Zwerg-Seidenhühner und Zwerg-Strupphühner als Gang?

Diskutiere Zwerg-Seidenhühner und Zwerg-Strupphühner als Gang? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin ganz frisch im Thema und möchte im nächsten Jahr mit der Hühnerhaltung anfangen. Gern ein Mix aus Zwerg-Seidenhühnern und...
I

Ironmän

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

ich bin ganz frisch im Thema und möchte im nächsten Jahr mit der Hühnerhaltung anfangen.
Gern ein Mix aus Zwerg-Seidenhühnern und Zwerg-Strupphühnern.
Ich möchte fürs Erste nur eine kleine Damen-Gang und finde nicht so richtig viel im Netz zur Gruppenstärke.
Ich las, dass die Zwerg-Seidis eher gern für sich sind und sich nicht mit den anderen Hühnern beschäftigen. Stimmt das?
In dem Zuge las ich auch, dass drei (oder vier?) Zwerg-Seidenhühner, die sich als Familie verstehen, hier eine gute Größe wäre.

Zu Zwerg-Strupphühnern fand ich nichts dergleichen.

Meine Fragen nun also nochmal in Kürze:

1. Passen die beiden Rassen überhaupt zusammen?
2. Wenn ja, welche Zusammenstellung bei dieser Gruppenstärke (max. 6-7 Hühner, eher weniger als mehr) ist am artgerechtesten?

Danke Euch sehr für die Hilfe!
 
Hallo,

also gleich vorneweg: eine Hühnerhaltung ohne Hahn ist eine ganz traurige Veranstaltung und nicht artgerecht. Hühner sind hochsoziale Tiere und viele Verhaltensweisen können sie nur in gemischtgeschlechtlichen Gruppen ausleben.

Zu deinen Fragen: Ich würde bei einer Rasse bleiben und mit 1,2-1,4 beginnen.

Verschiedene Rassen sind charakterlich oft recht verschieden, was zu Problemen bei der Vergesellschaftung führen kann. Ruhigere, friedlichere und ev. auch schwächere Tiere leiden dann unter aggressiveren, bewegungsfreudigeren und möglicherweise auch stärkeren Artgenossen. Gruppen aus Tieren derselben Rasse sind meist harmonischer, weil hier die Kräfteverhältnisse in der Regel ausgeglichener sind. Das bedeutet nicht, dass man nicht auch verschiedene Rassen erfolgreich zusammen halten kann, aber einem Anfänger, der das Verhalten der Hühner noch nicht recht deuten kann, würde ich auf alle Fälle für den Einstieg zu nur einer Rasse raten.

Viele Grüße
 
klar kannst du strupphühner und seidenhühner zusammen halten :-)
die gruppenstärke sollte so sein, dass sie vor allem deinem platz entsprechen und sich im winter auch gegenseitig wärmen können.
ich habe mit 3en angefangen und versuche mich nun langsam hochzuarbeiten. derzeit sind es 8. ich denke, es wird sich irgendwann
bei 5-6 einpendeln.
 
Hallo,

klar kannst du strupphühner und seidenhühner zusammen halten :-)
die gruppenstärke sollte so sein, dass sie vor allem deinem platz entsprechen und sich im winter auch gegenseitig wärmen können.
ich habe mit 3en angefangen und versuche mich nun langsam hochzuarbeiten. derzeit sind es 8. ich denke, es wird sich irgendwann
bei 5-6 einpendeln.

Klingt gruselig und sieht gruselig aus.

Viele Grüße
 
Thema: Zwerg-Seidenhühner und Zwerg-Strupphühner als Gang?

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5.021
Andre@s
A
Gertrud
Antworten
10
Aufrufe
3.613
dorian
dorian
M
Antworten
6
Aufrufe
2.960
Kalle Teuwen
K
W
Antworten
0
Aufrufe
1.541
Wachtelkönig
W
R
Antworten
1
Aufrufe
628
Quak
Quak
Zurück
Oben