Sperber und Habicht

Diskutiere Sperber und Habicht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Heute war ein guter Tag, bin mitten in die Sperberaction reingelaufen. Gut windig, Licht war gut und die Tierchen waren spielfreudig. Waren beide...
h8cru

h8cru

Foren-Guru
Beiträge
861
Heute war ein guter Tag,

bin mitten in die Sperberaction reingelaufen. Gut windig, Licht war gut und die Tierchen waren spielfreudig. Waren beide auf der Jagd und sind auch mehrfach senkrecht in den Wald runtergeballert. Denk mal dass die sich nicht ernsthaft gefetzt haben, aber für Balzflüge ist ja nicht die richtige Jahreszeit, oder? Interessant auch der Größenunterschied zwischen den Geschlechtern. Ich war mir erst nicht sicher ob es sich nicht bei dem größeren Exemplar um einen Habicht handelt (Bild 1.-3.), aber den hab ich dann wenig später fotografieren dürfen (Bild 4.). Zumindest meiner Einschätzung nach, bitte also an der Stelle noch um Bestätigung :-)

Schöne Grüße und ein entspanntes Wochenende wünsch ich euch!
h8cru

1.
https://up.picr.de/36965432uk.jpg

2.
https://up.picr.de/36965434rx.jpg

3.
https://up.picr.de/36965436xm.jpg

4.
https://up.picr.de/36965439zo.jpg
 
Hallo

Fotos 1-2: für mich Habicht
Foto 3: für mich Habicht oben, Sperber unten
Foto 4: ganz klar Habicht

Ich hoffe, meine Bestimmungen sind richtig und wünsche dir eine gute Nacht!

VG Birderswiss
 
Danke euch beiden für die "Korrektur"! :zustimm:

Ich war mir bei Fotos 1-3 immer ein bisschen unsicher.

Es ärgert mich schon ein bisschen, wenn ich mit meinen Bestimmungen daneben gehauen habe, besonders dann, wenn ich 30 Minuten und mehr drangesessen habe.
Aber egal, aus "Fehlern" soll man bekanntlich lernen...

VG Birderswiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Vorteil noch einige Bilder mehr aus dieser Serie durchsehen zu können. Und die dünnen Beinchen die an einen Singvogel erinnern waren für mich der Sperber. Aber auf manchen Bildern sieht das Weibchen für mich einem Habicht zum Verwechseln ähnlich und von den typischen Merkmalen wie langes weisses Beingefieder, kleiner Kopf, schmaler Schwanzansatz oder etwas heraustretende Augen ist nicht immer etwas zu sehen.
Wenn man den direkten Vergleich hat, ist es deutlich einfacher.

Vielen Dank aber nochmal an Alle!
 
Aber auf manchen Bildern sieht das Weibchen für mich einem Habicht zum Verwechseln ähnlich und von den typischen Merkmalen wie langes weisses Beingefieder, kleiner Kopf, schmaler Schwanzansatz oder etwas heraustretende Augen ist nicht immer etwas zu sehen.
Ich würde mich durchaus als habichtskundig ansehen, aber von den differenzierenden Merkmalen "langes weißes Beingefieder" und "etwas heraustretende Augen" habe ich noch nie gehört. Nun ist mein Wissen nicht zwingend ein allgemeingültiger Maßstab, aber ich würde durchaus empfehlen, diese zwei Dinge gleich wieder zu vergessen, bevor sie sich noch im Geiste festigen. :zwinker:

Beim "kleinen Kopf" meinst Du vielleicht das Richtige, benennst es aber vielleicht unklar. Es geht hier vielmehr darum, dass der Habicht einen optisch deutlicher nach vorne gestreckten Kopf hat, also "mehr Hals" zeigt, was den Kopf optisch weiter vom Körper rückt und ihn vielleicht kleiner erscheinen lässt. Ob der Kopf tatsächlich relativ kleiner ist, müsste erst noch bewiesen werden.

Und zum Schwanzansatz: "schmal" ist relativ!

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

da hast du sicherlich Recht, jeder baut sich sein eigenes Bild aus Erfahrungen und zusammengetragenen Informationen. Und das wird dementsprechend nicht immer richtig sein. Ich sehe das als Entwicklung. Man lernt ja nie aus, deswegen freu ich mich immer, wenn ich zB hier im Forum etwas schlauer werde (was meistens der Fall ist).

Jetzt aber noch eine Frage:
Was machen die beiden Sperber da?

Schöne Grüße und genießt das Wochenende!
h8cru
 
Wahrscheinlich einfach nur ein kleiner Luftkampf zwischen zwei Jugendlichen. Vielleicht hat das Weib auch tatsächlich versucht, sich den Terzel zu schnappen, aber das ging ja offensichtlich in die Binsen.

VG
Pere ;)
 
Wahrscheinlich einfach nur ein kleiner Luftkampf zwischen zwei Jugendlichen. Vielleicht hat das Weib auch tatsächlich versucht, sich den Terzel zu schnappen, aber das ging ja offensichtlich in die Binsen.

Interessant. Kommt Kannibalismus unter Sperbern oder anderen Vögeln öfter mal vor? Oder vielleicht eher bei Jungvögeln? Ich hätte nicht gedacht, dass die Sperberweibchen den Männchen nachstellen, auch nicht wenn sie ihnen körperlich überlegen sind.
 
Interessant. Kommt Kannibalismus unter Sperbern oder anderen Vögeln öfter mal vor? Oder vielleicht eher bei Jungvögeln? Ich hätte nicht gedacht, dass die Sperberweibchen den Männchen nachstellen, auch nicht wenn sie ihnen körperlich überlegen sind.
Die Regel ist es eher nicht, es kommt aber zuweilen vor, ja. Wesentlich häufiger werden Sperber allerdings vom Habicht geschlagen, hier kann man durchaus von "regelmäßig" sprechen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Sperber und Habicht

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
4
Aufrufe
340
h8cru
h8cru
J
Antworten
2
Aufrufe
470
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
441
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
643
wdgnwas
wdgnwas
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
472
harpyja
harpyja
Zurück
Oben