Mönchsittiche

Diskutiere Mönchsittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo habe seit knapp 2 Wochen ein Pärchen Mönche in meiner Wohnung ich hatte die beiden von einem Züchter wo die Tiere mit den Eltern auch in...
S

Sprite und flipsi

Neuling
Beiträge
9
Hallo habe seit knapp 2 Wochen ein Pärchen Mönche in meiner Wohnung ich hatte die beiden von einem Züchter wo die Tiere mit den Eltern auch in Wohnungshaltung aufgewachsen sind wodurch die beiden schon sehr zutraulich sind.
Mein Problem ist wie beschäftige ich mich mit den beiden ich kann ja schlecht nen Ball werfen wie beim Hund.. ich will halt was finden wo ich mich mit den vögeln zusammen beschäftigen kann...hat da jemand erfahrung und kann mir helfen paar Tipps wären nicht schlecht (ich nehm alles an Tipps an auch nicht zum thema Beschäftigung) Die beiden sind halt schon sehr lieb und das möchte ich beibehalten. Ansonsten danke für die hilfreichen Antworten im voraus.. Gruß Teske.
 
Mönche sind ziemlich intelligent, somit sollte man sie diesbezüglich auch fordern.

Mach z.B. Knoten in ein Sisalseil und laß sie die Knoten aufdröseln. Ansonsten kannst Du auch mit ihnen Bällchen spielen, insbesondere Gitterbällchen aus Naturstoffen kommen da gut an ... gibt‘s öfter mal bei Ikea.

PS: Spiel ihnen einfach etwas vor und sie werden es nachmachen. Also zeig ihnen nicht, wie Du im Forum schreibst, sonst werden sie die Tastatur auseinander nehmen :D
 
Ich hätte vllt erwähnen sollen das die komischerweise Angst vor bestimmten gegenständen haben aber Seile lieben die das mit den Knoten ist ne gute idee danke!!
 
komischerweise Angst vor bestimmten gegenständen haben

Wäre gut einmal zu wissen, welche Gegenstände ihnen Angst macht um diese dann als Beschäftigung auszuschließen.

Wenn sie Seile lieben, könntest du an diese etwas dranhängen z.b. Socken mit Papierschniepsel, Weidekugeln oder Grasmatten. So wie ich das allerdings verstanden habe, möchtest DU dich direkt mit ihnen beschäftigen. Da wie Christian schon geschrieben hat, die Mönchis intelligent sind wäre mein Vorschlag eventuell die Beschäftigung mit einem Clicker.
 
Wäre gut einmal zu wissen, welche Gegenstände ihnen Angst macht um diese dann als Beschäftigung auszuschließen.

Warum ausschließen? Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass Unbekanntes zunächst zu Skepsis oder gar Angst führt. Also einfach Neues erstmal in Sichtweite legen und ihnen zeigen, dass man keine Angst haben muss, indem man ihnen etwas damit vorspielt ... das Ganze dann aus sicherer Entfernung und mit langsamen Bewegungungen. Das weckt schnell Neugierde.

Da wie Christian schon geschrieben hat, die Mönchis intelligent sind wäre mein Vorschlag eventuell die Beschäftigung mit einem Clicker.

Das setzt aber voraus, sich erstmal gut über Clicker-Training zu informieren, denn ansonsten läuft man Gefahr, statt erwünschtem, eben unerwünschtes Verhalten zu fördern.
 
Warum ausschließen? Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass Unbekanntes zunächst zu Skepsis oder gar Angst führt.

Habe mich da nicht so richtig ausgedrückt. Gegenstände sind ja ein weiter Begriff und haben manchmal wenig mit Dingen zu tun die zur Beschäftigung dienen. Deshalb hätte ich es gerne mal genauer gewußt, was damit gemeint ist.

Das setzt aber voraus, sich erstmal gut über Clicker-Training zu informieren, denn ansonsten läuft man Gefahr, statt erwünschtem, eben unerwünschtes Verhalten zu fördern.

Gebe ich dir absolut Recht! Clicker-Training muss der Halter bevor er damit anfängt erst mal lernen, Infos gibt es darüber genug, auch gute Bücher. Wenn man es kann und die Vögel machen mit, das ist natürlich die Voraussetzung, kann das beiden Seiten schon sehr viel Spaß machen (meine Erfahrung).
 
Ja das mit den Clickern könnte funktionieren allerdings lese ich mich da auch erst seit paar Tagen rein.. Ja zu den Angst gegenständen kann alles anfangs gehören halt auch Bälle bestimmtes Spielzeug, röhre etc die müssen es sich immer erst von selbst anschauen..
 
hi,
mönchsittiche sind im grunde leicht zu bespaßen. das zauberwort bei ihnen lautet leckerlis, sie sind recht verfressen.
etc die müssen es sich immer erst von selbst anschauen..
besser könnte ich es auch nicht beschreiben. lass sie in deiner wohnung runstöber und schau womit sie sich am meisten beschäftigen. das kannst du als ausgangspunkt nehmen und dann versuche damit eine art spiel bzw. beschäftigung anzufangen.
ps. mönchsittiche lieben höhlenartiges - alles wo sie reinkriechen können.

frage noch am rande. dein profilbild zeigt einen ziegensittich! hast du mit denen in der wohnung schon erfahrungen? dann kannst du doch schon darauf zurückgreifen. der spieltrieb und die neugier der beiden arten ist ähnlich.
 
Ja die Ziegen sind aber etwas eher für sich der Hahn hat nen ziemlich eitelartigen Charakter und die henne ist sehr neugierig die beiden bespaß ich immer mit Kartons die ich zu Höhlen umbau und ändere. Bei den Mönchen klappt das mit den Seilen echt gut und mit Sonnenblumenkerne lässt sich auch einiges machen.Und Musik die mögen die auch zum Teil wenn die beiden Mönche ihre Phase haben und wieder so laut musizieren bis die Wände ausseinanderfallen :D.
 
Thema: Mönchsittiche
Zurück
Oben