Grünzügelpapagei schläft Nachts in einer Ecke

Diskutiere Grünzügelpapagei schläft Nachts in einer Ecke im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle Ich habe ein Anliegen und zwar, mein Grünzügelpapagei geht immer in eine Ecke wenn es Zeit zum schlafen ist und schläft dort ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sema Gnysu

Neuling
Beiträge
1
Hallo an alle
Ich habe ein Anliegen und zwar, mein Grünzügelpapagei geht immer in eine Ecke wenn es Zeit zum schlafen ist und schläft dort ein. Ich wollte fragen ob ich mir Sorgen deswegen machen muss? An seiner Verhaltensweise ist mir bisher nichts aufgefallen. Er isst wie vorher, mag es zu spielen, gibt verschieden schöne Töne von sich und ich finde er ist recht fröhlich und stabil. Wollte mir aber nochmal sicher gehen. Falls jemand die Antwort darauf weiß oder eine vermutung hätte. wäre ich sehr erfreut!☺️
Danke im Vorraus!

LG
 
hallo Sema
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
(Beitrag von Graupapageien zu Weissbauchpapageien verschoben)

Wie alt ist der Vogel, seit wann bei dir, wie ist er untergebracht, hat er einen Partner?
Also erstmal einige Fragen.
 
Es kann mehrere Gründe haben, weshalb er das tut. Ganz natürliche, aber vielleicht auch krankhafte. Deswegen wären mehr Infos schon wichtig. Viele Weißbäuche verziehen sich gern grade zum Schlafen in Röhren oder Höhlen, das gibt ihnen Sicherheit. Aber um wirklich zu wissen, ob ihn was plagt, fehlen Details. Wenn er alleine lebt, wird es irgendwann mal Probleme geben...
 
meine zwei pfirsichköpfchen (agarporniden) machen das auch aber ich weiß nicht ob da ein unterschied ist aber meine kleinpapageien klettern auch kopfüber am gitter da wundert mich nichts mehr :+knirsch:
 
ich habe die alten Forenbeiträge nochmal durchstöbert und vielen ist dieses verhalten bekannt...

versuch mal einen stock ganz oben am gitter zu platzieren dass sie sich krapp darunterquetschen können so müssten sie dann auf der stange schlafen da sie gerne am höchsten punkt schlafen (ich bin gut in deutsch also lasst mich:hammer:)

Grüße Ficheri:lekar:
 
Hallo Sema,
Es ist gut möglich daß er einen Sichtschutz sucht. Hänge ihm doch mal was vor die Ecke, irgendein Vogelspielzeug wie z. B. so ´nen bunten Strick damit er sich verstecken kann.
 
hallo Sema
wäre hilfreich, wenn du auf die diversen Fragen antwortest
 
Meine gehen generell in einen Schlafkasten sobald es dämmert da kann man sie auch mit nichts mehr rauslocken. Ich würde versuchen eben so einen Kasten ziemlich weit oben aufzuhängen und er geht dann garantiert rein.
 
Das sind Höhlen Schläfer , eigentlich muss man das wissen , wenn man die Art anschafft. Wie zb viele Südamis müssen sie ein Schlafhaus haben. Gehört das nicht sogar zu den Mindesthaltungsbedingungen ? Ich denke ich hab das schon öfter gelesen . Und Allein hält man sie auch nicht . Wenn er noch sehr jung ist würde ich rasch nen Partner suchen , die habens später schwer mit Verpaarung . Gute Nacht
 
Astrid hat vollkommen recht. Schau ob du so schnell wie möglich einen Partner bekommst. Kläre ab ob deiner männlich oder weiblich ist. 2 Weibchen vertragen sich meist. Aber du solltest trotzdem einen Fachmann zu Rate ziehen der dir bei der "Verpartnerung" hilft. Ein Pärchen (männl.+weibl.) wird wohl irgendwann Junge bekommen.
Auf jeden Fall solltest du ein geschlossenes Vogelhaus oder Nistkasten besorgen. Dein Papagei ist ein Baumhöhlenschläfer und wird sich ohne Rückzugsmöglichkeit nicht sehr wohl fühlen.
 
Hallo setna,
Leider schreibst Du hier viel Unsinn.
Erstens vertragen sich zwei weibliche Vögel, Hennen, sehr schlecht. Hähne hingegen recht gut.
Zweitens gibt es auch bei normalen Paaren keinen Nachwuchs wenn man keine Nistmöglichkeit anbietet.
Du solltest Dich schon informieren bevor Du solche Dinge in den Raum stellst.
 
Wenn du meinst ich würde Unsinn schreiben, so kann ich nur darauf antworten, dass ich diese Erfahrungen selbst gemacht habe. 2 Weibchen vertragen sich sehr wohl. Es wird eine die dominante Rolle des Männchens übernehmen aber sie vertragen sich. Außerdem sollte man sowieso erst mal auf Verträglichkeit testen.
Dann gehe ich ja auch davon aus, dass den Vögeln Unterschlupfmöglichkeit geboten wird. Diese kann dann auch als Nistplatz genutzt werden.
 
Wenn man sie nicht brüten lassen möchte kann man aber auch einen Schlafkasten so bauen das sie ihn nicht als Nistkasten nutzen können und Hahn und Henne ist nun mal das optimale anders würde ich die Sache auch gar nicht angehen. Ich glaube aber auch, das gar keine Antwort mehr von Sema kommt.
 
Wenn man sie nicht brüten lassen möchte kann man aber auch einen Schlafkasten so bauen das sie ihn nicht als Nistkasten nutzen können
Natürlich. Einfach indem man statt eines flächigen Bodens eine Sitzstange einbaut. ;)
Ich glaube aber auch, das gar keine Antwort mehr von Sema kommt.
Die war am 23.10. zum letzten Mal hier. Du hast vermutlich recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grünzügelpapagei schläft Nachts in einer Ecke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben