Gouldamadine Zucht?

Diskutiere Gouldamadine Zucht? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen! Ich habe mir vor ein paar Wochen wieder gouldamadinen angeschafft. Rk/Gk/sk wf lb ich hatte vor Jahren als Jugendliche...
Y

Ygg

Neuling
Beiträge
12
Hallo alle zusammen!
Ich habe mir vor ein paar Wochen wieder gouldamadinen angeschafft. Rk/Gk/sk wf lb

ich hatte vor Jahren als Jugendliche welche,
Jetzt hat mich das Fieber wieder gepackt.
8 Tiere besitze ich jetzt. Davon haben sich 3 Paare gebildet. Morgen kaufe ich noch 2 reinerbige gk lb wf dazu.

ein paar ist auch schon am brüten und die Eier müssten bald schlüpfen.

meine Frage ist jetzt, wie viel Platz braucht ein einzelnes Paar zur Brut und Aufzucht der jungen ? Ich möchte gerne 2 oder 3 Paare zur Zucht separat halten, damit es möglichst stressfrei für alle Beteiligten zugeht. Oder ist es auch möglich 2 Paare auf 100x50 zb zu halten? Ich habe früher zwar auch gezogen, aber nicht gezielt. Früher alles in einer 3x3 m aussenvoliere. Da konnten sich alle aus dem Weg gehen.

Ich möchte es so platzsparend wie möglich für mich haben. Aber auch groß genug, dass die Tiere glücklich sind und sich wohl fühlen.



Lg Jennifer
 
Nein, nur 1 Paar zur Zucht bei der Größe. Am Platz spart man nicht!
Reinerbige GK..Das wäre schon mal kein reinerbiger GK!
Mal so..wf Gouldamadine ist erst einmal immer lilabrüstig.
Sonst GK/wb =Gelbkopf in Weißbrust.
Gruß
 

Anhänge

  • Kopffarbe_2_2_12_10.jpg
    Kopffarbe_2_2_12_10.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dachte ich mir schon.

Mit der Begrifflichkeit hapert es noch was bei mir. Ich verstehe jetzt jetzt nicht wieso gelbköpfige Hähne mit einer lila Brust nicht reinerbig sind? Bzw was daran falsch ist?

danke für die Antwort. Einen schönen Sonntag
 
Der zuvor gezeigte Vogel ist ein GK/Sk, was bei der Vererbung doch schon Beachtung findet.
GK/Sk x GK= 25% SGk..also Vögel die SK sind aber eine gelbe Schnabelspitze haben.
Eine eigenständige Mutation.
Reinerbig GK..
Gruß
 

Anhänge

  • Kopffarbe_1_2_12_10.jpg
    Kopffarbe_1_2_12_10.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 19
Mein Zuchtpaar 20191031_093437.jpg 20191031_093431.jpg
& 3 JV davon 20191031_093326.jpg 20191031_093323.jpg
 
GK-Henne dahinter SGK in Weißbrust.
3+4.RK/wb, SGK/wb und 1.0 GK/Sk/wb..soweit ich das sehen kann..bei Kopffarben braucht man Fotos aus kurzer Distanz, oder man zoomt.
Da du Mutation mit Wildfarbe verpaart hast, sind alle JV spalt in der Mutation Weißbrust, also keine reine Wildfarbe.
Die SGK/wb kann nicht mehr an der gelben Schnabelspitze bestimmt werden, da sie bereits in Brutstimmung ist und der Schnabel dann dunkel wird.
Gruß
 
Der zuvor gezeigte Vogel ist ein GK/Sk, was bei der Vererbung doch schon Beachtung findet.
GK/Sk x GK= 25% SGk..also Vögel die SK sind aber eine gelbe Schnabelspitze haben.
Eine eigenständige Mutation.
Reinerbig GK..
Gruß

ähm, ja, ich habe viele Beiträge gewälzt, um festzustellen wo von hier eigentlich gesprochen wird.
dass die Tiere vollkommen unterschiedlich sind, habe ich erst verstanden nachdem ich mich durchgelesen habe. Dieser Unterschied ist mir überhaupt nicht aufgefallen.

wenn ich konstruktiv Kritik anbringen darf... Einen absoluten (Genetik) Anfänger bitte nicht mit Abkürzungen erschlagen oder bitte eine kleine Aufklärung dazu.

Ich bin scheinbar etwas langsam im verstehen. Aber die Vererbung der Kopffarben, der Brustfarben und der Rückenfarben, habe ich jetzt verinnerlicht.
ich habe (rein optisch) tatsächlich 2.0 Gk Lb
Bei der weiteren gezielten Vermehrung wird sich aber noch rausstellen was wirklich ...

Ich habe mich übrigens für Zuchtkäfige mit der Größe, 100 lang 50 tief und 50 hoch, entschieden.

Jetzt habe ich allerdings wieder ein Anfänger Problem. Dieser Geschlechtsgebundene kram (glaube ich).
die Meisten Hennen GK und RK sind Gk/Sk und Rk/Sk (richtig formuliert?)
1. Wie sehen reine Rotköpfige und reine Gelbköpfige Hennen aus?
2. Gibt es das Überhaupt? Bin ich Farbenblind in Bezug auf GK/RK? Beim Hahn ist es so einfach zu sehen.

Vielen Dank schonmal.
Dieses Forum bietet geballtes Wissen :)
 
Da du ja verschiedene Kopffarben hast, fällt das doch auf, also macht man sich doch normalerweise Gedanken, wieso andere Kopffarben bei den JV auftreten. Hennen sind entweder RK oder SK und können das Gene für GK spalt in sich tragen, haben aber dann eine rote Schnabelspitze.
Eine RK- oder SK Henne kann niemals spalt in der anderen Kopffarbe sein, also eine RK spalt in SK oder eine SK spalt in RK
Eine GK Henne (rezessiv) dagegen ist niemals spalt in RK oder SK, also zeigt sie was sie ist und hat daher immer eine gelbe Schnabelspitze.
Henne trägt ein geschlechtsgebundenes Chromosom nur einmal.

Anders
bei den Hähnen, da kann ein RK sehr wohl spalt in SK sein, Rotköpfig ist dominant geschlechtsgebunden über SK.
Ein Hahn hat im Gegensatz zur Henne 2 geschlechtsgebundene Chromosonen..wie auch bei den Hennen nur vereinfacht dargestellt
Daher kann aber wiederum ein SK niemals spalt in RK sein.
Also kann dann, wenn wir die gelbe Kopffarbe hinzunehmen, ein RK Hahn spalt in SK und GK sein(RK/SK/GK)
Ein SK Hahn aber nur spalt in GK sein. (SK/GK).
Ein GK Hahn kann aber spalt in SK sein. (GK/SK)
Und dann haben wir noch SGK. Beim Hahn ist das SK mit gelber Schnabelspitze. Dito bei der Henne
Das ist wieder etwas anderes.
Weißbrust vererbt rezessiv und das ist getrennt von den Kopffarben zu sehen.
Gruß
 
Morgen!
Bei mir war es so Henne wf, GK ,Hahn wf SK mit gelber Schnabelspitze .
JV 5 Hennen SK
1 Henne RK
1 Hahn RK
1 Hahn GK mit gelber Schnabelspitze. MFG
 
Die SK-Hennen werden doch wohl ne gelbe Schnabelspitze gehabt haben, weil der Althahn dann lt. Beschreibung nicht SK/Gk sondern SGK war?
Gruß
 
Thema: Gouldamadine Zucht?
Zurück
Oben