Vogelkäfig

Diskutiere Vogelkäfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, Ich habe vor zwei Wochen einen entflogenen Kanari aufgenommen. Da sich sein Besitzer bis heute nicht gemeldet hat, beschäftige...
Ina1979

Ina1979

Stammmitglied
Beiträge
213
Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor zwei Wochen einen entflogenen Kanari aufgenommen. Da sich sein Besitzer bis heute nicht gemeldet hat, beschäftige ich mich langsam mit dem Thema Zukunft. Bisher ist der kleine Fratz in einem etwas größeren Transportvogelkäfig untergebracht, hat aber von morgens bis abends die Möglichkeit, raus zu kommen und zu fliegen. Also die Flugzeit ist nicht beschränkt. Ist es dann erforderlich, einen größeren Käfig zu besorgen (empfohlene Mindestmaße sind glaube ich 70x50x50). Er scheint sich im Käfig relativ wohl oder zumindest sicher zu fühlen. Das andere Thema ist natürlich, auf die Dauer kann ich ihn ja nicht alleine halten, auch wenn man da sehr unterschiedliche Aussagen nachlesen kann, manche Quellen sagen, Kanaris sind Einzelgänger, andere wieder, mind. zu zweit sollten sie sein. Spätestens dann brauch ich wohl eh einen großen Käfig, Freiflug hin oder her

LG
Ina
 
Natürlich hab ich es versucht, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben ;)
 
Natürlich hab ich es versucht, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben

Habe die Frage nicht negativ gemeint :)..es gibt halt Menschen, denen fliegen Vögel zu und dann möchten sie diesen auch behalten, weil er ihnen ans Herz gewachsen ist....kann man schon verstehen. Wenn der Besitzer sich bis heute nicht gemeldet hat und du ihm ein schönes neues Zuhause geben möchtest, finde ich das eine gute Entscheidung :zustimm:.
 
Um ehrlich zu sein, bin ich froh, dass er sich nicht gemeldet hat, der kleine war in einem schrecklichen Zustand, also nicht abgemagert oder so, aber alleine die Krallen waren teilweise knapp 1 cm lang :+keinplan
 
einen größeren Käfig zu besorgen (empfohlene Mindestmaße sind glaube ich 70x50x50).

Also, wenn du ihn behalten möchtest (Und es scheint ja, als wolltest du das :) ), dann wäre ich doch für einen größeren Käfig als der Transportkäfig. Und für Gesellschaft. Du kannst ja auch in Tierheimen schauen, die haben auch öfter mal Abgabetiere. - Man kann eben nicht immer für den Vogel da sein, muss auch mal einkaufen, möchte mal einen Ausflug machen. Und da ist so ein Käfig schon ganz gut. Auch als Rückzugsort, denke ich. Und mit Ästen, Schaukeln und co ist der Kleine auch beschäftigt :)

Ich denke mal, dass ein DNA Test angebracht ist ... Um herauszufinden, ob Herr oder Frau Kanarienvogel :)
 
Hallo ina,
ich würde auch wie ivy schreibt, einen größeren Käfig besorgen.
Vielleicht kann dein Thread zu den Kanarien-Vögeln verschoben werden, dort finden sich mit Sicherheit einige, welche dir gute Ratschläge geben können.
Ein gutes Foto von dem Vogel würde auch schon etwas mehr Aufschluss bringen.
Hier sind einige Eckdaten im Link enthalten. die für dich hilfreich sein könnten.
Schön, dass er bei dir gelandet ist.
Hoffentlich kann er bei dir bleiben.
www.kanarienvogelhaltung.de

LG
SamJo
 
Hallo Ina, ich würde ehrlich gesagt jetzt auch mal davon ausgehen. das es ein Hahn ist. Friedhelm
 
Da er seit gestern singt, bin ich davon ausgegangen, dass es ein Männchen ist :huh:
Herzlich willkommen bei den Kanarienhaltern und Freunden. :freude:
Ich denke auch, dass es ein Hahn ist, er steht auch so da wie ein kleiner Mann.
Gut, dass du ihm die Krallen schon gekürzt hast.
Viel Freude mit ihm, das wünsche ich dir von Herzen.

:vogel: SJ
 
Herzlich willkommen bei den Kanarienhaltern und Freunden. :freude:
Ich denke auch, dass es ein Hahn ist, er steht auch so da wie ein kleiner Mann.
Gut, dass du ihm die Krallen schon gekürzt hast.
Viel Freude mit ihm, das wünsche ich dir von Herzen.

:vogel: SJ

danke, ich bin mir sicher, das wir viel Freude mit ihm haben werden, er ist schon putzig. Das Profilbild zeigt ihn direkt nach dem Baden
Das mit den krallen, ohje, war wirklich schlimm

C2B0FAC8-5DBA-4754-8675-BD66BF524067.jpeg
 
Was ist mit seinen Schwanzfedern? Sind sie durch die letzte Mauser noch nicht richtig nachgewachsen oder täuscht es auf dem Foto, ich kann das nicht richtig ausmachen.
Er hat eine schöne kräftigen Farbe.
 
Er kam schon so an, er hat tatsächlich keine Schwanzfedern. Ich hoffe, dass er die durch die Mauser verloren hat. Er hatte ja sehr viel stress in den letzten wochen, Mauser und „Freiflug durch Stuttgart“. Er ist sehr schreckhaft, umso mehr hat es mich gefreut, als ich ihn das erste mal singen hörte, das gibt mir Hoffnung, dass er sich erholt und auch die Schwanzfedern wieder nachwachsen.
 
OK, das denke ich auch.
Wenn du ihn gut ernährst mit allem was er braucht, werden die Federn sicher bald nachwachsen.
Schlimm, was der kleine Kerl alles durchgemacht hat.
Wie schön für dich, dass er jetzt singt.
 
Er bekommt eine Mischung aus verschiedenen „Kanarienvogelkörnermischungen“ und zusätzlich biete ich ihm immer noch Äpfel, Karotten, Salat, Löwenzahn etc an. Natürlich nicht alles am selben Tag ;) Mit dem Körnerfutter mich ich mich noch etwas einarbeiten :~
 
Wichtig sind Grit in einem separaten Schälchen und Mineralien.
Du kannst Lowenzahn und Miere geben, falls du die Pflanzen gut kennst,
Sie mögen auch gern Chicoree.
Ich füttere die Kanareinmischung von WitteMolen, aber bei Hungenberg, (b&m) findest du reichliche Anregungen.
Gut ist auf jeden Fall rübsenfreies Futter, alles langsam und mit der Ruhe, du hast den Bogen bald raus. :trost:
 
Wenn eure Kanaris Freiflug haben, fliegen die dann viel? Mein kleiner hüpft die meiste Zeit rum, wirklich „viel“ fliegen tut er eigentlich nicht :+keinplan
 
ina, ihm fehl sein "Höhenruder", will sagen seine Schwanzfedern können dabei die Ursache sein.
Hab Geduld, er wird alles lernen.:trost:
Wenn bei ihm alles nachgewachsen ist, wird auch er zum kleinen Düsenflieger werden.:jaaa:
LG

SamJo
 
Thema: Vogelkäfig

Ähnliche Themen

JuliaDSC
Antworten
8
Aufrufe
1.340
JuliaDSC
JuliaDSC
H
Antworten
38
Aufrufe
2.378
SamantaJosefine
SamantaJosefine
R
Antworten
24
Aufrufe
2.714
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben