ?
Zeitdauer des Sprühvorganges und an heißen Tagen ab Mittag mehrmals ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo miteinander,

Wasserdichte Kästen? wo kommen dann die Mauersegler rein ? :hahaha:
So wie ich schon gelesen habe soll die kühlung mit Wasser leider gar nicht soviel bringen.
Auch von isolieren wird abgeraten.
Also bevor wasserdicht lieber Lüftungsspalten damit es keinen hitzestau im Kasten gibt.


freundliche Grüße
naturpur
 
hab auch meinen innen isolierten Westseiten-Giebel-Holz-Kasten feinperlig nass gemacht, war keine gute Idee, gab an der Frontplatte einen Riss, der jetzt aber wieder zusammengeschrumpft ist, hoffentlich bleibt das so.

Ergänzung:
am 26. 07. 15.30 Uhr Lufttemperatur 34,0 °C ,
nach 1 St. volle Sonne auf den Kasten = innen 36,x °C
die Tage davor waren ähnliche Temp. der fast flügge MS hat neugierig aus seinem Loch geguckt und nicht gehechelt

ebenso, am 14. 08.
nach 3 St. volle Sonne auf den Kasten.
Luft 31.0 °C
im Kasten 33,x °C
also je ca. 2 °C Differenz innen zu außen,

Gruß Ròndine :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.815
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.446
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.866
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.925
harpyja
harpyja
Zurück
Oben