Schmerzen nach Krallenverletzung

Diskutiere Schmerzen nach Krallenverletzung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Vorab...ich bitte wirklich nur um Konkrete Ratschläge bzw. medizinische Tipps. Einer meiner Kanaries hat sich vor einiger Zeit an...
petlynn

petlynn

Neuling
Beiträge
17
Hallo zusammen. Vorab...ich bitte wirklich nur um Konkrete Ratschläge bzw. medizinische Tipps.

Einer meiner Kanaries hat sich vor einiger Zeit an einer Kralle verletzt und diese verloren. Ich war diesbezüglich auch schon beim Tierarzt. Allerdings habe ich nach und nach immer mehr festgestellt, dass sie doch Schmerzen hat. Sie humpelt beim hüpfen bzw. laufen und hat Schwierigkeiten sich auf die Stange zu setzen, sitzt meist am Boden. Fressen und trinken tut sie noch. Als ich beim Tierarzt angerufen habe und um Schmerzmittel gebeten habe, wurde mir gesagt ich soll mein Vogel mitbringen. Allerdings möchte ich ihm das nicht antun, bzgl. Tierarzt haben meine drei Kleinen das Jahr schon viel durch gemacht wegen Luftsackmilben. Ich möchte ihnen den Stress ersparen.

Nun meine Frage was kann ich tun um meinem Kanarienvogel die Schmerzen zu lindern? Bitte mit genauer Dosis und Indikation.

Ich bedanke mich schon mal sehr für eure Rückmeldungen.
 
Nun meine Frage was kann ich tun um meinem Kanarienvogel die Schmerzen zu lindern? Bitte mit genauer Dosis und Indikation.
0l
Gehts noch? Wir sind keine Tierärzte und entsprechende, nach genauer Untersuchung verordnete, Medikamente sind oft rezeptpflichtig. Und der Tierarzt liegt absolut richtig wenn er den Vogel erst mal sehen will um eine Diagnose stellen zu können. Oder verordnet Dir Dein Hausarzt bei Krankheit einfach so irgendwas ohne daß er Dich gesehen und untersucht hat? :nonono: Dauermedikation dabei natürlich außen vor.
 
Wie schon zuvor gewünscht..aussagefähiges Foto vom Fuß. Und dazu wirst du ihn wohl in die Hand nehmen müssen, um das zu bewerkstelligen!
Gruß
 
Hallo petlynn,
Ich glaube für den Vogel sind Schmerzen auch Stress also kannst du genauso gut zum Tierarzt fahren.
Nur ein Foto worauf die Zehen zu erkennen sind reicht nicht aus, es wäre auch gut zu wissen wie die Fußballen aussehen, die Schmerzen können auch von einer Druckstelle oder Fußballengeschwür stammen.
Vorab...ich bitte wirklich nur um Konkrete Ratschläge bzw. medizinische Tipps.
Ein Forum ersetzt nicht den Tierarztbesuch. Friedhelm
 
. Sie humpelt beim hüpfen bzw. laufen und hat Schwierigkeiten sich auf die Stange zu setzen, sitzt meist am Boden.
Wenn das Tier eine Kralle verloren hat, wird das nicht ohne Ruck und hängen bleiben vonstatten gegangen sein, es ist also eine Verletzung entstanden welche eine Entzündung nach sich gezogen hat und diese ist noch nicht verheilt/ausgeheilt.
Da das Tier am Boden sitzt, bedeutet das, sie hat Schmerzen und kann sich deswegen nicht auf der Stange halten, wohin sie jedoch gehört.
Ich würde daher zeitnah einen Tierarzt aufsuchen, du kannst mit bloßem Auge nicht erkennen wie weit die Entzündung schon im Fuß steckt und es wäre m.M. nach verantwortungslos, diese Verletzung auf sich beruhen zu lassen.
Wenn du nachher mit ansehen musst, wie dein Vogel eventuell an einer Blutvergiftung zu Grunde geht, wird dich das mehr belasten als eine Fahrt zum Tierarzt.
Bitte, lass deinen kleinen Vogel nicht unnötig leiden.
 
Hallo SamantaJosefine,
meine Glaskugel hat mir noch keine Diagnose gezeigt, ist das jetzt nicht reine Spekulation von Dir dass es eine "Entzündung" gibt? Friedhelm
 
Die häufigste Ursache ist Hängenbleiben am Gitter, selbst zwischen Gitter und Ausguß der Bananentränke habe ich das schon erlebt. Dann haben wir noch lange Krallen...etc..etc..
Selbst der Verlust einer Kralle hat nie zu einer Entzündung geführt und nach 4-5 Tagen war der "Käse gegessen". Beim Absterben der Zehen und deren schwarz werden und Abfallen hat es dann eben 3 Wochen gedauert, ohne eine Behandlung durchzuführen.
Anders bei Krummschnäbeln, die haben fleischigere Füße und Zehen.
Gruß
 
meine Glaskugel hat mir noch keine Diagnose gezeigt,
:beifall:
Na siehste, das unterscheidet uns von einander, bei mir hatte sich ein Vogel tatsächlich mal am Nestrand eine Kralle nur angerissen, es blutete, musste desinfiziert werden.
Dazu bauchte ich keine Glaskugel. Wenn du stunk willst, ok. Bei mir biste falsch.:grin2:
Mag sein, dass deine Prachtfinken sich nie Verletzungen dieser Art zuziehen.
Nun, bei den Kanarien lernt man immer noch dazu. :+klugsche
 
Ich gebe bei derartigen Verletzungen keine medizinischen Tipps, das ist mir zu riskant.
Evt. wenn ich das Füßchen sehen könnte, würde ich mich etwas weiter vor wagen.
Da schreibt die userin bspw. 'vor einiger Zeit', da sollte es wirklich verheilt sein.
Aber vielleicht gibt ein qualitativ entsprechend gutes Foto Aufschluss.
Wenn eins meiner Zwerge mal eine Zerrung oder winzige Verletzung am Fuß hat,so wird das geschont, das ist dann nach 1-2 Tagen vergessen, wenn mein Tier sich aber schon am Boden aufhält, weil es Scherzen hat, bin ich doch alarmiert, man muss die Tiere doch auch in solchen Situationen verstehen.
Ich wollte hier keine Panik verbreiten, aber es kann, muss nicht sein, dass in diesem Falle doch schärfer geschossen werden muss, nicht mal eben mit einem Schmerzstiller.
 
Das mit dem aussagefähigem Foto ist ja nun schon öfter erwähnt worden.
Hört sich aber eher nach ausgerenkt an.
 
Wenn das Tier eine Kralle verloren hat, wird das nicht ohne Ruck und hängen bleiben vonstatten gegangen sein, es ist also eine Verletzung entstanden welche eine Entzündung nach sich gezogen hat und diese ist noch nicht verheilt/ausgeheilt.
Dann hör doch auf Behauptungen zu schreiben, wenn du nicht einmal den Fuß gesehen hast, das kann eher Schaden anstatt helfen.
Wer weiß was bei dem User los ist, auch bei mir hat sich schon mal ein Vogel eine Kralle verletzt, aber der saß nicht auf dem Käfigboden. Der Vogel saß auf der Stange und hat das Bein angezogen. So war das bei meinem Vogel und meine Beobachtung.
Wenn jemand um seinen Vogel besorgt ist geht er zum Tierarzt und lässt das sinnlose Fragen im Forum sein, denn wir können bei medizinischen Fragen nicht weiter helfen, sondern nur berichten wie es bei unseren Vögeln war. Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hör doch auf Behauptungen zu schreiben, wenn du nicht einmal den Fuß gesehen hast, das kann eher Schaden anstatt helfen.

Sorry, aber hier klinge ich mich ein. Erschreckend wenn ein Außenstehender das lesen muss.
Hier kann alles schaden, alles Vermutungen, Spekulationen, den Fuß hat niemand gesehen und wird es sicher auch nicht.
Wenn ein Vogel erkrankt ist und man das Gefühl hat, dass er Schmerzen hat, dann gibt es nur einen guten Rat, nämlich das was Alfred geschrieben hat....ab zum Tierarzt und bis dahin wie Heinrich geraten hat...Arnika-Salbe.

Das kann doch nicht so schwer sein, endlich mal vernüftig miteinander um zu gehen und einen netteren Ton an zu schlagen.
Mich wundert es nicht, dass petlynn sich nicht mehr meldet.
 
Ich weiß Hannelore, habe es gelesen. :)
 
So also nun klinke ich mich auch ein! Ich wundere mich eh, dass sich hier eine Prachtfinkenhalterin rumtreibt die übertreibt keine Kanaries hält aber ne große Klappe hat aber das sind wir ja mittlerweile gewöhnt. Also wie Alfred Klein schon schreibt wenn der Vogel Schmerzen hat MUSS der Vogel zum Tierarzt und ein verschreibungspflichtiges Medikament wie Metacam oder Loxicom bekommen. Zudem gehört der Vogel in einen Krankenkäfig wo er sich nicht viel bewegen muss. Z. B. so etwas hier. Bitte die Stangen mit PetFlex-Verband (gibt es auch beim TA!) umwicklen, so wird er Fuß insgesamt entlastet. Es kommt darauf an, wie die Kralle abrissen ist, ob es tatsächlich stark geblutet hat. Wenn der Vogel damit im dreckigen Sand war können Keime in die Wunde kommen und wie SamantaJosefine schon geschrieben hat das dann zu einer Blutvergiftigung führen. So lange uns @petlynn kein Foto präsentiert können wir nur spekulieren. Ich bin auch kein Tierarzt aber habe in meinen 35 Jahren Kanarienhaltung schon so einiges erlebt.
@Karin G.: Ich hoffe nicht deswegen gesperrt zu werden aber der Ton von besagtem User missfällt hier so einigen, da stehe ich nicht alleine da und ich weiß aus zuverlässiger Quelle dass besagter User nur da um einigen hier "das Leben schwer zu machen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Schmerzen nach Krallenverletzung

Ähnliche Themen

Jorine
Antworten
2
Aufrufe
343
Sam & Zora
Sam & Zora
K
Antworten
4
Aufrufe
738
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
10
Aufrufe
1.191
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben