Wachtelhenne erbricht Wasser

Diskutiere Wachtelhenne erbricht Wasser im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Tagen eine meiner Wachteln aufgeplustert in der Voliere sitzen sehen. Habe sie dann eingefangen und bemerkt dass...
H

Hühnerlilli

Neuling
Beiträge
17
Hallo zusammen,
Ich habe vor 2 Tagen eine meiner Wachteln aufgeplustert in der Voliere sitzen sehen. Habe sie dann eingefangen und bemerkt dass sie recht dünn ist. (Nur 133 g) . Als ich sie so in der hand hatte hat sie plötzlich erbrochen... es kam eine warme schleimige Flüssigkeit aus dem Schnabel .ein paar mal.habe sie dann erst mal mit rein genommen und sie beobachtet. Sie hat gefressen und getrunken. Aber auch erbrochen. Heute beim wiegen (153 g) das gleiche wieder.
Habt ihr eine ahnung was das sein kann? Wenn es nicht besser wird werde ich sie wohl erlösen.
Danke schon mal für Antworten .

Liebe Grüße
Hühnerlilli
 
hi,
ist der vogel auch lichtempfindlich und eher apathisch? dann könnte es ein gehirnerschütterung sein. kann bei volierenhaltung schon mal vorkommen. wenn die vögel erschrecken, auffliegen und dabei einen querträger treffen. nach 2-4 wochen ruhe ist der vogel dann wieder voll da.

oder hat der vogel durchfall und blasse schleimhäute? dann kannst du von einer infektion ausgehen. ob es viral oder bakteriel ist kann man so natürlich nicht sagen.
 
Hi
Danke für die Antwort.
Am Gehirnerschütterung hatte ich ja gar nicht gedacht. Oh man... ok. Soll ich sie dann öieber
 
.... vertippt...
Soll ich sie dann lieber einzeln halten oder bei den anderen?
Durchfall hat sie nicht. Ist zwar nicht so ein haufen wie ich es gewohnt bin, bissl softer
Aber dünn ist es nicht. Kackert recht wenig.
 
bei gehirnerschütterung hält man das tier einzeln in einer ruhigen idealerweise leicht abgedunkelter box.

und ganz wichtig proteinhaltiges futter - am besten etwas eifutter. damit sie nicht noch mehr gewicht verliehrt.
 
Ok super danke!
Habe den Auslauf nun abgedunkelt.
Hab ihe gestern ein gekochtes ei rein gelegt. Aber das hat sie nicht angerührt. Werde morgen mal im Geschäft nach Proteinfutter schauen.
Dann hoffe ich mal das es "nur" eine GE ist. Vielen vielen dank nochmal!!
 
es gibt für wachteln und fasane auch trockeneifutter mit tierischem protein (mehlwürmer) davon etwas in eine schale und einen kleinen schluck wasser drauf so das es etwa erdfeucht wird. wenn ich mal wachteln peppeln musste haben die das immer gerne gefressen.
 
Ich möchte dem widersprechen. Proteine regen zur Produktion von Eiern an. Ein geschwächtes Tier auch noch zum Legen anzuregen, halte ich hier für kontraproduktiv.

Lieber gehaltvollere Hirsesaaten anbieten. Jetzt reift grad die Hühnerhirse, die findet man oft am Rand von Maisfeldern. Oder auch Sorghum, wobei ich die wohl noch etwas braucht. Aber gerade halbreif stecken die voller Mineralien und Vitamine und sind zudem leichter verdaulich.
Wenn man da nichts findet, wäre gequollene oder gekeimte Hirsesaat eine Alternative.
 
Und wie wäre es mit einem guten TA?
Kropfabstrich, Kotprobe und man wird Klarheit bekommen.
So ist es ein Lesen im Kaffeesatz.
Gruß
 
Guten Morgen,
Ich habe sie nach 2 Wochen erlöst.
Ich hatte sie ja separat gesetzt und abgedunkelt. Es wurde jedoch nicht besser.
Unser Hühner- TA hatte mir abgeraten vorbei zu kommen und Abstriche etc zu machen. Er meinte man müsse da realistisch sein und die Kosten würden viel zu hoch sein.
Habe sie dann noch ein paar Tage weiter gepeppelt aber es wurde nicht besser.

Lg
 
Guten Morgen,
Ich habe sie nach 2 Wochen erlöst.
Ich hatte sie ja separat gesetzt und abgedunkelt. Es wurde jedoch nicht besser.
Unser Hühner- TA hatte mir abgeraten vorbei zu kommen und Abstriche etc zu machen. Er meinte man müsse da realistisch sein und die Kosten würden viel zu hoch sein.
Habe sie dann noch ein paar Tage weiter gepeppelt aber es wurde nicht besser.

Lg

Traurige Geschichte wirklich. Bestimmt nicht einfach das zu machen.
Kannst ja mal bei dem Hühner Hof vorbeischauen
da haben sie auch Infos über die lieben Hühner. Das erste Bild gefällt mir sehr.

Grüße
 
ich weis nicht was diese frage nach einer eventuellen bezahlung soll.
ich meine es wäre eine sehr informatve seite von der auch ich einige intressante sachen über geflügel erfahren habe.
und nein,ich bekomme auch nichts dafür.
 
Hallo,

war nur eine Frage und kein Vorwurf, ich hab mich einfach gewundert, hier ging es ja um eine kranke Wachtel und verlinkt wurde mit dem Hinweis auf Hühner auf diese Seite, die meinem Eindruck nach offenbar eine Art Werbeplattform darstellt. Der Zusammenhang zum Thema hat sich mir hier nicht erschlossen.

Gibt in manchen Foren Werbung in Form von eingebetteten Beiträgen, wo auf einen Link hingewiesen wird, daran hat mich das irgendwie erinnert.

Viele Grüße
 
Hallo,

ja, weiß ich, auf die war aber nicht verlinkt, sonst hätte ich das ja noch verstanden (obwohl es dort nicht um Wachtelkrankheiten geht), sondern verlinkt war auf die Seite allgemein mit dem komplett themenfremden Hinweis "da haben sie auch Infos über die lieben Hühner".

Viele Grüße
 
Mal so nebenbei, hab ich hier was falsch verstanden oder hat rudolf46 jetzt zwei Accounts?
 
Thema: Wachtelhenne erbricht Wasser

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.363
sweetmelanjolie
S
R
Antworten
5
Aufrufe
5.488
basti1986
B
Zurück
Oben