Kanarienvogel Augenkrankheit

Diskutiere Kanarienvogel Augenkrankheit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich halte nun seit ca. 10 Jahren Kanarienvögel in einer großen Außenvoliere. Bisher hat es noch nie irgendwelche größeren...
Alex94

Alex94

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich halte nun seit ca. 10 Jahren Kanarienvögel in einer großen Außenvoliere. Bisher hat es noch nie irgendwelche größeren Krankheiten bei den Tieren gegeben. Doch seit diesem Jahr bekommt ein Vogel nach dem anderen eine Augenentzündung. Immer nur auf einer Seite. Das Auge schwillt dann komplett ringsherum an und der Vogel kann auf der Seite nichts mehr sehen. Ansonsten sieht der Vogel gesund aus und verhält sich auch normal. Ein Vogel hatte die selbe Schwellung allerdings auch schon am Fuß. Was wiederum eine typische Augenkrankheit eher ausschließt oder? Es scheint also auf jeden Fall ansteckend zu sein. Könnte es auch eine Pilzinfektion oder ähnliches sein? Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung damit, oder kennt sich jemand damit aus? Wie kann ich den betroffenen Vögeln helfen und vorallem wie kann ich die anderen Vögel davor schützen? Oder sind jetzt sowieso schon alle Tiere infiziert? Im Anhang habe ich ein Bild von einem betroffenen Vogel angehängt. Ich wäre wirklich sehr dankbar über hilfreiche Informationen zu diesem Thema.
Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20191107_161937.jpg
    20191107_161937.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 36
Hallo Alex,

ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Insektenstiche handelt, gerade an der Augenpartie ohne Befiederung würde ich es vermuten.
Wie war die betroffenen Stelle am Fuß? Ist die Schwellung wieder zurück gegangen?.
 
Bisher nicht, da es bei uns in der näheren Umgebung keinen Vogelkundigen Tierarzt gibt. Daher dachte ich vielleicht kennt sich hier jemand mit sowas aus. Falls nicht, muss ich den Vögelchen wohl eine weitere Fahrstrecke zumuten.
 
Ein Vogel hatte die selbe Schwellung allerdings auch schon am Fuß. Was wiederum eine typische Augenkrankheit eher ausschließt oder? Es scheint also auf jeden Fall ansteckend zu sein. Könnte es auch eine
das passt jetzt nicht zu den Nebenhöhlen
 
Ich war auf die Insektenstiche gekommen, weil ein anderes Forenmitglied schon einmal ähnliche Symptome bei seinen Vögeln hatte.
 
Da gibt es eine ganze Menge...Clamydien, Mykoplasmen, Herpes...etc,etc.. Man spricht oft auch vom Eulenkopf, da eine Gesichtshälfte anschwillt. (Mykoplasmen und Geflügelschnupfen) Da hier ein Vogel nach dem anderen die Symptome zeigt, darf man von einer Infektion ausgehen. Wie schon zuvor gesagt.....
Infizierten Vogel zum vk TA bringen und Abstrich machen lassen. .Kultur anlegen Bei Untersuchungen auf Mykoplasmen muß oft ein Speziallabor ran, nur wenige Praxen haben die Möglichkeit einer umfassenden Untersuchung.
Gruß
 
Das der Vogel am Besten zu einem vk Tierarzt muss haben wir ja schon vor ein paar Tagen geklärt.
Ein kranker Vogel kann mal passieren aber sobald ein zweiter Vogel mit den gleichen oder ähnlichen Symptomen auffällt müssen alle Alarmglocken angehen und dann zählt die Ausrede nicht mehr "ich möchte dem kranken Vogel den langen Weg ersparen" nicht mehr. Dem erkranktem Vogel ist oft auch nicht mehr zu helfen weil die Krankheit schon zu weit fortgeschritten ist,ich lasse den Vogel dann einschläfern und sezieren um den restlichen Bestand wenigstens zu retten.
In diesem Fall wäre es schon gut zu wissen in welchem Abstand die einzelnen Vögel erkranken.
An Pocken glaube ich eher nicht, dazu würde das zuschwellen immer nur von einem Auge nicht passen und die betroffenen Vögel sehen anders aus.
Avipoxvirus fringillae - Finkenpockenvirus (JNPV) - Google-Suche
Ich vertrete eher die Meinung von Gast. Friedhelm
Da gibt es eine ganze Menge...Clamydien, Mykoplasmen, Herpes...etc,etc.. Man spricht oft auch vom Eulenkopf, da eine Gesichtshälfte anschwillt. (Mykoplasmen und Geflügelschnupfen) Da hier ein Vogel nach dem anderen die Symptome zeigt, darf man von einer Infektion ausgehen. Wie schon zuvor gesagt.....
Infizierten Vogel zum vk TA bringen und Abstrich machen lassen. .Kultur anlegen Bei Untersuchungen auf Mykoplasmen muß oft ein Speziallabor ran, nur wenige Praxen haben die Möglichkeit einer umfassenden Untersuchung.
Gruß
 
