hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Diskutiere hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Modi-Hinweis: abgetrennt von hier als eigenes Thema Hi Ihr ....bin neu hier und hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen. Er ist jetzt etwa 3,5...
Das mach ich auch auf jeden Fall.
Ist gar nicht so einfach, einen einzelnen Kragensittich für Tschiepser zu bekommen.
Aber ich bin optimistisch.

Ich habe doch dann eine Voliere, die ich abtrennen kann.
Was sagt Ihr, kann ich den hoffentlich bald gefundenen Partner in den anderen Teil stecken und die Trennwand erstmal drin lassen oder soll es ein komplett anderer Bereich sein.

Ja....klar mach ich das....hihi.

Ich habe das mit der Kohle laut Anleitung kurzzeitig immer mal gemacht und es hat sich sofort gebessert.

Macht Ihr eigentlich mit Euren Vögeln Arztbesuche oder geht Ihr nur hin ,wenn Ihr ein Verdacht oder ein Anzeichen habt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht Ihr eigentlich mit Euren Vögeln Arztbesuche oder geht Ihr nur hin ,wenn Ihr ein Verdacht oder ein Anzeichen habt?

Also, einfach so gehe ich mit meinen Tieren nicht zum Arzt :) Bei meinem Hund und den jährlichen Impfungen ist das natürlich etwas anderes. Aber bei den Vögeln, wenn sie Anzeichen einer Erkrankung zeigen oder sich etwas in ihrem Verhalten ändert. Sonst nicht :)

Schau mal HIER, Hier, oder Hier ODER Hier
(Hier würde ich aber nach Tier-Versand fragen. Und ja: Tier-Versand ist völlig in Ordnung, weil das von geschultem Personal mit Erfahrungen im Tiertransport gemacht wird. Ich habe meine beiden Hennen aus Bayern bringen lassen und nichts ist schief gegangen^^ Sie sind gesund und munter bei mir angekommen.)

Und das hier ist in der Nähe: HIER
Das ist ja sogar am kommenden Wochenende eine Vogel-Ausstellung/-Vogelbörse. Da kannst du mit den Züchtern direkt in Kontakt treten. (Ich will mal meinen Freund fragen, ob er da Lust drauf hat. Vielleicht sieht man sich ja da ;) )
 
Hallo,

Ja das ist so eine Sache mit den Ringsittichen und ihrer genauen Unterart. In Australien gibt es auch viele "unsauber" gefärbte Individuen. Gibt eine Vermischungszone.
Aber in Europa hat man da teilweise schon auf die Reinhaltung geachtet und man bekommt bei guten Züchtern noch Vögel, die auf ihre jeweiligen Merkmale hin gezüchtet wurden. Auf den Börsen sieht man aber überwiegend "Schrott".

Bei deinem fehlt z.b. das rote Stirnband, was Kragensittiche relativ gut ausgeprägt haben sollten. Der Bauers Ring sollte wiederum gar keine rote Feder besitzen, dafür ein sauber abgegrenztes intensiv gelbes Bauchband.
Aber das spielt beim vergesellschaften keine Rolle, wenn du nicht gerade züchten möchtest.

Also diese Kohle maskiert eigentlich nur das Problem, aber löst nicht die Ursache. Durchfall kann viele Ursachen haben. Wenn viel frisches Grünfutter gefressen wurde, kann das auch mal passieren

20180106_155347-1.jpg
 
Macht Ihr eigentlich mit Euren Vögeln Arztbesuche oder geht Ihr nur hin ,wenn Ihr ein Verdacht oder ein Anzeichen habt?

Ich persönlich gehe mit meinen Vögeln einmal im Jahr zu meinem Tierarzt. Zum einen bekommen sie die Schnäbel gekürzt und zum anderen werden sie bei dieser Gelegenheit durchgescheckt. Die Kosten dafür liegen im unteren Bereich, also eigentlich für jedermann erschwinglich. Meiner Meinung nach sollte man gerade einen "neuen" Vogel einem vk Tierarzt vorstellen.

Was sagt Ihr, kann ich den hoffentlich bald gefundenen Partner in den anderen Teil stecken und die Trennwand erstmal drin lassen oder soll es ein komplett anderer Bereich sein.

Hier denke ich, diese Frage sollten die Experten, die auch diese Vögel halten, bantworten. Sie haben diesbezüglich die Erfahrungen.
 
Das ist ein guter Tipp mit den Ausstellungen. Das wäre echt überlegenswert.
Ja, vielleicht sieht man sich sogar, hihi. Obwohl wir gar nicht wissen, wie wir aussehen, grins.
Pauleburger..ab welchem Alter erscheint denn das rote"Band".
Kann ich Tschiepser dann mit mit einem Partner aus einer der beiden Arten vergesellschaften?
 
Danke Ivy und San & Zora und Pauleburger für Eure Ratschläge und Tipps ‍♀️ .

Was sagt Ihr, kann ich den hoffentlich bald gefundenen Partner in den anderen Teil stecken und die Trennwand erstmal drin lassen oder soll es ein komplett anderer Bereich sein

Pauleburger und Sittichmac....was sagen meine Experten dazu?
 
Hi
Also im Prinzip ist es die gleiche Art, da es eine geografische Variation ist. Von daher spielt es keine Rolle ob Kragen oder Bauers Ring. Nur sollte dann unbedingt eine Zucht vermieden werden, damit wir hier weiterhin die Unterarten erhalten.

Also da gibt es einige Aspekte. Falls sie sich nicht verstehen, können sie sich durch das Trenngitter beißen. Die Plattschweifsittiche beißen sich auch gern mal die Schnäbel an..

Ich persönlich würde den neuen seperat sitzen lassen und erstmal Sichtkontakt herstellen. Ich antworte später etwas ausführlicher
 
hi,
die nummer mit dem kragensittich hat ja paule schon gut erklärt. die roten federn kommen schon im ersten jahr teilweise habe ich schon vögel gehabt wo die federn schon im kasten erkennbar waren. aber deiner hat vielleicht mal einen kragen in der verwandschaft aber den den altvögel war kein kragensittich bei.
das ist auch der grund warum ich keine ringsittiche mehr habe - man bekommt gute vögel nur noch sehr selten und selbst dann ist ein bastardmutation noch nicht ausgeschlossen. aber das soll jetzt nicht dein problem sein. auch würde ich an deiner stelle nicht nach kragensittiche sondern eher nach ringsittichen und deren unterarten suchen und selbst da nur nach handaufzuchten oder sehr jungen tieren. wenn du dir einen richtigen kragensittichhahn holst der zerlegt deinen tschieper. dein vogel ist nicht richtig sozialisiert und eine kragenhahn ist locker 20% größer und die sind im gegensatz zum ringsittch noch aggressiver drauf. ich würde an deiner stelle eher die suche in richtung rosellas erweitern. da ist chanze viel größer einen zahmen bzw. handaufzucht zubekommmen. die sind noch so dicht miteinander verwand das sie problemlos zusammengehalten werden können. du musst immer im hinterkopf haben das deiner nur nach ringsittich aussieht aber vom verhalten her bezweifel ich das er mit einem normal sozialisierten vogel klar kommt. der ring- bzw. kragensittich ist schon für einen züchter mit großen aussenvolieren nicht einfach zu verpaaren.

zum kot würde ich auch erstmal sagen: achte auf das futter und den daraus resultirenden kot. wenn sich der kot nicht ändert sondern so dünn bleibt würde ich zu ta gehen. wenn es mit der nahrung variiert solltest du die verantwortlichen sachen etwas reduzieren.
 
Vielen Dank Pauleburger und und sittich und sittichmac für Eure weitere Hilfestellung. Erfahrung kann nur hilfreich sein.
Ich werde mich in diesen Richtungen weiter umschauen. Einen schönen Abend.
Danke schön.
 
Tschiepser ist auch noch recht jung .....vielleicht kommt ja noch ne rote Färbung.
Auf jeden Fall wird nach nem Partner jetzt geschaut.
 
Hallo

Leider habe ich wie sittichmac auch die Befürchtung, dass ein normal sozialiserter Ringsittich, der vielleicht schon älter ist, problematisch sein könnte. Zumal ein älterer Vogel aus Außenvolierenhaltung in Käfig/Wohnung durchdrehen würde! Aber das gilt wahrscheinlich für alle Plattschweife..

Ein junger Rosella wäre vielleicht tatsächlich die bessere Wahl. Im Netz stand neulich ein Blasskopfrosella/Singsittich-Hybrid Hahn. Vielleicht wäre auch so was möglich, da du ja eh nicht züchten möchtest.
Ist echt nicht leicht, bei solchen Kompromiss Lösungen. Kann alles nach hinten los gehen. In deinem Fall wäre ein möglichst junger Vogel wahrscheinlich von Vorteil. Wobei ein lieber sozialisierter Hahn auch gut wäre, um Tschiepser zu zeigen, wie man überhaupt ein richtiger Vogel ist. Naja wie gesagt, nicht so einfach...

Achja und wegen den roten Federn: meiner Erfahrung nach haben sie auch die Jungvögel schon, es wird nach der Adultmauser dann einfach nur intensiver.
Mein einer kleinerer Bauer, hat auch eine rote Feder in der Stirn. Den habe ich übrigens als Henne gekauft, weil er viel zierlicher war als der eigentliche Hahn...naja dann hatte ich den Salat.

20191010_162110-1.jpg
 
@Pauleburger Mal ganz blöd gefragt: Kann es eigentlich sein, dass Sittiche eher zur Zutraulichkeit neigen als zum Beispiel Papageien?
 
hi,
ich bin zwar nicht paule aber kann sicher auch eine passende antwort geben :)
das kann man nicht so einfach sagen aber in der regel zeigen papageien schneller zutrauen als speziel australische großsittiche. das liegt aber da eher an der lebenweise der einzelnen arten. haben sie von natur aus schon eine soziales gruppenverhalten zeigen sich auch schnell zutrauen und lassen sich auch anfassen. zeigen sie eher, wie australische großsittiche kein gruppenverhalten dann ist neugier, futter und sehr viel zeit grundlage für zutrauen.
 
Ich schätze mal, dass die Grundlage wohl auch die Beschäftigung mit den Vögeln und die Vorstellung des Zusammenlebens mit ihnen ist :) Ich habe jetzt im Falle der Ringsittiche oder Bauer´s Sittiche einfach auf den Fotos gesehen, dass sowohl Tschiepser als auch Pauleburgers Vögel scheinbar keine Scheu vor körperlichem Kontakt haben. Sicher braucht das ja Zeit und Geduld. Bei meinen Pfirsichköpfchen bin ich schon ganz froh, wenn sie ruhig bleiben, wenn ich ins Freiflugzimmer gehe und einer der Hähne sogar näher kommt, wenn ich vor ihrem Käfig stehe und ihnen Hallo nach meinem Arbeitstag sage :) - Es spielt sicher auch ein bisschen ein, ob es sich um eine Naturbrut oder eine Handaufzucht handelt. Zumindest ein bisschen. - Ich hätte allerdings eher gedacht, dass Sittiche zur Zutraulichkeit neigen als Papageien ... Aber gut, hängt sicher vom Halter und den Tieren selbst ab :)
 
Ivy....nächstes We ist auch ne Vogelzüchter-Ausstellung. (Bennstedt)
IMG-20191010-WA0089.jpg Ich werde jedenfalls hinschauen.
Vielleicht ergibt sich ja was.
Danke für Eure Hinweise.
Ich versuche, fündig zu werden.
Aber welcher nun ideal ist, weiss ich auch nicht.
Wenn der Partner genauso oder anders aussieht....spielt das eigentlich für solche Vögel eine Rolle?
Ich kann mir "Tschiepsie" schon als ne liebe Partnerin vorstellen.
Da wär ne Situation,dass sie mich in der Wohnung gesucht hat und durch Zufall am Spiegelboard landete.
Seitdem sass sie da schon 2-3 mal und schaute und schaute und war ganz ruhig....als würde sie es geniessen...
Und sie tat mir so leid.
Und seitdem verstärkt sich mein Wille nach einer Vogelgesellschaft für sie.
Mein Züchter hat gesagt ,man könnte für nächstes Jahr was planen.
Aber ich kann nicht so lange warten!
Sie braucht eher einen Bezug und ich liebe sie und bin selber schon hippelig.
Sie ist jetzt noch jung.
 
Da wär ne Situation,dass sie mich in der Wohnung gesucht hat und durch Zufall am Spiegelboard landete.
Seitdem sass sie da schon 2-3 mal und schaute und schaute und war ganz ruhig....als würde sie es geniessen...

Huh, vielleicht solltest du den Spiegel lieber abdecken, nicht, dass sie sich noch fehl auf den Spiegel prägt. Also, ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber ausschließen würde ich das nicht :+keinplan

Und seitdem verstärkt sich mein Wille nach einer Vogelgesellschaft für sie.
Mein Züchter hat gesagt ,man könnte für nächstes Jahr was planen.
Aber ich kann nicht so lange warten!

Richtig :D Wenn du dran bleibst, wirst du fündig. Ich habe mir beim Verlust meiner ersten Henne die Finger blutig getippt auf der Suche nach Tieren mit DNA-Nachweis und/oder Versand und ich wurde nach zwei Tagen fündig. Ich weiß, dass das in deinem Fall viel, viel schwieriger ist, aber sicherlich wirst du bei einem Züchter Glück haben! Oder du gibst ein Gesuch auf, bei Ebay oder auf Facebook oder in anderen Foren. Dann kann auch jemand auf dich zukommen, statt dass du mental durch das Internet rennst.

Ich schaue auch noch einmal ein bisschen. es wird doch wohl ein Partner für deinen Vogel zu finden sein!
 
Thema: hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Ähnliche Themen

Maximal
Antworten
2
Aufrufe
1.100
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
W
Antworten
3
Aufrufe
865
Mark
M
Zurück
Oben