Unklare Vögel von der Wasserkante

Diskutiere Unklare Vögel von der Wasserkante im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch 2019 hat es mich Anfang Oktober nach Cuxhaven bzw. Helgoland verschlagen, und natürlich habe ich auch diesmal wieder nicht...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo zusammen,

auch 2019 hat es mich Anfang Oktober nach Cuxhaven bzw. Helgoland verschlagen, und natürlich habe ich auch diesmal wieder nicht alle Vögel bestimmen können.

IMG_0639_crop.JPG

IMG_0642_crop.JPG

Dieser Vogel flog am Cuxhavener Steubenhöft nach einem Sturm. Anders als zunächst gedacht ist es kein Dunkler Sturmtaucher, aber auch meine nächste Idee, eine Raubmöwe, überzeugt mich nicht.

Am selben Ort kam etwas später diese Möwe vorbei.

IMG_0649_crop.JPG

Sie war etwas größer als die ebenfalls anwesenden Seeschwalben. Ich gebe zu, dass mich der Schnabel sehr irritiert.

Und schon sind wir auf Helgoland.

IMG_0791_crop.JPG

Das Bild ist schlecht, aber gehe ich recht darin, dass es eine Dorngrasmücke zeigt?

Hier noch eine letzte Möwe vom Nordoststrand.
Ich meine, dass dies keine Mittelmeermöwe, sondern wg. des recht kleinen Gonysflecks sowie der relativ ausgedehnten Strichelung am Kopf eine Silbermöwe der Unterart omissus ist.
Was meint Ihr?

IMG_1203_crop.JPG

Danke und schöne Grüße,
Steffen
 
1. irgend ne junge Grossmöwe (?)
2. dürfte ne Sturmmöwe sein
3. Dorngrasmücke
4. Silbermöwe sollte passen
 
1. irgend ne junge Grossmöwe (?)
2. dürfte ne Sturmmöwe sein
3. Dorngrasmücke
4. Silbermöwe sollte passen
Ich stimme zu. Die Möwen in Bild 1 und 2 sind auf jeden Fall im Jugendkleid. Mantelmöwe würde ich hier ausschließen. Am wahrscheinlichsten ist wohl Silbermöwe, Heringsmöwe könnte auch noch passen. Aber eine genauere Bestimmung ist anhand der Bilder kaum möglich. Die Sturmmöwe passt (eindeutiges Handflügelmuster). Nr. 3 ist auch eindeutig. Bild 4 ist für mich auch eine Silbermöwe.
 
Möwe 1 wirkt für mich sehr zierlich, aber bei der Schwanzmusterung kann es eigentlich nur eine Großmöwe sein. Finde ich schwierig. Mantelmöwe wäre die einzige, die ich sicher ausschließen würde.
Sturmmöwe und Dorngrasmücke sind klar - und die Silbermöwe auch. Die Kopfstrichelung ist da ganz klassisch. Die Beine sind gehen schon in Richtung omissus-Typ, aber da sind von rosa-pink bis rahmgelb alle Abstufungen möglich. Ich sehe an der Ostsee da alle Abstufungen.
 
Warum kannst du die Mantelmöwe komplett ausschließen? Die gibt es ja dort gerad in "Massen".
 
Hallo nochmals,

vielen Dank für Eure Einschätzungen! :)

Schöne Grüße aus Hermsdorf,
Steffen
 
Weil Mantelmöwen ziemliche Klopper mit wuchtigem Schnabel sind. Das ist das Tier hier auf keinen Fall.
 
Thema: Unklare Vögel von der Wasserkante

Ähnliche Themen

streuobstgucker
Antworten
6
Aufrufe
2.193
streuobstgucker
streuobstgucker
Adrian Meyer
Antworten
7
Aufrufe
531
Karin G.
Karin G.
Adrian Meyer
Antworten
1
Aufrufe
533
Max78
Max78
L
Antworten
4
Aufrufe
615
Ingo
Ingo
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
525
masaa
masaa
Zurück
Oben