Was mich betrüblich stimmt ist immer "das Schweigen im Walde", wenn wir hier aktiviert werden und es erfolgt no feedback.
Ich bin weiß Gott kein Tierarzt-Renner, aber bei den Schwellungen am Auge und dann noch bei mehreren Vögeln wäre ich total auf HAB Acht.
Ein TA Besuch lässt sich nicht vermeiden . Wenn es sich um Insektenstiche handeln sollte ist die Gefahr von Pocken sehr groß
Wie Heinrich schrieb, wenn es denn Insektenstiche sind, ......
Ich kenne mich mit Kanarienpocken nicht aus und kann auch nur Fotos googlen oder Ferndiagnosen stellen, welche niemandem helfen.
Die Verantwortung meinen Tieren gegenüber sollte immer an Platz eins stehen und weil dieses hier ein Forum ist, welches mit Rat und Tat zur Seite steht, würde ich immer aus fairness die Befragten an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, damit anderen Tieren evt. dadurch geholfen werden kann.
Vielleicht kommt da ja noch etwas.
Was ich auch noch tun würde, wäre einem TA dieses Foto vom erkrankten Vogel per e-mail schicken. Das kann auch schon etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.
@Alex94
Es gibt viel Halter welche sich Tiere zu schicken lassen, eine entsprechende Transportbox in welchem der Vogel sicher sitzt, kann keinen Schaden fürs Leben hinterlassen, aber unterlassene TA-Besuche können schlaflose Nächte bereiten, weil einen hernach Selbstvorwürde quälen.
Wäre schön, wenn du mal Laut geben würdest.
Alles Gute für deine Vögel.
SJ
 
Was mich bedenklich stimmt ist das in letzter Zeit unnormal viele Augenkrankheiten bei Kanarien auftreten . Ich meine jetzt nicht nur Schwellungen an den Augen sondern auch die Blindheit der Kanarien. Ich kann mich nicht erinnern das irgendwann einmal soviel Klagen bzw. Berichte über Erkrankungen ( Blindheit ) aufgetreten sind. Ich bin fest der Meinung das dies zum größten Teil auf genetische Folgen zurückzuführen ist . Es können nicht nur Haltungsfehler sein. Zu nahe Verwandschaftsgrade in der Zucht können die Ursache sein . Ebenso falsche Gefiederverpaarungen .Ich kann mich durchaus irren aber die vermehrt aufgetretenen Berichte stimmen doch bedenklich
 
Ich möchte keine Ferndiagnose stellen, aber der Vogel muss zum Tierarzt gerade wenn dieses Entzündung immer wieder auftritt. Es gibt schon antibiotische Augentropfen Floxal. Ich halte nichts vom schicken von Vögeln. Nehmen wir mal an, es war tatsächlich ein kranker Vogel in der Box drinnen. Die Box wird nicht vernünftig gereinigt und wieder verwendet. Dann steckt sich logischerweise der nächste Vogel auch an.
 
. Ich halte nichts vom schicken von Vögeln.
Mozartea, du hast das jetzt wohl missverstanden, es soll hier kein Vogel verschickt werden,
Es ging um den Transport zum Tierarzt, der wohl zu Schwierigkeiten führte, bzw. wollte man das dem Vogel nicht zumuten.
Und die Entzündung tritt nicht nicht immer wieder auf, sondern es waren mehrere Vögel betroffen.
 
Mozartea, du hast das jetzt wohl missverstanden, es soll hier kein Vogel verschickt werden,
Es ging um den Transport zum Tierarzt, der wohl zu Schwierigkeiten führte, bzw. wollte man das dem Vogel nicht zumuten.
Und die Entzündung tritt nicht nicht immer wieder auf, sondern es waren mehrere Vögel betroffen.
Es gibt viel Halter welche sich Tiere zu schicken lassen, eine entsprechende Transportbox in welchem der Vogel sicher sitzt, kann keinen Schaden fürs Leben hinterlassen
SJ
Ich meinte Post13. Stimmt das erste habe ich überlesen, ich dachte es ging um eine immer wiederkehrende Krankheit. Die Krankheit kann durch einen neuen Vogel eingeschleppt worden sein, auch das ein Vogel nach dem anderen erkrankt zeigt, dass es was ansteckendes sein muss. Hier ist dann aber wirklich 5vor12.
 
Thema: Kanarienvogel Augenkrankheit

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
13.711
emil
E
V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
625
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben