Kranichzug 2019

Diskutiere Kranichzug 2019 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallöchen, anscheinend kann ich dieses Jahr wieder mit dem Thema anfangen. Letztes Jahr waren mir die ersten am 12.02 auf dem Rückflug gen Norden...
Eumo

Eumo

Wildvögel
Beiträge
639
Hallöchen,

anscheinend kann ich dieses Jahr wieder mit dem Thema anfangen. Letztes Jahr waren mir die ersten am 12.02 auf dem Rückflug gen Norden gg. 17.15 Uhr aufgefallen. Heute stand ich zufällig gerade in meiner Voliere und hab sie um 16.50 Uhr gehört. Raus und geschaut, eine Kette von ca. 30 Tieren in nördöstlicher Richtung. Wie im Vorjahr Vorort von Kassel. Also 4 Tage früher wie im Vorjahr. Der Frühling darf auch ruhig schon kommen, ich hätte nichts dagegen.

Gruß Jens
 
Ich hab dieses Jahr leider noch keine gesehen. Normalerweise wohne ich quasi unter einer Kranich-Autobahn und zu den Hauptzugzeiten kommen teils an die Tausend täglich durch. Mal abwarten.
 
Am 31.01.2019 konnte ich ca. 100 Vögel Nähe Weferlingen, bei Helmstedt auf einem Acker beobachten.
Mit freundlichen Grüßen Karin
 
Habe vor 5min Kranichrufe in Suhl (Thüringer Wald) gehört. Hier war bis in die 60er ein Rastplatz, bevor er bebaut wurde.
 
Kranich-Herbstzug 2019,

Hallo zusammen,

es geht los - Grus grus belebt den Kranich-Thread endlich wieder. :)
Heute über unserer Kleinstadt mehrmals deutlich Kranich-Rufe gehört.
Ich kann euch nicht sehen - aber "verhören." :D

Gestern am So 6.Okt. und heute wurden besonders über Brandenburg und Hessen Tausende gemeldet;

siehe https://www.naturgucker.de/natur.dll/$/

Kranich eingeben; dann Beobachtungen anklicken.

VG
Swift_w
 
Am Sonntag über dem großen Feldberg im Taunus waren auch mehrere Hundert unterwegs und grad im Moment ziehen bei mir übers Haus auch wieder.
 
Gestern abend ca. 20 Uhr kamen sie, habe sie schon von weitem gehört und dann kam der Hammer. Sie haben ca. 300 m von unseren Haus entfernt (wir wohnen am Feldrand) auf einer Schafweide einen Stop eingelegt, das Geschnatter war enorm und bis Ruhe eingekehrt war, hat schon eine Weile gedauert. Heute morgen waren alle weg und sind weiter gezogen, schade dass ich das nicht mitbekommen habe. Wird sicher nicht der letzte Zug gwesen sein.
 
In der Nähe von Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz)...habe ich vergessen dazu zu schreiben.
 
War das erste mal dass sie runter gekommen sind. Wenn ich sie höre stürze ich immer wie eine Bekloppte raus und warte bis sie vorüber gezogen sind. Im stillen wünsche ich ihnen eine gute Reise, dass sie es alle schaffen mögen und nächstes Jahr in Frühjar wieder kommen......dann wird`s nämlich wieder warm :)
 
Heute ca. 12.30 Uhr erneuter Kranichzug aus nordöstlicher Richtung über Waldböckelheim in südwestliche Richtung (Trier----- Luxenburg).
 
Sechs Kraniche heute um 7.50 Uhr aus östlicher Richtung über uns weg in westliche Richtung.
 
Hallo zusammen,

über unserem Ort in Oberhessen am Di 15.Okt. nachmittags auch einige Kranich-Formationen; geschätzt mind. 400 Kraniche.
Typisch ist für eine der Hauptduchzugsroute in Mittelhessen:
Die Kraniche brechen wohl morgens in Mecklenburg u. Brandenburg auf u. ziehen nachmittags ab ca. 15:30 bis abends hier drüber.
Let's go southwest. :)

VG
Swift_w
 
kann es sein, dass sich auch nur 3 Einzelvögel auf den Weg machen?
Gestern hier in grosser Höhe gesichtet Richtung Westen
 
Thema: Kranichzug 2019

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
28
Aufrufe
9.197
HeidiHH
HeidiHH
kdb
Antworten
72
Aufrufe
20.574
Reuam Relges
Reuam Relges
A
Antworten
4
Aufrufe
6.588
Quak
Quak
Eumo
Antworten
12
Aufrufe
9.012
Quak
Quak
astrid
Antworten
0
Aufrufe
7.654
astrid
astrid
Zurück
Oben