hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Diskutiere hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Modi-Hinweis: abgetrennt von hier als eigenes Thema Hi Ihr ....bin neu hier und hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen. Er ist jetzt etwa 3,5...
Hattest du eigentlich mal bei den Anzeige geschaut/angerufen, die ich als Links hier hereingesetzt hatte? Hat sich das was ergeben?
 
Es spielt sicher auch ein bisschen ein, ob es sich um eine Naturbrut oder eine Handaufzucht handelt. Zumindest ein bisschen

Bei Sittichen kann ich das nicht beurteilen, bei Papageien ist eine Handaufzucht immer, wie der Name schon sagt, von Anfang an handzahm und zutraulich. Deswegen werden ja so viele handzahme Vögel angeboten, erstens wegen des höheren Preises, zweitens weil die zukünftigen Halter einen zahmen Vogel möchten ohne sich darüber im vorhinein zu informieren, dass sie sich mit Sicherheit einen unsozialisierten, fehlgeprägten Vogel ins Haus holen. Eine Naturbrut ist zwar nicht handzahm, kann es aber durchaus werden, wenn der Halter die nötige Zeit und Geduld aufbringt. Der Vorteil einer Naturbrut ist, dass der Vogel weiss, dass er einer ist und kein Mensch, sich demenstsprechend auch so verhält.
 
Eine Naturbrut ist zwar nicht handzahm, kann es aber durchaus werden, wenn der Halter die nötige Zeit und Geduld aufbringt.

Aber ich muss jetzt nicht davon ausgehen, dass ich nicht genug Geduld und Zeit für meine Vögel aufbringe, nur, weil sie nicht handzahm sind, oder? :D
 
Hi Ivy,

Klingt jetzt vielleich doof für dich: aber vielleicht hast du einfach noch nicht den Bogen raus. Ich habe schon fast 20 Jahre Vögel, die Bauers Ring kann ich mittlerweile lesen wie ein Buch. Und ich würde mal behaupten, es ist in punkto Zutraulichkeit (naturgemäß) eine schwierige Art. Da würde ich aber auch die Agaporniden einordnen. Das ging alles nicht von heute auf morgen. Jeden Tag kleinste Fortschritte, mit Gefühl für die Vögel und einfach Geduld.

Es kommt halt auch auf die Herkunft an, also wie sich der Vorbesitzer/Züchter mit den Vögeln beschäftigt hat. Wenn die Altvögel gegenüber dem Halter entspannt sind, lernen das die JV von ihnen. Dazu kommt noch ihre Neugier.

Und es kommt eben auch EXTREM auf die Vogelart an. Die Plattschweifer, zu denen ich im weiteren Sinne auch die Ringsittiche zähle, sind unglaublich distanzierte Vögel. Auch untereinander und vom allgemeinen Wesen her. Aber sie haben trotzdem ihren Reiz durch Verhalten und Intelligenz. Allerdings eben nur für "Fans". Andere würde die Distanziertheit stören.

Bei Loris oder Aratingas, Rotschwanzsittichen etc ist da deutlich mehr Interaktion mit Menschen drin (wenn man sich entsprechend verhält). Ich sehe das ja immer hier bei den Loris. Unfassbar coole Vögel. Da sind Sachen möglich, die mit austr. Sittichen nicht machbar wären. Ich suche später mal ein Video raus, wenn es niemanden stört :D
 
Klingt jetzt vielleich doof für dich: aber vielleicht hast du einfach noch nicht den Bogen raus.

Nein nein, klingt nicht doof. Ich meine, die kamen ja einmal als Jungvögel aus der Zoohandlung und die neuen Tiere sowie der eine ältere Hahn von einem Züchter. Aber ich lasse sie ja auch machen und tun und erfreue mich einfach, dass sie da sind. Die größte Aktion, die ich mit meinen Vögeln habe, ist, wenn ich mich beim Putzen mit ihnen unterhalte, oder am frühen Morgen, Mittag und Abend, wenn ich Guten Morgen, Hallo und Guten Abend zu ihnen sage. Aber das scheint gereicht zu haben, damit meine Hähne, die ein Jahr bei mir sind, ruhiger werden zu lassen. Ich möchte ja keine handzahmen Vögel, aber entspanntere ist natürlich angenehmer für sie und natürlich auch für mich. Und ich denke, dass das noch zu einem Punkt kommen wird, ich gebe uns da genug Zeit. Ich wollte nur wissen, ob es bei Sittichen anders ist als bei Papageien, aus Interesse :) Die neuen Hennen sind noch sehr schreckhaft, aber ich denke, dass sich das auch legen wird.

Über das Video würde ich mich freuen :)
 
Aber ich muss jetzt nicht davon ausgehen, dass ich nicht genug Geduld und Zeit für meine Vögel aufbringe, nur, weil sie nicht handzahm sind, oder?

Ne ne alles gut. Gibt halt welche die werden es eben nie, damit kann man auch leben :D
 
Hi Ihr Lieben....
LG von Tschiepser und mir.
Dankeschön nochmal für Deine Links,hatte da aber kein Glück.
Trotzdem ganz toll von Dir.
War auch zu der Ausstellung....auch kein Erfolg.

Aber trotzdem gibt es tolle Neuigkeiten. ‍♀️
Habe nach der Ausstellung nochmal auf eBay Kleinanzeigen geschaut.
Was soll ich Euch sagen.
Da veräußerte jemand Tschiepsers Kollegen.
Hab natürlich gleich kontaktet.
Innerhalb von Tagen hatte der etliche verkauft.
Aber er hat noch einen jungen Hahn. Hurrrrraaaaa
In Tschiepsies Alter.(Muss ja jetzt den weibliche Kosenamen sagen..hihi.
Wir haben ihn gestern anschauen können und gleich ja gesagt. Er sieht sehr toll und lieb aus. Heute bezahle ich ihn gleich und damit ist er unserer.
Und der Witz ist, das Tschiepsies hoffentlich neuer Freund ganz aus der Nähe kommt. "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch liegt so nah",...sagt man doch immer. Ich bin jedenfalls happy.
Und am Freitag holen wir ihn ab. Dass wir da sind und alles überwachen können am We.....wie sie sich aneinander gewöhnen können.
Die Voliere ist auch inzwischen angenommen und im Frühjahr gibt es eine Außenvoliere.
Jippieeee
 
Das ist so super! Ich freue mich für euch :) Ich freue mich ebenso auf neue Fotos der Vögel und auf den vom Käfig und der künftigen Außenvoliere^^
 
Hihi.....ist mir klar.
Die Voliere wird noch bissel hergerichtet.
Die Voliere wird fürs Frühjahr geplant.

Ich hoffe,sie werden glücklich.

Klar ist Tschiepsie manchmal reserviert.... aber es gibt auch viele Momente, wo es überhaupt keine Berührungsängste hat und auch unter mir und unter meinen Armen lang läuft. Und meistens ist sie einfach nur süß. Meine kleine Nagemaschine.
 
Das ist so super! Ich freue mich für euch :) Ich freue mich ebenso auf neue Fotos der Vögel und auf den vom Käfig und der künftigen Außenvoliere^^

Schließe mich Ivy an :zustimm:.. freue mich ebenso für euch und dann warten wir mal gespannt auf schone Fotos:+popcorn:
 
hi, schön das du so schnell fündig geworden bist...aber ist der hahn wenigsten etwas zutraulich oder ein normaler volierenvogel?
 
Ich danke Euch.‍♀️.
Ich hoffe, dass es zu schönen Bildern kommt. Ich bin gespannt auf das Wochenende. Ein bisschen Bammel habe ich schon, muss ich zugeben.
Aber wie das immer so ist...
Hi Sittichmac... er ist von liebevollen Haltern und seinen Eltern aufgezogen worden.
Er ist ruhig und auch ein bissel zutraulich.
Macht einen guten Eindruck.
Ich hoffe, dass beide Vögel voneinander lernen können und fröhlich sind, da sie sich dann gegenseitig Gesellschaft leisten.
Bin auf die ersten Stunden gespannt.
Schwitz....kicher
 
Na wenn das schnell war?! Schwitz...
Aber natürlich hätte es auch ganz anders ausgehen können.
Da hast Du absolut recht.
Natürlich suchen einige bestimmt noch länger.
Der Besitzer von Tschiepsies künftigem Partnervogel hatte einige Kragensittiche.
Aber er und auch jemand von der Ausstellung haben gesagt, dass früher vielmehr Züchter Kragensittiche hatten und dass das aber in den letzten Jahren rapide zurückgegangen ist.
Aber wenn ich eine andere Vogelart gesucht hätte, z.b. einen Singsittich oder Ziegensittich, wär ich drei Tage später fündig geworden.
Auf den Ausstellungen hatten sie fast alles, außer natürlich Kragensittiche.
Ansonsten wäre ich zur Vogelausstellung nach Bennstedt kommendes Wochenende gefahren.( Ivy, ist das was für Dich ?)
 
Ansonsten wäre ich zur Vogelausstellung nach Bennstedt kommendes Wochenende gefahren.( Ivy, ist das was für Dich ?)

eigentlich schon. Ich war noch nie da, müsste aber schauen, wie ich hinkomme ;) Und meinen Freund überzeugen, dass das gaaaanz toll ist. (Er ist nicht ganz so der Vogelfreund :) )
 
Ich hatte ja gedacht,nach all den durchforsteten
Stellen,dass ich lange nicht fündig werde.
Hatte auch immer bei eBay geschaut.
Aber immer ohne Erfolg.
Die Hinweise von Dir,Ivy,ergaben leider auch nix.War trotzdem toll von Dir,dankeschön.
Der Rest ergibt sich jetzt.

Ich wollte Euch mal zu dem Ei-Futter fragen.
Was und wofür ist das genau?
 
hi,
wenn der hahn schon etwas zutraulich ist könntest du schon glück haben.

eifutter ist eine nahrungergänzung mit viel protein und eiweiß. ideal zur aufzucht von jungvögeln und auch zum steigern des bruttriebes. wärend der haltung und besonders in der wohnung ist es eigentlich ungeeignet. da die vögel im schlimmsten fall nur auf dumme ideen kommen.
 
Danke Dir für die Erklärung.
Es erzählten Leute darüber im Zusammenhang mit ihren Vögeln.
Ich wollte nur für meine nix verpassen.
Sittichmac,Pauleburger....Ihr kennt Kragensittiche.
Wenn sie in einer Aussenvoliere wären...reichen sich die 2 da aus?
Oder sollte man noch welche dazusetzen?

Kommen Kragensittiche überhaupt mit anderen zusammen in ner Aussenvoliere aus?

Der Kleine sass mit anderen Vögln zusammen,siehe Bild.
 
Thema: hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Ähnliche Themen

Maximal
Antworten
2
Aufrufe
1.094
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
W
Antworten
3
Aufrufe
855
Mark
M
Zurück
Oben