Peach & Dodo werfen Futter aus dem Napf

Diskutiere Peach & Dodo werfen Futter aus dem Napf im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo alle zusammen, meine zwei neugierigen und frechen Agarporniden essen immer nur bestimmte Körner aus dem Napf und die anderen werfen sie...
Ficheri

Ficheri

Neuling
Beiträge
22
Hallo alle zusammen,
meine zwei neugierigen und frechen Agarporniden essen immer nur bestimmte Körner aus dem Napf und die anderen werfen sie einfach auf den Boden... was kann ich dagegen tun? Habt ihr ein paar Ideen?
 
Dann ist entweder das falsche Futter im Napf, oder einfach viel zu viel und sie picken sich nur raus, was sie am liebsten mögen. :)
 
Dann ist entweder das falsche Futter im Napf, oder einfach viel zu viel und sie picken sich nur raus, was sie am liebsten mögen. :)
Wieviel sollten sie am tag denn bekommen weil ich habe gelesen dass ein vogel ca 2 esslöffel am tag fressen und das futter ist für großsittiche und agarporniden also denke ich nicht dass das ein falsches futter ist... Trozdem danke für deine antwort
 
Ca 2 Esslöffel pro Tag und Vogel ist viel zu viel. Zwei Teelöffel pro Tag und Vogel reichen dicke aus. Man kann sich da rantasten. Wenn morgens, oder wann auch immer man Futter erneuert der Napf leer ist bzw nur noch Spelzen drin oder maximal mit wenigen Körnern am Boden ist es okay. Wenn man alternatives Futter anbietet wie Hirsekolben, Obst Gemüse etc kann man an den Tagen dementsprechend weniger Körnerfutter reichen.
Was für ein Futter gibt's du denn? Bei z.b Supermarktfutter kann es durchaus sein, dass so viel ungenießbarer Mist drin ist, dass sie auch deswegen alles rauswerfen auf der Suche nach genießbarem.
 
Ca 2 Esslöffel pro Tag und Vogel ist viel zu viel. Zwei Teelöffel pro Tag und Vogel reichen dicke aus. Man kann sich da rantasten. Wenn morgens, oder wann auch immer man Futter erneuert der Napf leer ist bzw nur noch Spelzen drin oder maximal mit wenigen Körnern am Boden ist es okay. Wenn man alternatives Futter anbietet wie Hirsekolben, Obst Gemüse etc kann man an den Tagen dementsprechend weniger Körnerfutter reichen.
Was für ein Futter gibt's du denn? Bei z.b Supermarktfutter kann es durchaus sein, dass so viel ungenießbarer Mist drin ist, dass sie auch deswegen alles rauswerfen auf der Suche nach genießbarem.
Ich nutze das futter von Prestige namens Versele-Laga, hirsekolben gebe ich ab und zu und an gemüse/obst gehen sie nicht ran ich habe die vögel erst seit 10 tagen und beim züchter haben sie nur körnerfutter bekommen
 
Okay, am Prestige gibt's mMn nichts auszusetzen, das ist eigentlich ziemlich optimal. Dann gibst du ihnen einfach zu viel auf einmal. Einfach die Menge reduzieren und falls es immernoch passiert, hilft manchmal ein größerer Napf. Dann sehen sie den Inhalt besser und müssen nicht so viel drin graben nach den favorisierten Saaten.
Ein bisschen was werden sie immer runter werfen, das ist bei Papageien Vögel einfach so.
 
Also ich würde einfach ein bisschen weniger füttern, dann werden sie sich nicht nur das Beste heraus suchen.

Wegen des Gemüse und Obst mach dir da nicht so einen großen Kopf. Biete es immer und immer wieder an und versuche dich durch die Obst und Gemüsesorten. Meine sind zum Beispiel total vernarrt in Nashi-Birne und Sharonfrucht/Khaki und schauen aber Möhre und Co nicht mit ihrem gefiederten Hintern an :) Da kannst du also, bis auf Avocado, alles ausprobieren, was der Handel so anbietet.

Alternativ kannst du auch das Gemüse oder Obststück in Körnerfutter wälzen und es so in die Futterschale legen, sodass sie daran herangeführt werden und lernen: Hey, das ist ja gar nicht so schlecht.

Aber @Sammyspapa hat recht mit der Angabe der Futtermenge. 2 Teelöffel am Tag für jeden Vogel gerechnet. Und keine Sonnenblumenkerne, davon nehmen Vögel schnell zu :) Als Leckerli mal oder als Belohnung sicher kein Problem.

Die Futtermischung, die du hast, sollte gut sein. Manchmal schreibt man allerdings Agapornidenfutter und dann sind da eben Sonnenblumenkerne oder sehr fetthaltige Kerne enthalten. Honig oder Zucker sollte übrigens nicht in Vogelfutter sein.

Meine Tierärztin hat einmal gesagt: 70% Gemüse und 30% Körnermischung sollte das Futter der Agas ausmachen. Aber sie werden jetzt auch nicht von der Stange fallen, wenn dem nicht so ist. Mit der Zeit lernt man ja auch seine eigenen Tiere besser kennen.

Ich wünsche dir ansonsten viel, viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern und bin überzeugt, dass du sicher schon noch herausfindest, was sie gern fressen und wie viel sie brauchen :)
 
Ok danke für eure antworten ich werde weniger futter in den napf geben und @Ivi im futter sind sonnenblunenkerne enthalten aber die werfen sie auch raus :D
 
Ich weiß nicht, was so ein Kerlchen wiegt, nehme an um die 50 Gramm.
Die tägliche Körnergabe sollte 10% des Körpergewichts nicht überschreiten. Also 10 Gramm für beide als Maximum und das möglichst auf den Tag verteilt
 
Hallo Ficheri, versuch es mit Gemüse und Co mal so.....damit haben noch alle ihre Vögel daran gewöhnen können. :zwinker: *klick*
Wenn deine beiden noch sehr jung sind, dann werden sie schnell auf den Geschmack kommen und du erreichst damit viel für ein gesundes Heranwachsen von ihnen.
 
@Gabi Kann man das Gemüse eigentlich auch pürieren und untermischen? :D Ich habe nämlich keinen Mixer....
 
@Ivy , ähm, das Gemüse ist püriert, also mit so einer kleinen Küchenmaschine klein gehäckselt. Bei nur einigen Vögeln reicht z.B. solch eine kleine Machine *klick* Die eignet sich super, gibts auch öfters mal noch billiger bei Lidl oder Aldi.
 
@ Gabi Ups, tut mir Leid :achja: Ich und Küchenkrimskrams. Ich bin froh, dass ich Topf von Pfanne unterscheiden kann :D Ich habe zu Hause nämlich nur einen Pürierstab und das Gerät sieht einfach anders aus. Deshalb saß ich vor dem PC wie die Kuh vor einem geschlossenen Tor steht.
 
Thema: Peach & Dodo werfen Futter aus dem Napf

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.206
webgirl87
W
S
Antworten
11
Aufrufe
1.209
watzmann279
watzmann279
S
Antworten
20
Aufrufe
2.022
Silke_Julia
S
S
Antworten
13
Aufrufe
1.718
silvi2
S
Zurück
Oben