Was darf ich halten?

Diskutiere Was darf ich halten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ich bin schon paar Wochen hier fleißig am lesen. Nun wurde ich gerne eine Vogelart halten. Ich hatte als Kind jap. Wachteln, Perlhüner...
Habe Koniferen in der Voliere aber nur Äste und bis 2 m hohe Stämme also nicht eingepflanzt da ich es versuche es öfter zu wechseln aber seid ich nicht mehr im Schichtdienst komm ich selten auf die Kompostieranlage . Leider da versorg ich mich mit Grünzeug als Decko.
Mache ich auch einmal im Jahr. Es ist grün bis März und wollte beim brüten nicht stören!

Mauser fast vorbei!
https://i.imgur.com/lMQOTzz.jpg
 
Leider auch zu weit für mich. :heul:

Die Dompfaffen sehen aber trotzdem sehr gut aus. Mal sehen was es wird.
 
Hallo speedcats,
"Der neue Hahn ist bei mir. Komische Weise wird er von der neue Henne die ganze Zeit gejagt. Ich hoffe das wird sich noch ändern." (speedcats)
Die Vögel kennen sich halt nicht, ob und inwieweit die Zuneigung zunimmt werden die nächsten Wochen/Monate zeigen, möchtest Du die beiden denn miteinander verpaaren!? Wahrscheinlich hat die Henne hat noch nie einen Hahn in braunpastell gesehen.
G. Stefan
PS: Der Vater der Henne war ein brauner spalt braunpastell, die Mutter `ne braune.
 
Hallo Stefan! Es hat sich alles beruhigt. Am Anfang hatte ich Stress denn die Vögel haben sich vermieden, was auch möglich war da ich zwei Volieren verbunden hatte aber es war jeden Tag besser. Erste zwei Tage waren schlimm. Nun jetzt fressen und schlafen zusammen und die Braunpastell Henne ist auch ruhig geworden.
Die beiden werden verpaart wenn das klappt. Ich lasse trotzdem noch eine meine Pastell Henne in der Voliere und gucke welche von den beiden wird den Hahn aussuchen? Oder lieber zwangsverpaarung?
LG Zack
 
Oder lieber zwangsverpaarung?
Hallo speedcats,
Zwangsverpaarung hört sich ja nicht grad tierfreundlich an, aber wenn Du braunpastell mit braunpastell verpaarst, bekommst Du auch braunpastell, was in diesem Falle auch vertretbar wäre, weil die Vögel nicht verwandt sind und zudem die Henne über spalt gezüchtet wurde. Verpaarst Du den braunpastellenen Hahn jedoch mit einer von Deinen pastellenen Weibchen, bekommst Du ausschließlich braunpastellene Weibchen und die Hähne in pastell (wildfarbenpastell) spalt in braunpastell. Pastellfarbene Hähne sind nicht besonders begehrt, wohl aber sind sie in diesem Fall, weil ja spalterbig braunpastell, hervorragend geeignet für die Erzüchtung von guten braunpastellfarbenen Vögeln.
GG Stefan
 
Danke - langsam blicke ich durch. Zwangsverpaarung heisst bei mir zusammen halten so das die sich nicht aussuchen können und wenns klappt gut - wenn nicht auch gut!
Ach ja - die pastellfarbene Hennen sind in super Kondition so das meine Henne die ich per Zufallsprinzip ausgesucht habe zweitbeste von 26 Dompfaffen wurde! :)
Und sie war einzigste Mutation, alle andere waren wildfarben...
Danke für die Tipps wegen der Vererbung :zustimm:

https://i.imgur.com/Bm1zq1N.jpg
 
Thema: Was darf ich halten?
Zurück
Oben