Starker Milbenbefall Kanarien Vögel

Diskutiere Starker Milbenbefall Kanarien Vögel im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe bei meinen Kanarien ein Starken Milbenbefall in den letzten 4 Tagen sind schon 2 von 6 Vögel gestorben. Ich und meine Freundin sind...
Ich hoffe sehr, dass dein Albtraum bald vorbei ist, bei mir hat es tatsächlich 2! Jahre gedauert bis keine Milbe mehr gekommen ist. Die waren auch in den Ritzen vom Lichtschalter sind auf meinem Laptop rumgekrabbelt, ich will gar nicht mehr daran denken.
 
Nur zur Kenntnisnahme, damit keiner sagt, er habe das nicht gewußt und sich in eine Aktion mit mit viel Arbeit und zweifelhaften Ausgang stürzt.
CliniPharm Wirkstoff: Fipronil - Chemie
Das ist doch Fronline für Katzen, mir wurde bei dem Mittel gesagt das es bei der nordischen Vogelmilbe helfen soll und nicht bei der roten Vogelmilbe.
Wie hast du das Mittel und welches genau verwendet, als Spot on oder Spray? Mich würde das schon sehr interessieren. Friedhelm
 
Hallo Friedhelm , lt . meines TA ist Frontline für Katzen nur gegen schwarze Milbe wirksam .Ich benutze es vor der Zucht beim einsetzen in die Zuchtbox.
Als Spot.
 
und von Deiner Freundin hast Du sie Dir nicht zufällig angeschleppt ?
@Mozartea 2 Jahre :+shocked:
Nein das glaube ich nicht! Weil bei den Wellensittichen kann ich nichts sehen von milben. Ich glaube eher es liegt daran das uns 1 Kanarienvogel zugeflogen ist den wir aufgenommen haben, oder von der züchterin die uns die vögel verkauft hatte.
 
Nein das glaube ich nicht! Weil bei den Wellensittichen kann ich nichts sehen von milben. Ich glaube eher es liegt daran das uns 1 Kanarienvogel zugeflogen ist den wir aufgenommen haben, oder von der züchterin die uns die vögel verkauft hatte.
Da die Vögel selten diese Milbe mit an sich herum tragen , außer Nachts , denk ich eher an den Züchter . Wenn Du die Box von dort mit erworben hast , wäre das ne Möglichkeit. Letzten Endes wirste es nie genau wissen , ich weiß es bis heute nicht ;)
 
Hallo Friedhelm , lt . meines TA ist Frontline für Katzen nur gegen schwarze Milbe wirksam .Ich benutze es vor der Zucht beim einsetzen in die Zuchtbox.
Als Spot.
Meine TÄ setzten Advocate ein und Frontline für Katzen , aus dem einfachen Grund weil es 4 Wochen wirkt und nicht nur 7 Tage . Und das Spray von Frontline zb bei Federlingen , weil die ja kein Blut saugen , wenn ich das richtig im Kopf hab .
 
Da ja Frontline 4 Wochen wirkt hat Gast 20000 mit seiner Behauptung das eine Behandlung reicht wohl recht.
Heinrich benutzt Frontline als Spot-on da der Wirkstoff im Gegensatz zu Ivomec nur in geringen Mengen in den Körper des Vogels gelangt, wie verteilt sich dann Frontline auf die Haut des Vogels, wie ein Löschblatt, oder wie soll ich mir das vorstellen? Friedhelm
 
Hatte ja schon geschrieben, daß ich den Wirkstoff Fipronil erfolgreich bei Milbenbefall (rote Vogelmilbe) in Außenvolieren und im Innenbereich eingesetzt habe. Eine Anwendung hat genügt bei einem starken Befall. Und da ich ja den Link gesetzt habe, wo explizit darauf hingewiesen wird, das "Es zeichnet sich durch eine schnelle Kontakt- und eine langanhaltende Residualwirkung aus (Wiedemann 2000a; Postal 1995; Moffat 1993" ist es auch wissenschaftlich belegt. Und gegen diese Aussage wird wohl kein selbsternannter Experte etwas ausrichten können!!
Ich werde natürlich im Sinne der Vögel dieses Mittel weiter empfehlen.
Sicher habe ich auch schon etliches eingesetzt, Bactazol (wirkte vor 30 Jahren noch) Ardap..Milben sind dagegen resistent, Kieselgur, Intermitox und noch 2 andere.
Kostete mich weit über eine Woche Zeit und hatte eine massive Vermehrung der Milben zur Folge, so das einige JV so geschwächt waren, das sie das Zeitliche (3 halbflügge GS) segneten.
Natürlich wird auch dieses Mittel durch vielfachen unsachgemäßen Einsatz in ein paar Jahren bei den Milben zur Resistenz führen, aber im Moment ist es das Non-Plus-Ultra in der Milbenbekämpfung.
Gruß
PS Residualwirkung= Zitiere: "In der Veterinärmedizin spielen Residualwirkungen vor allem bei Ektoparasitika eine große Rolle, da hier die Residualwirkung vor einem erneuten Befall schützt."
 
Hättest das mal von Anfang an so geschrieben , hätte es nur halb so viel Wirbel gegeben , Du hast lieber um den heißen Brei geschrieben und n haufen Luft um nix aufgewirbelt ! Das man Spot s drauf machen muss , war meine Rede von Anfang an , das Spray von Frontline hab ich immer hier , trau es mich aber nicht am Vogel anzuwenden . Habs in der Umgebung auf die Sitzstangen usw.
Deine Aussage war , hast alles in 3 Tagen erledigt , selbst in 3 Tagen biste die Viecher nicht los , wenn Du nur Frontline in den Nacken machst , bis die alle vergiftet sind dauerts ne Weile . Dann zieh ich doch eher vor , alles Verseuchte zu entfernen , und den Spot zu nutzen ,für die die Übrig sind oder nach kommen .
 
Hätte!!?
Vor einiger Zeit war schon eine ausführliche Beschreibung zu der Problematik von mir als Kommentar erschienen, worauf sich etliche der Gläubigen aus der Staubwerbung auf den Weg machten, um dies in Abrede stellen!
Wenn sich aber diese Leute zu der Zeit schon mal Informationen im I-Net besorgt hätten, wäre a) die Diskussion sehr schnell beendet gewesen und b) eine Irreführung unterblieben.
Ich habe meine Schularbeiten immer gemacht, denn ich habe meine Informationen auch schon vor Jahren besorgt, Leider mußte ich akuten Fall erst mal 1,5 Liter des Sprays bestellen, was einige Tage dauerte, was daher zum Einsatz von nutzlosen Wirkstoffen in dieser Zeitspanne führte, um schon mal irgendetwas zu tun. Daher meine Empfehlung:
Nicht nur immer die eigenen Posts und deren Antworten lesen, sondern sich in der größten Bibliothek, die wir zu Verfügung haben, schlau zu machen, vorausgesetzt, man kann eine der vielen "Suchmaschinen" bedienen, was ja nach über 20Jahren seit des Bestehens auch kein Problem sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Asche auf mein Haupt.Ich schwöre Besserung und betätige mich in Zukunft der Suchfunktion,um zu erst einmal Deine Memoiren zu suchen , die Du vor 100 Jahren nieder geschrieben hast . Das wird mir im Notfall sicher dann enorm weiter helfen . Vielen Vielen Dank für Deine Mühe .
 
Vor einiger Zeit, heißt nicht vor 100 Jahren.
Ich denke mal so Juli, aber nicht 1919. Das wären dann schlappe 3 Monate und vor dem Juli gab es ebenfalls schon Informationen darüber, denke mal so an die 20 Einlassungen.
Also ist doch hier wieder meine Bemerkung zutreffend...man liest die eigenen Post und die Antworten darauf... und das war es.
Ergo bleiben wichtige Informationen "verborgen"..wohl mangelns Interesse.
Tatsächlich stehen meine 4 AV's und auch die 3 IV's nach der Milbenbehandlung noch im Originalzustand, wie vor 30 Jahren und nicht eine Schraube fehlt.
Da spart gute Information doch eine Menge Arbeit und Kosten.
Heitere Grüße
PS Das nächste mal schicke ich dir ne Mail, oder ne PN, damit du immer "up to date" bleibst.:0-
 
Oh glaub mir als ich Akut Milben Befall hatte war ich mehr im Forum in meiner Freizeit , also wo anders . Ich weiß mit was ich spotten muss und was ich sonst so anwenden kann. Das weiß ich heute nur Damals als ich Panik hatte weil die Viecher in der Nacht mir über die Couch krabbelten , hatte ich eben keine Mail von Dir . Also hab ich mal eben alles wo sie waren raus geschmissen , weil eben auch genug Panikmacher hier unterwegs waren. Punkt aus die Maus . Heute beobachte ich und hab Spot immer im Schrank und Spray . Ich liebe das Forum und wenn Du mich mal liest , wirste merken das ich nicht wegen Jedem Problemschen n Thema öffne , nein ich kann Suchen :) Mit der Suchfunktion , Jippi Also alles Gut Knut , schönen Abend noch.
 
Ich verstehe dich schon, aber auch du solltest mir die Chance geben etwas zur Verbesserung in der Vogelhaltung beizutragen. Die Vögel profitieren davon und nur das ist meine Intention.
Natürlich ist es dein Recht alle Aussagen kritisch zu prüfen, denn selbst ich verweise immer wieder darauf. Aber dann auch mit dem Besorgen aller möglichen Hintergrundinformationen zum besseren Verständnis.
Möge uns der Milbengott in Zukunft mit Besuchen verschonen.
Gruß
 
Guten Abend
ich wollte mich mal erkundigen wie es den Kanarien geht und ob die Milben weg sind .
Schönen Abend
 
Ja bis jetzt habe ich keine Milben mehr gesehen außer die Raubmilben die ich ausgesetzt habe! Den Kanarien geht's soweit auch ganz gut. Ich werde dennoch weiter machen mit mein Plan jetzt demnächst wieder gründlich reinigen dann Kieselgur streuen und dann die Ungeziefer bombe. Neuen Käfig habe ich auch schon.
 
Thema: Starker Milbenbefall Kanarien Vögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben