Schnabel kürzen, aber wie?

Diskutiere Schnabel kürzen, aber wie? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich muss unserer Sittichdame den Schnabel kürzen. Wie macht ihr das, wenn ihr müsst? Wenn es geht, will ich TA vermeiden, weil es so...
Ich war anfangs bei einer TA die es mit einem Seitenschneider gemacht hat. Je nach Beschaffenheit des Schnabels kann es aber splittern, und das nicht zu knapp.
Mittlerweile wird hier nur noch mit dem Dremel gekürzt, mit einem normalen Schleifaufsatz.
 
Lasse das von meinem TA mit einem Dremel machen, ich traue mich da selbst nicht dran.
Ähm, da hab ich mich blöd ausgedrückt. Bei meinem macht das auch die TA. :D Ich halt höchstens das Stäbchen, dass der Zwerg zum kauen in den Schnabel bekommt. Obwohl das dremeln nicht das Problem wäre, eher das halten. Das krieg ich nicht hin.
 
Obwohl das dremeln nicht das Problem wäre, eher das halten. Das krieg ich nicht hin.

Ich habe dich schon richtig verstanden :).

Genau, das Halten wäre auch mein Problem. Anfangs hat mein Züchter die Schnäbel gekürzt. Dazu hat er den Papas ein Stück Gartenschlauch zwischen den Schnabel gesteckt und los ging`s. Die Vögel haben geschriehen wie am Spieß...ne, mir war das zu "brutal".
 
Bei meinem Nymphensittichweibchen musste auch hin und wieder der Schnabel gekürzt werden. Wir sind dann immer zum TA gefahren. bzw. was heisst immer ? Nach ein paar Mal hat uns der TA gezeigt, wie wir das selber mit einer Sandpapierfeile machen können, damit wir nicht jedes Mal nach Tübingen fahren müssen (ist nicht arg weit, und doch zeitaufwendig auf der stark frequentierten B27).

Das mit der Sandpapierfeile hat einige Male ganz gut geklappt. Mein Mann hat Rosi gehalten, und ich gefeilt. Schliesslich kam Rosi auf die Idee mit ihrem Schnabel die Feile festzuhalten, und partout nicht mehr loszulassen. Gutes Zureden "Rosi lass losi" hat ein paar Mal geklappt, dann nicht mehr. Also wieder nach Tübingen fahren. Der TA hat dann auch so eine Art Dremel benutzt, das ging ganz schnell und gefahrlos.

Vom Klipsen oder Schneiden würde ich ganz dringend abraten, zu gross die Gefahr dabei Blutgefässe zu verletzen.

https://www.amazon.de/sandpapierfeile/s?k=sandpapierfeile
 
Sandpfeile bei kleinen Schnäbeln ist sicher eine gute Lösung, bei großen dicken Schnäbeln wie bei meinen Edels wäre das unmöglich.
 
Huch...Alfred, wenn du nicht wärst :gott:....natürlich Sandpapierfeile :roll:. Danke dir und hoffentlich geht es deinem Arm besser:)
 
Danke dir und hoffentlich geht es deinem Arm besser
Was soll ich sagen, er ist noch dran. ;)
Mußte allerdings vorigen Dienstag zum ambulanten Chirurgen weil die Klinik Mist gebaut hatte. Der Gips war so blöd angelegt daß er scheuerte und ich dadurch eine vereiterte Wunde hatte. Bin halt nur Kassenpatient. Wegen Gips, man könnte diesbezüglich denken wir wären immer noch im 19. Jahrhundert.
 
Mußte allerdings vorigen Dienstag zum ambulanten Chirurgen weil die Klinik Mist gebaut hatte. Der Gips war so blöd angelegt daß er scheuerte und ich dadurch eine vereiterte Wunde hatte. Bin halt nur Kassenpatient. Wegen Gips, man könnte diesbezüglich denken wir wären immer noch im 19. Jahrhundert.

:roll:....dann wünsche ich dir gute Besserung!!! :)
 
:roll:....dann wünsche ich dir gute Besserung!!! :)

ich auch :trost:


Trotzdem, lieber Alfred, dein Gips ist ja kein Dauerzustand.
Ein Bierchen stämmen und ein Rettchen rauchen wird doch hoffentlich noch drin sein ;)

P.S: gibts kein Rauchersmile mehr, oder hab ich dran vorbei geguckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Faden hört sich an wie Abenteuer, Eulen sind glaube ich recht kräftig.
 
Thema: Schnabel kürzen, aber wie?

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
859
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
10
Aufrufe
4.780
astrid
astrid
Marina86
Antworten
72
Aufrufe
14.706
Heinrich H.
H
J
Antworten
24
Aufrufe
7.275
Jana96
J
Zurück
Oben