Nekrose am Schnabel

Diskutiere Nekrose am Schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Hab bei meinem jungen Sonnensittich eine Nekrose am Schnabel entdeckt. Hab ihn vor 4 Wochen bekommen. Beim Transport hatte er sich die...
M

markuswtb

Neuling
Beiträge
12
Hallo,

Hab bei meinem jungen Sonnensittich eine Nekrose am Schnabel entdeckt.
Hab ihn vor 4 Wochen bekommen.
Beim Transport hatte er sich die Wachshaut gestoßen und war dort blutig.
Hatte gehofft das es weggeht aber es blieb und jetzt hat sich das Horn auch verändert.
Hatte jemand von euch schon mal bei seinem Sittich
Ich hoffe man kann es erkennen.
Schöne Grüße
Markus

20191014_095646.jpg
 
Sofort ab zum vogelkundigen Tierarzt mit dem Kerlchen. Damit ist garnicht zu spaßen, da guckt unter dem Horn ja schon das vertrocknete Innere raus. Mit Pech verliert er seinen ganzen Oberschnabel oder geht ein.
 
Werde ich morgen machen.
Hast du eine Idee was das sein könnte?
 
Hallo,

Laut Tierarzt ist es ein Pilz.
Sie bekommt jetzt zweimal am Tag eine Salbe drauf.

Schöne Grüße
Markus
 
So sieht es heute aus.
Ich finde es wirkt schon besser durchblutet.
Und nicht mehr so "bröselig"
Was mir Sorgen macht ist, dass ihr Partner hinknabbert.
Bin am überlegen ob ich sie kurzfristig trenne.

20191015_173931.jpg
 
daran rumknabbern ist natürlich überhaupt nicht gut
also bleibt nur vorübergehende Trennung
Hoffentlich wächst der Schnabel von oben wieder nach.
Was meinte der Tierarzt?
 
Der Tierarzt meint dass es wieder vollständig heilt.
Ich hoffe es sehr. Sie ist ja erst 5 Monate alt.
 
Ich finde auf dem letzten Foto sieht es schon deutlich besser aus als auf den ersten.
 
Wo genau bildet sich eigentlich das Horn?
Unter der Wachshaut und wird dann nach unten geschoben, oder auch von innen nach außen?
 
bei der Wildvogelhilfe steht:

Von innen nach außen schiebt sich Schicht um Schicht des Schnabelhorns nach, das heißt, der Schnabel wächst bei gesunden Vögeln zeitlebens nach
 
Guten Morgen,
Das ist der aktuelle Stand.
Das beschädigte Horn hat sich heute Nacht gelöst,und darunter ist jetzt rosige Haut oder junger Schnabel zu sehen.
 

Anhänge

  • 20191019_080703.jpg
    20191019_080703.jpg
    289 KB · Aufrufe: 26
Guten Morgen
ich wäre trotzdem verdammt vorsichtig, ist sehr empfindlich die Stelle. Bekommt er Schmerzmittel ?
 
Ja ich pass auf.
Bin ja auch zweimal am Tag am cremen.
Nein bekommt sie nicht.
Macht aber auch keine Anzeichen für Schmerzen.
Knabbert frisst und spielt gut.
Vom Verhalten her merkt man gar nicht das sie was hat.
 
Ich finde auch, dass sieht aus, alswenn es auf einem guten Weg ist. Berichte hier gern weiter.

Bei einem sehr jungen Mohrenkopfpapagei von mir ist mal nach einer Kollision eine Stelle am (noch etwas weichen) Schnabel eingedrückt worden und abgestorben. Etwa einen Monat hat es gedauert, bis das wieder in Ordnung war. Mit einem Pilz natürlich nur bedingt vergleichbar, aber so als grobe Einschätzung.
 
Das ist der aktuelle Stand.
Mal kucken ob da noch ein Schnabel kommt.
Ich bilde mir ein dass der Schnabel mittlerweile leicht grau ist.
 

Anhänge

  • 20191026_134351.jpg
    20191026_134351.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 22
vielleicht machst du nochmal ein näheres Foto, hier kann man es nicht so gut erkennen
 
Das dürfte besser sein.
 

Anhänge

  • 20191027_071533.jpg
    20191027_071533.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 21
Thema: Nekrose am Schnabel

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
795
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
442
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
303
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
592
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
299
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben