Multivitaminsaft als Vitaminersatz?

Diskutiere Multivitaminsaft als Vitaminersatz? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich habe mir von einem Züchter sagen lassen, dass ich Multivitaminsaft als Vitaminersatzt nutzen kann, da meine Vögel noch kein Gemüse...
ich seh das schon so, dass man sich halt informieren muss und dann entsprechend auswählen kann.

Siehst du schon richtig....am besten Bio-Karotten und selber pressen....schmeckt einfach lecker und man ist auf der sicheren Seite......sofern diese nicht direkt neben einer Autobahn angebaut werden, leider bringt man so etwas nicht in Erfahrung.
 
@Ficheri Also, wenn du dir nicht sicher bist, dann lass das doch besser mit dem Saft? Hier sind die Meinungen sehr gespalten. Aber, wenn du zum Beispiel Saft aus einer Kiwi presst oder aus einem Stück Orange und das ins Wasser tropfst, dann könntest du dir sicher sein, dass keine Zusatzstoffe enthalten sind ... Aber du kannst auch, wie die liebe Gabi in einem anderen Thread erwähnte, versuchen, püriertes Obst oder Gemüse ins Körnerfutter zu mischen :)

Oder du pürierst eine Gurke und mischt es ins Wasser. Wenn ich Gurke püriere, habe ich gar kein Gemüse mehr, sondern nur noch Saft/Gurkenwasser :D ABER du weißt dann, dass da nur die Gurke ist und nichts anderes.

Früchte enthalten viel Fruktose. Besser ist Gemüse. Was aber nicht heißen soll, dass sie nicht ruhig Äpfel und Co bekommen sollen :)
 
@Ficheri Also, wenn du dir nicht sicher bist, dann lass das doch besser mit dem Saft? Hier sind die Meinungen sehr gespalten. Aber, wenn du zum Beispiel Saft aus einer Kiwi presst oder aus einem Stück Orange und das ins Wasser tropfst, dann könntest du dir sicher sein, dass keine Zusatzstoffe enthalten sind ... Aber du kannst auch, wie die liebe Gabi in einem anderen Thread erwähnte, versuchen, püriertes Obst oder Gemüse ins Körnerfutter zu mischen :)

Oder du pürierst eine Gurke und mischt es ins Wasser. Wenn ich Gurke püriere, habe ich gar kein Gemüse mehr, sondern nur noch Saft/Gurkenwasser :D ABER du weißt dann, dass da nur die Gurke ist und nichts anderes.

Früchte enthalten viel Fruktose. Besser ist Gemüse. Was aber nicht heißen soll, dass sie nicht ruhig Äpfel und Co bekommen sollen :)
So werde ichs tun danke :hammer:
 
ich hau auch deren Körnerfutter unter die Obst Gemüse Matsche und das Mineral und Vitamin Pulver drunter oder was dann eben drunter soll, sie müssen dann gezwungener Maßen alles in den Schnabel nehmen um an die Körner zu kommen. Aber Vorsicht , macht ne heiden Schweinerei ;)
 
Hallo,

wieso muss man denn einen Vogel überhaupt zwingen etwas zu fressen, was er nicht mag?

Viele Grüße
 
@Quak Ich glaube, es geht eher darum, herauszufinden, was der Vogel fressen möchte und was nicht. Ich packe meinen auch frisches Obst und Gemüse in den Käfig, aber an vieles gehen sie nicht. Und um zu zeigen, dass das gar nicht so schlecht ist, mischt man es eben unter das Futter. Als Kinder hätten wir uns ja auch nur von Schokolade und Keksen ernährt, wenn Mutti und Vati nicht den Finger erhoben und uns auch mal geschnittene Karotte untergeschoben hätten.

Natürlich "zwingt" man die Tiere, ihr Futter-Repertoire zu erweitern, um ihnen "natürlich" genug Vitamine zuführen zu können.
 
wenn ich danach gehe was meine Papageien ! mögen ,würden sie sich nur von Sonnenblumenkernen und Nüssen ernähren . Und das das so ziemlich ungesund ist wird auch Obst und Gemüse gereicht. Die Amazonen eher viel Gemüse und viel Grünes von draußen und die Grauen viel Obst . Fertig . Damit sie aber auch mal ne Karotten fressen , misch ich das unter . Nicht alle Vögel sind reine Körnerfresser
 
Hallo,

Ich glaube, es geht eher darum, herauszufinden, was der Vogel fressen möchte und was nicht. Ich packe meinen auch frisches Obst und Gemüse in den Käfig, aber an vieles gehen sie nicht.

Ja, mit der Lösung hab ich auch gar kein Problem. Aber wenn der Vogel an vieles nicht geht, dann ist das ja vielleicht einfach -und sei es nur geschmacklich- nicht das richtige für ihn. Also wenn du ihm erst die Wahl lässt, warum kannst du seine Wahl dann nicht akzeptieren?

Als Kinder hätten wir uns ja auch nur von Schokolade und Keksen ernährt, wenn Mutti und Vati nicht den Finger erhoben und uns auch mal geschnittene Karotte untergeschoben hätten.

Nee, darum geht es nicht. Klar gibt es immer ein Lieblingsessen und das muss nicht zwingend gesund sein. Aber vieles andere wird auch freiwillig gegessen. Hier gehts ja darum, dem Vogel was aufzuzwingen, was er offenbar nicht mag. Deine Eltern haben dir ja bestimmt auch keine pürierte Karotte (oder was du sonst nicht an Gemüse mochtest) in den Schokoladenpudding gemischt.

wenn ich danach gehe was meine Papageien ! mögen ,würden sie sich nur von Sonnenblumenkernen und Nüssen ernähren . Und das das so ziemlich ungesund ist wird auch Obst und Gemüse gereicht. Die Amazonen eher viel Gemüse und viel Grünes von draußen und die Grauen viel Obst . Fertig .

Versteh ich.

Damit sie aber auch mal ne Karotten fressen , misch ich das unter .

Versteh ich nicht. Wieso muss ein Papagei unbedingt Wurzelgemüse fressen???

Momentan gibt es doch zig Sorten Wildobst und -gemüse kostenlos am Wegesrand, das man den Tieren einfach mal unverbindlich in den Käfig hängen könnte, quasi als Angebot. Warum lässt man die Tiere nicht die Wahl? Es geht ja nicht um Sonnenblumenkerne oder Gemüse/Obst, es geht drum, warum sie nicht (nur) das Gemüse oder Obst zu fressen bekommen, das sie freiwillig akzeptieren. Und damit meine ich nicht bevorzugen, sondern einfach alles, an was sie freiwillig dran gehen.

Den Tieren irgendwas aufzuzwingen, finde ich irgendwie total übergriffig.

Viele Grüße
 
Meine Papageien z.b fressen fast ausschließlich Wurzelgemüse, aber dafür kein Obst als Steppenbewohner normal und gut so. Ich fütter auch nicht auf Teufel komm raus Dinge, die nicht freiwillig gefressen werden. Die Karotten z.b sind ein probates Mittel, um Vit A in die Vögel zu bekommen, was der Haut und vorallem der Schleimhaut zuträglich ist, um z.b Aspergillose vorzubeugen bzw die Anfälligkeit nicht zu erhöhen.
Manchmal muss man Papageien ein bisschen zu ihrem Glück zwingen. Wenn ich nur verschiedenes Grün- und Frischfutter etc hinhängen würde und nach dem ersten, meist gescheiterten Versuch nicht mehr gebe, weil sie es nicht zu mögen scheinen, dann wäre die Auswahl an Frischfutter gegen null. Es braucht manchmal ein bisschen Nachdruck und Überredungskunst, bis ein Futtermittel akzeptiert wird, was im späteren Verlauf dann anstandslos gefressen wird.
Zumal die Vorlieben stark schwanken und zwar in einem Maße, dass man als Mensch kaum bedienen kann ohne wahnsinnig oder insolvent zu werden. Was gestern der absolute Renner war, ist manchmal schon morgen allem Anschein nach ungeniebar. Und den heutigen Renner zu finden, so es denn einen gibt, würde jeglichen machbaren Rahmen sprengen.
 
wieso muss man denn einen Vogel überhaupt zwingen etwas zu fressen, was er nicht mag?

Zwingen ist vieleicht nicht das richtige Wort, denn das funktioniert wohl kaum. Vögel sind wählerisch, futtern was ihnen schmeckt aber, das was meine gestern nicht mal angeschaut haben, wird heute mit Heißhunger verschlungen. Es gibt Vögel wie z.b. die Edels die benötigen täglich Obst/Gemüse einfach weil es Weichfresser sind und weil sie es für ihre Gesundheit brauchen...da dürfen einem nicht die Ideen ausgehen.

Momentan gibt es doch zig Sorten Wildobst und -gemüse kostenlos am Wegesrand,

Die gibt es sicherlich, allerdings nicht bei jedem und nicht überall. Die Hagebuttensträucher und Apfelbäume bei uns am Wegesrand sind verlockend, die Felder dahinter von den Landwirten mit Chemie behandelt und das nicht zu wenig :roll:....nein danke.
 
Und die Äpfel aus dem Supermarkt sind nicht gespritzt?
Ich würde mal behaupten jedes gekaufte pflanzliche Nahrungsmittel ist gespritzt. Je nach Herkunftsland wahrscheinlich auch mit Sachen, wo einem die Haare zu Berge stehen.
 
Und die Äpfel aus dem Supermarkt sind nicht gespritzt?

Manche Sorten bestimmt, man weiß eben nicht welche, selbst bei Bio kann man es nicht wissen...aber ich sehe die Nebelschwaden wenn die Bauern ihren Müll versprühen, da muss ich es nicht noch rausfordern, das würde keiner machen, da bin ich mir sicher.
 
Hallo,

aber gerade der Rosakakadu ist doch ein ausgesprochener Samen- und Körnerfresser, der frisst auch in der Natur nichts anderes, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Ist denn Vitamin A-Mangel bei Rosakakadus ein verbreitetes Phänomen? Getreide enthält ja auch Vitamin A-Äquivalente, zwar nur rund 10% von dem einer Karotte, aber dafür haut der Kakadu das ja auch täglich in größeren Mengen weg.

Die gibt es sicherlich, allerdings nicht bei jedem und nicht überall. Die Hagebuttensträucher und Apfelbäume bei uns am Wegesrand sind verlockend, die Felder dahinter von den Landwirten mit Chemie behandelt und das nicht zu wenig :roll:....nein danke.

Gut, ein bißchen Mühe muss man sich schon machen. Mal am WE eine Radtour machen. Gibt bei uns ja nicht nur Felder und Autobahnen. Aktuell dürfte aber eigentlich fast nichts mehr gespritzt werden.

Viele Grüße
 
Das stimmt so nicht ganz, Rosas ernähren sich zwar in weiten Teilen von Grassamen in der Trockenzeit und je nach Gebiet, wohingegen in der Regenzeit oder in feuchteren Gebieten auch massig Graswurzel, Pflanzenwurzeln, Süßkartoffeln und andere Ackerfrüchte hinzu kommen. Weiterhin werden wohl auch gern Insektenlarven aus dem Boden vertilgt. Rosas graben regelrecht und können richtige Löcher buddeln. Daher gelten sie auch als Schädlinge in Australien, da sie immense Schäden an Äckern verursachen, da sie bei Süßgräsern die Sprossen und Wurzeln ausgraben und fressen und eben Süßkartoffeln, Kartoffeln etc.
Eigentlich sind Rosas, aufgrund des eher sehr trockenen Habitats, weniger anfällig für VitA Mangel bzw Aspergillose. Da sind eher die Grauen oder generell Vögel aus dem Regenwald betroffen, die mit unserer trockenen Heizungsluft und mangelnder Belüftung der Luftsacke nicht gut klar kommen.
Meine fressen allerdings Frischfutter auch sehr gern. Was sie nicht mögen bekommt man eh nicht rein gezwungen, dafür sind Kakadus zu stur :D
 
Hallo,

ja, ich ging von natürlicher Nahrung aus, also wie Australien vor Ankunft der Menschen, und da dürfte der Sämereienanteil im Nahrungsspektrum der Rosakakadus doch mindestens 80% betragen.

Ich finde z.B., dass halbreife Sämereien bislang in der Vogelhaltung immer noch weitestgehend komplett unterschätzt werden. Also milchigreife Hirse z.B. ist offenbar der Hammer, wer einen halblebigen Vogel aufpäppeln muss, der wird damit ein echtes Wunder erleben.

Wie gesagt, ich hab kein Problem damit, wenn man den Tieren eine breite Palette an Obst/Gemüse anbietet, ich finde es nur ziemlich befremdlich, wenn man das Zeug dann ins Wasser oder Futter mischt, sodass die Tiere gar keine Chance auf eine Wahl haben.

Viele Grüße
 
Thema: Multivitaminsaft als Vitaminersatz?

Ähnliche Themen

Mauer--segler
Antworten
30
Aufrufe
6.245
DeichShaf
DeichShaf
D
Antworten
6
Aufrufe
998
NicoleJ
N
cococarmen
Antworten
17
Aufrufe
1.603
cococarmen
cococarmen
D
Antworten
3
Aufrufe
982
Rappy
R
Zurück
Oben