Größe der Innenvoliere für 2 Kakadus

Diskutiere Größe der Innenvoliere für 2 Kakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo zusammen :0- Ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage. Wir werden demnächst ein Kakadupaar übernehmen - der Besitzer hat keine Zeit...
krummschnabel †

krummschnabel †

gestorben am 04.06.2022
Beiträge
1.303
Hallo zusammen :0-
Ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage. Wir werden demnächst ein Kakadupaar übernehmen - der Besitzer hat keine Zeit mehr und möchte sie daher abgeben - und wir haben jetzt schon angefangen eine Aussenvoliere (B 5 x T 3,5 x H 2,5) zu bauen. Da wir keine direkten Nachbarn haben und die Voli auf einem geschützten Platz im Garten steht, wollen wir die beiden ganzjährig draussen lassen.
Jetzt frage ich mich, wie groß der beheizte Schutzraum sein soll... geplant hatte ich 1,5m breit 2,5m lang und 2,1 m hoch. Meint ihr dass das so ok ist?
 
Die Innenvoliere sollte die die gleiche Höhe haben wie die AV.
Die Tiere werden analog zu ihrem Sicherheitsbedürfnis immer versuchen die höchsten Sitzgelegenheiten zum Schlafen zu benutzen.
Ebenfalls sollte im Schutzraum immer eine Zusatzbeleuchtung länger brennen, als das natürliche Tageslicht Helligkeit verbreitet, denn sie fliegen nicht gern in die Dunkelheit zum Schlafen.
Gruß
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Die Höhe des Schutzraumes ist absichtlich so gewählt. Wir hatten vor, dort noch einen knabbersicheren Lande- bzw. Spielplatz einzurichten. Oder sollten wir das lieber lassen?
Kann ich denn die Lampe im Haus dann plötzlich abschalten lassen, oder muss sie gedimmt werden?
 
Post3
Bei einer Sparlampe von sagen wir mal 5Watt, kann sie die ganze Nacht über brennen.
Ist ja auch ein Leichtes sie etwas zu verblenden, damit das Licht nicht direkt auf die Vögel fällt.
Aber ich denke schon das hier im Schutzraum eine entsprechende Temperatur im Winter herrschen sollte. Also ist möglicherweise auch eine Heizquelle wichtig.
Gruß
 
Die Außenvoliere finde ich von den Abmessungen okay, allerdings erscheint mir der Innenteil für meinen Geschmack zu klein. Weißhauben sind ja nun keine so arg zierlichen Vögel und wenn es ein Zuchtpaar ist, sollte man auch drüber nachdenken, wie man den Innenteil reinigt, ohne von den beiden beim Brutgeschäft angegriffen zu werden. In einer Voliere der Größe ist es kaum möglich etwaigen Angriffen auszuweichen.
Wenn möglich, würde ich größer dimensionierte.
 
Wenn sie ganzjährig draußen sind,muss das Schutzhaus größer sein. Denn sie sind ja definitiv 6Monate drinn. Wenn wir Pech mit dem Wetter haben noch länger. Oder wohnst du nicht in Deutschland.? Ich würde die Voli dann fifti fifti bauen. Grosse Fenster in dem Schutzhaus ersetzt dann auch die künstliche Beleuchtung. Als Heizung nimm Infarot. Gibts direkt für Volieren . Habe ich selber verbaut. Ist sehr preiswert in der Unterhaltung. Vorausgesetzt, das Schutzhaus ist ordendlich gedämmt.
 
hi krummschnabel und willkommen im forum,
ich kann mich post #8 und #9 nur anschließen für so große vögel brauchst du auch über die kalte jahreszeit mehr platz. wobei ich die idee von caro super finde. eine schöne kombivoliere im wintergartenstil.
 
