Vogeldilemma in Thailand

Diskutiere Vogeldilemma in Thailand im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich würde mich gerne mit Einem Problem an euch wenden: Ich mache momentan ein Auslandssemester in Thailand (Pathum Thani) und habe...
P

Pac Toral

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne mit Einem Problem an euch wenden:
Ich mache momentan ein Auslandssemester in Thailand (Pathum Thani) und habe hier eine Wohnung angemietet.
Vor ein paar Tagen haben die Einheimischen Vögel die Lücke zwischen meinem Fenster und Mückengitter als Nistplatz auserwählt. Ich wollte dies unterbinden, idem ich das Stroh für den Nestaufbau immer direkt entfernt und die Vögel verscheucht habe. Ohne Erfolg: Am Mittwoch Morgen vor einer Woche lag das erste Ei zwischen meinen Fenstern. Von dem Zeitpunkt an leistete ich keinen Widerstand mehr. Ich wollte die Eltern nicht ihrer Kinder berauben und freundete mich mit dem Gedanken an, den Vögeln beim aufwachsen zuzusehen.
Doch die Lage wird ernst. Heute, genau eine Woche später ist das mittlerweile dritte Ei dazu gekommen und das Nest ist weit ausgebaut. Meine temporäre Wohnsituation stellt mich vor ein Problem:
Bei der Übergabe der Wohnung (spätestens 18.12.19) sollte meine Wohnung möglichst nestfrei für meine Vermieterin sein. Nur weiß ich jedoch nicht, wie lange die Brut- und Nistzeit meiner kleinen Vögelchen beträgt und ich möchte ungern vor der Situation stehen in 2 Monaten kleine Vogelbabys umbringen zu müssen. Also lieber das Nest jetzt entsorgen, bevor noch mehr Eier gelegt werden? Oder umsiedeln??
Die Versuche, die Vogelart auf eigene Faust zu bestimmen sind kläglich gescheitert, die Websides sind einfach zu unspezifisch. Eine bekannte Vogelart vergleichbarer Größe hat eine Brut- und Nistzeit von insgesamt 30 Tagen, das würde hinhaun. Aber darauf möchte ich mich nicht verlassen.
Meine Vogeleltern sind oben dunkel braun/schwarz und am Bauch weiß gefärbt und haben in etwa Spatzengröße.
Ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe!!

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 1AB4D74D-7F80-4AD4-837D-EF0AEDB9BE20.jpeg
    1AB4D74D-7F80-4AD4-837D-EF0AEDB9BE20.jpeg
    451 KB · Aufrufe: 45
Hallo,

ein Bild vom Vogel selbst wär schön, hier gibts einige Experten die dann näheres wissen.
Ich denke Du kannst das Risiko eingehen, wird vielleicht knapp aber könnte zum genannten Termin noch passen.
Brutdauer bei Kleinvögeln in der Regel < 30 Tage. Aufzuchtsdauer abhängig von der Vogelart.

Grüsse nach Thailand,
tox
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, durch das Gitter ist es schwer ein gutes Bild der Vögel zu machen. Außerdem haben die natürlich Angst vor mir, aber ich werde mich bemühen.
 
Der Beschreibung nach und der Struktur des Nestes würde ich mal auf Bronzemännchen tippen, die hier bauen.
 
Nestform, Eifarbe, alles deutet darauf.
Eier..5 Tage, Brutzeit etwa 14-15 tage..Nestlingszeit etwa 23 Tage.
Also sollten sie in spätestens in 45 Tagen ausgeflogen sein.
Gruß
 
Ein sehr hilfreicher Beitrag @Sammyspapa!
Ich bin mir relativ sicher dass es sich bei meinen Mitbewohnern um Spitzschwanz-Bronzemännchen handelt. Folgendes habe ich heraus gefunden:
„Das Gelege besteht aus vier bis sechs Eiern, die rund 20 Tage lang bebrütet werden. Etwa drei Wochen nach dem Schlupf beginnen die Jungen das Nest zu verlassen“
Heißt, die Kleinen können es im besagten Zeitraum schaffen und haben sogar noch ein wenig Spielraum.
 
Nein, Brutzeit ist schon vermerkt.14-15 Tage. Habe sie ja schon selbst gezüchtet!
Gruß
 
Ich glaube die hier zitierte Angabe umfasst die Brutzeit mitsamt der Legephase, in der noch nicht gebrütet wird. Dann kommen 20 Tage hin.
 
Hatte ich aber geschrieben...Eier 5Tage..Brutzeit 14-15 Tage Nestlingszeit...macht 43..Habe großzügig 45 gerechnet.
 
Thema: Vogeldilemma in Thailand

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
358
Anton S.
A
Senor Coconut
Antworten
3
Aufrufe
377
Senor Coconut
Senor Coconut
Peter B.
Antworten
7
Aufrufe
897
-AH-
A
Zurück
Oben