Krähe Rudi und der Winter

Diskutiere Krähe Rudi und der Winter im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelfreunde, wir wohnen in der Stadt und freuen uns täglich über den Besuch einer bestimmten Krähe auf unserem Balkon. Rudi bekommt kleine...
R

Rabenmutti07

Neuling
Beiträge
2
Liebe Vogelfreunde,

wir wohnen in der Stadt und freuen uns täglich über den Besuch einer bestimmten Krähe auf unserem Balkon. Rudi bekommt kleine Leckerbissen von uns, wobei er hier leider Ungesundes wie Käse, Wurst, Weissbrot deutlich den gesunden, natürlichen Varianten vorzieht. Hier haben wir aber schon auf Mais, Trauben und Brot umgestellt. Rudi hat zudem Rachitis am Bein und wahrscheinlich zusätzlich eine Fehlstellung des einen Beins, das Bein steht ab dem Hüftgelenk in die falsche Richtung gedreht ab. Scheint aber keine aktuelle Verletzung zu sein und er kommt gut damit klar, ist aber natürlich etwas behindert.
Nun war Rudi im Sommer immer der Boß und hatte alle anderen Artgenossen bei uns im Griff. Das ändert sich nun, da der Nachwuchs groß ist. Immer häufiger beobachten wir, dass er von gewissen Krähen zurückgedrängt und teilweise sogar (wegen Futter) angegriffen wird. Außerdem ist er immer echt lange klitschnass, wenn es geregnet hat. Die anderen Vögel lassen die Nässe deutlich besser am Gefieder abperlen. Rudi hat zudem sehr viele weiße Federn im Untergefieder, wir denken, dass er schon etwas älter ist. Nun machen wir uns Gedanken, wenn es zudem Winter und kälter wird. Wenn er so nass bleibt, kann er dann den Minusgraden trotzen? Was meint ihr, wie können wir ihn als Wildvogel unterstützen (und vielleicht die natürliche Auslese noch etwas hinauszögern ;-)) ? Danke euch für eure Ratschläge. Er ist gerne auf unserem Balkon, auch am Boden.
 
Mais, Trauben und Brot umgestellt.
Brot solltet ihr weglassen, das ist gesalzen und daher ungesund für Vögel. Ich habe hier auch einige Krähen, die bekommen einfach Hundenaßfutter. Sie mögen ja Fleisch. Ein Nachbar gibt ihnen auch Fleischreste von Rind und Geflügel. Ansonsten sind geschälte Erdnüsse auch beliebt, ebensolche Walnüsse noch mehr, letztere sind allerdings recht teuer. Auch Meisenknödel werden gerne genommen. Mais und Früchte sind auch gut wegen Vitaminen und so.
Rabenvögel fressen ja fast alles, da kann man einiges anbieten.
 
Die weißen Federn und die beschriebene Beinfehlstellung sind oft Resultat von mangelhafter Ernährung in der Nestlingszeit. Die Federn sagen nicht wirklich viel über das Alter aus.
Eventuell wäre es ganz sinnvoll sich Korvimin o.ä zu besorgen und ihn ein bisschen mit Mineralien zu unterstützen. Dann gehen zumindest die weißen Federn wahrscheinlich bei der nächsten Mauser weg.
 
Genau... und aus diesem Grund sind auch die meisten Vögel mit solchem Gefieder diesjährige Jungvögel
 
Genau... und aus diesem Grund sind auch die meisten Vögel mit solchem Gefieder diesjährige Jungvögel
Habe ich dieses Jahr auch so beobachtet. Die weißen Federn sind jedoch inzwischen verschwunden.
 
Ich danke euch für eure vielen Rückmeldungen! Dass Rudi ein Jungvogel sein könnte, habe ich mir noch gar nicht überlegt...Er ist groß, aber deutlich rundlicher und struppiger als zum Beispiel sein schlanker Begleiter. Die beiden kommen häufig zusammen und zicken sich auch nicht an. Rudi überlässt ihm manchmal sogar Futter. Ich werde es mal mit dem Korvimin versuchen, vielleicht lässt er sich das füttern.
Ich habe im Netz gar keine Infos über Alterszeichen bzw. Altersbestimmung bei Krähen gefunden, gibt es da Kriterien?
 
Dass Rudi ein Jungvogel sein könnte, habe ich mir noch gar nicht überlegt...Er ist groß
Wenn Vögel das Nest verlassen, sind sie bereits von den Körpermaßen genau so wie ihre Eltern, wenn nicht sogar schwerer. (Es gibt seeehr sehr wenige Ausnahmen davon, einige tropische Tauben z.B.)

Ich habe im Netz gar keine Infos über Alterszeichen bzw. Altersbestimmung bei Krähen gefunden, gibt es da Kriterien?

Es gibt auch fast keine. Rabenkrähen im ersten Lebensjahr sind etwas bräunlicher und glänzen weniger. Jetzt im Herbst erneuert sich ein Großteil des Gefieders und nur die Schwungfedern erscheinen noch ein bisschen bräunlich.
Bei Rabenkrähen ab +12 Monaten kann man absolut keine Alterseinschätzung mehr vornehmen, höchstens vom Verhalten, aber das hilft in deinem Fall nicht weiter.

Dass der Vogel bei deiner Fütterung so aussieht, ist nicht überraschend. Du hast ja schon Tipps bekommen - Nüsse, kleingeschnittenes Obst, gekochtes Ei ist gut, Hundefutter geht auch, im günstigen ist aber meist jede Menge Zucker und Müll drin. Rohes Fleisch ist auch gut, kleingeschnittenes Rinderherz zum Beispiel (gibt es günstig in manchen Tierfuttergeschäften, kann man portioniert einfrieren).
 
Bei Rabenkrähen ab +12 Monaten kann man absolut keine Alterseinschätzung mehr vornehmen,
Soweit richtig. Nur bei sehr alten kann man erkennen daß sie dies sind. Sie wachsen nämlich, wenn auch sehr wenig, ihr Leben lang. Die Eine hier bei mir ist schon relativ alt, ist wohl der Hahn. Größer als seine Partnerin und gegenüber dem Nachwuchs ein gutes Stück größer. Das alte Paar welches vor längerer Zeit, gut 15 Jahre, hier lebte war schon recht mächtig groß.
 
Sie wachsen nämlich, wenn auch sehr wenig, ihr Leben lang.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem nicht so ist. Alte Vögel werden weder schwerer noch länger. Bei Reptilien z.B. stimmt das aber.
Aber stimmt, ab einem extremen Alter gibt es einige Marker wie verlangsamte Mauser etc. Ich weiß aber nicht genau, ob Krähen da auch Veränderungen zeigen wie z.B. manche Greifvögel, die werden tatsächlich ein kleines bisschen grau bzw. blasser...
 
Alte Vögel werden weder schwerer noch länger. Bei Reptilien z.B. stimmt das aber.
Und wo ist bitte der Riesenunterschied zwischen Vögeln und Reptilien? Beide haben die gleichen Vorfahren. Wie es bei anderen Vögeln ist weiß ich nicht, bei denen ist das nicht so soweit ich weiß. Aber wenn man Krähen über viele Jahre hinweg quasi begleitet hat denke ich das sagen zu können.
 
Ne, die wachsen wirklich nicht. Allerdings tragen dominante und selbstbewusste Vögel ihr Gefieder lockerer und haben eine aufrechtere Haltung. Daduch wirken sie größer.
Und oft korelliert das mit dem Alter.
Aber man achte mal darauf, wie die relative Größe wahrzunehmen ist, wenn soziale Vögel nebeneinander sitzen.
Da kann man zB beobachten, dass krähe A neben Krähe B sitzt und größer wirkt als diese. Krähe B wirkt dann größer als Krähe C, wenn sie nebeneinander sitzen, Krähe C aber wiederum größer als Krähe A, wenn sie neben der sitzt. Und dass nur, weil Krähe A sich Krähe B überlegen, aber Krähe C unterlegen fühlt.
 
Und wo ist bitte der Riesenunterschied zwischen Vögeln und Reptilien? Beide haben die gleichen Vorfahren. Wie es bei anderen Vögeln ist weiß ich nicht, bei denen ist das nicht so soweit ich weiß. Aber wenn man Krähen über viele Jahre hinweg quasi begleitet hat denke ich das sagen zu können.

Ich kenne uralte Papageien, 25-jährige Habichte, 50-jährige Adler und 15-jährige Möwen, die sind alle nicht auffällig größer als ihre Artgenossen.
Du hast aber natürlich recht, Vögel und Reptilien sind sehr eng verwandt. Reptilien können sich das mit dem lebenslangen Wachsen aber auch erlauben, weil sie sich häuten ;)
Ich denke auch, das hat etwas mit Dominanz und der Körperhaltung zu tun, vielleicht sind sie dann auch besser genährt, aber mit dem Alter hat das wenig zu tun.
 
Thema: Krähe Rudi und der Winter
Zurück
Oben