Vielen Dank für eure ganzen Anregungen und Tipps - ich werde dann versuchen, alles richtig zu machen. Das Schutzhaus wird dann wohl eher ca. 2 x 3 x volle Höhe werden:D Es ist natürlich gedämmt und ich wollte auch an einer Seite eine doppelte Schicht klare Plexigläser einarbeiten, damit ich sie von der Wohnung aus sehen kann.
Die beiden sind übrigens super zahm und gut erzogen, so daß ich sie auch immer mal wieder mit ins Haus nehmen kann. Da bekommen sie einen Freisitz und regelmäßige Spielstunden....Obst und Gemüse...Kuscheleinheiten....oh Mann ich freu mich schon ^^
 
Ich würde statt Plexi lieber Macrolon Scheiben nehmen. Das Plexi kriegt ein Weißhauben locker weggeknackt, wenn er ein Eckchen findet um den Schnabel drunter zu schieben. Zumal Plexi so schnell blind wird. Wenn man da mal bisschen grob drüber wischt, hat man gleich Schlieren rein gekratzt.
 
hi,
ja nimm bloß kein plexiglas. das zeug kan brechen und bildet dann scharfe kanten. makrolon ist besser geeignet es bricht nicht aber es ist nicht unbedingt schnabesicher. noch besser wären aber thermoglasscheiben. ich habe diese auch in meiner volierenanlage verbaut. da sie besser isolieren und pflegeleichter sind. ich habe meine glasscheiben recht günstig über die kleinanzeigen bekommen.
 
Plexiglas habe ich auch schon wieder verworfen - ich nehme tatsächlich für den Lichtstreifen in 3 m Breite eine stinknormale Isolierglasscheibe. Da komme ich sowieso günstig ran - hätte ich auch gleich drauf kommen können...
 
Guten Morgen zusammen!
Ich wollte mich nur kurz melden - unsere Weißhauben sind jetzt schon ein paar Tage bei uns und es ist alles super verlaufen.
Der Hahn sieht etwas zerfleddert aus, aber das war er schon, als er gekommen ist, ich glaube er steckt im Moment etwas im Federwechsel - jedenfalls hat er einige Stoppeln am Schnabelgefieder.
Die Henne ist bei uns förmlich aufgelebt. Sie genießt es wenn ich morgens zum füttern komme und die beiden (auch bei diesem Wetter ...) kurz eine Runde draussen drehen dürfen. Ihr Gefieder sieht absolut perfekt aus. Aber es sind ja auch erst ein paar Tage vergangen, wer weiß was da noch kommt...

Zumindest habe ich das Gefühl, dass die beiden jeden Tag ein wenig mehr ankommen. Nach recht schweigsamen ersten Tagen wird jetzt der Tag lauthals begrüßt und bei der abendliche Runde verabschiedet.

Ich habe mal ein Foto der Voliere und den Ausblick der beiden für euch als Bild angehängt. Keine Sorge übrigens - da sitzen nicht noch 2 im Schutzhaus. Das ist lediglich das Spiegelbild der beiden :)))
 

Anhänge

  • IMG_20191118_123745.jpg
    IMG_20191118_123745.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20191119_133227~2.jpg
    IMG_20191119_133227~2.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine sehr schöne Voli geworden. Die fühlen sich draußen wohler als in der Wohnung. Und es sind sehr hübsche Geier :zustimm: viel Spaß und LG
 
Guten Morgen zusammen!
Heute kann ich berichten, dass sich unsere beiden Weisshauben seeehr wohl fühlen - habe sie gerade dabei "erwischt" wie sie am Nachwuchs arbeiten. (Innenvoli ist kameraüberwacht)
Das macht mich einerseits total stolz, weil wir ja dann wohl vieles richtig machen und andererseits mag ich gar nicht daran denken, irgendwann mal für Nachwuchs ein schönes neues Zuhause finden zu müssen. Klar habe ich den Riesen-Nistkasten (ein halber Baum!!) mit übernommen, aber das geht jetzt doch etwas schnell...
Aber erst mal abwarten - oft klappts ja auch nicht auf Anhieb und wenn doch werde ich es euch wissen lassen :):)
 
Thema: Größe der Innenvoliere für 2 Kakadus
Zurück
Oben