Abgemagerter Zebrafink aus Zoohandlung

Diskutiere Abgemagerter Zebrafink aus Zoohandlung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe mir vor zwei Tagen , für meine zwei Zebrafinkenhennen, zwei Männchen geholt. Doch als ich sie Zuhause "ausgesetzt" habe, hab ich...
Starstyle

Starstyle

Tierliebhaberin
Beiträge
162
Hallo,

ich habe mir vor zwei Tagen , für meine zwei Zebrafinkenhennen, zwei Männchen geholt. Doch als ich sie Zuhause "ausgesetzt" habe, hab ich festgestellt, dass der eine total abgemagert ist, man kann das Brustbein deutlich und spitz fühlen. Ich weiß nicht warum er abgemagert ist, aber hier frisst und trinkt er sehr gut, ich habe trotzdem Angst ,dass das nicht reicht und ihm "Löwenzahn-Wasser" mit Ergänzungsmittel gegeben. Heute macht er einen stärkeren Eindruck als gestern, schläft aber trotzdem noch, weil er letzte Nacht nicht so gut schlafen konnte. (Ich war bis 3 wach um ihn zu beobachten). Gestern ist er außerdem zwei Mal einfach von der Stange gerutscht, aber konnte alleine wieder aufstehen.
Ich habe mir gedacht, dass der TA mir nicht wirklich helfen könne oder sollte ich definitiv trotzdem hingehen? Ich weiß nicht, wie das mit zebrafinken läuft :|.
Glaubt ihr er schafft das oder er kommt nicht durch? Habt ihr noch Tipps?
 
Setz mal ein Foto rein...sitzt er lange aufgeplustert am Futternapf?
Foto aus etwas größerer Entfernung, aber zoomen.
Gruß
PS Neue Vögel niemals direkt zu den eigenen setzen..immer erst Quarantäne von min. 2 Wochen.
 
Oh das wusste ich nicht oh Gott, sollte ich einen zweiten Käfig noch kaufen? Sie verstehen sich ja aber der kleine ist halt abgemagert

Ja er sitzt auf/im/am Futternapf und schläft da, er ist viel kräftiger als gestern, aber das muss ja nichts heißen.
 

Anhänge

  • IMG_20191014_101950_1.jpg
    IMG_20191014_101950_1.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 50
Sieht so noch einigermaßen aus.
Ich hatte schon Kokzidiose befürchtet, da abgemagert.
Das wird wohl wieder.
In einer Woche sollte er wieder mopsfidel sein.
Dran denken, wenn man Vögel im Zooladen kauft, hält man min. 2-3m Abstand und studiert die Vögel, ob aufgeplustert..nasse Kloake..etc.
Gehe zu nahe heran sind die Tiere ängstlich und haben das Gefieder glatt angelegt, zeigen mir also nicht ihre tatsächliche Fitneß.
Gruß
 
Danke vielmals!
Ich weiß man sollte auf den Gesundheitszustand achten, aber er wäre sehr wahrscheinlich gestorben, er war ganz alleine und hatte keine Lust zu essen usw.
 
Vielleicht hatte er ja auch gelbe Hirse (nur WS und andere Sittiche) im Napf, die bekommt er kaum entspelzt.
Seit wann haben die Zoohandlungen an der "Ecke" denn gutes Wissen über Ernährung?
Gruß
 
Zweimal von der Stange gerutscht? Obwohl er sich bei Dir einen Tag lang sattfressen konnte? Dann kann er doch so schwach nicht mehr sein. Hm... ich würde zum Vogeldoc gehen mit dem Kleinen. Spätestens, wenn Du nicht morgen/übermorgen das total gute Gefühl hast,
dass alles in Ordnung ist.

LG Evy
 
Also ich habe ihn Samstag geholt und er ist Samstag/Sonntag zwei Mal von der Stange gefallen. Jetzt frisst er gut und in geht's schon viel besser, vielleicht durch das Ergänzungsmittel, vielleicht aber auch durch das frischere essen. Ich werde das weiterhin beobachten und wenn es ihm wieder schlechter geht werde ich deinen Rat befolgen und zum TA gehen. Danke :)
 
Hallo,

er war ganz alleine

zwei Männchen geholt.

Häh? Aus zwei verschiedenen Quellen oder wie?

Ich werde das weiterhin beobachten und wenn es ihm wieder schlechter geht werde ich deinen Rat befolgen und zum TA gehen.

Ich würde zum TA gehen, solange er noch selbstständig frisst usw. und nicht erst, wenn er schon in den letzten Zuckungen auf dem Boden liegt. Ruf doch erstmal beim Zooladen an, vielleicht haben die einen Vertragstierarzt, bei dem du das Tier kostenlos behandeln lassen kannst, da der Mangel laut deiner Schilderung ja offenbar schon beim Kauf vorhanden war.

Viele Grüße
 
Ja, sie stammen aus zwei unterschiedlichen Zoohandlungen, wurden aber am gleichen Tag gekauft.
Das ist eine richtig gute Idee, der Kauf ist ja eh nur ein paar Tage her, danke!
 
Alles Gute für den kleinen Federball! Über die zwei Männer haben sich die Mädels sicher gefreut:zwinker:
Ich würde dir allerdings zu einem zweiten Käfig raten, sofern du noch den hast, von dem im anderen Thread die Rede war. 80x65x40 oder was das war wird für zwei Paare auf Dauer nicht gut gehen (die können sich ordentlich fetzen, auch ohne Nester) und im Fall eines Falles sollten sie sich aus dem Weg gehen können oder eben jedes Paar seinen eigenen Käfig haben.
 
Oh okay, sie hatten sich bis jetzt eigentlich verstanden, aber wenn es auf Dauer nicht klappt muss ich was tun. Reicht ein größerer Käfig oder muss ich einen zweiten Käfig holen? Wobei, wenn ich mir einen größeren Käfig hole habe ich eh zwei :D.
Naja danke auf jeden Fall, gehe morgen dann zum TA, hoffe er kommt durch :)
 
Hallo, ich war heute beim Tierarzt und er sagte mir es handelt sich um Trichonomaden. Als wir das Medikament abholen wollten, ist er verstorben. Danke trotzdem für die Tipps :(.
 
Dann behandele deine Tiere alle damit...da ja keine Quarantäne gemacht wurde.
Ist Ridzol oder Metronidazol verordnet worden?
Gruß
 
Ja werden sie, dir Apotheke sagte mir ich kann Ridzol morgen früh abholen und die Ärztin hat mir alles erklärt.
 
Ridzol 10%ig 2Gr. auf den Liter 5-7 Tage.
Bei 500ml Trinkwasser die Hälfte.
Nebenwirkung..gestörte Fruchtbarkeit.
Habe das Zeug selbst hier rumstehen, nehme aber lieber Metronidazol, da keine Nebenwirkungen wie bei Ridzol
Gruß
 
Als wir das Medikament abholen wollten, ist er verstorben.

Das tut mir sehr leid. :traurig:

Immer wieder bin ich der Meinung, wenn man das Gefühl hat, dass irgendetwas mit einem Vogel ganz und gar nicht in Ordnung ist, nicht lange fackeln und gleich zum vk TA...die Zeit arbeitet in den meisten Fällen gegen uns.
 
Thema: Abgemagerter Zebrafink aus Zoohandlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben