Amazonen fressen nicht ( = Gelbflügel–Blaustirnamazonen)

Diskutiere Amazonen fressen nicht ( = Gelbflügel–Blaustirnamazonen) im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, wir haben am Samstag zwei Amazonen, Naturbrut von Mai 2019, vom Züchter gekauft. Die 2 sitzen in der Voliere immer nur auf einer Stelle...
W

Wiily25

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

wir haben am Samstag zwei Amazonen, Naturbrut von Mai 2019, vom Züchter gekauft. Die 2 sitzen in der Voliere immer nur auf einer Stelle und fressen und trinken nicht. Ich mache mir große Sorgen. Es gibt drei Futter– und Trinkplätze. Das sich die Beiden erst einleben müssen ist klar, aber drei Tage ohne Futter und Wasser? Ich habe Obst (Äpfel Banane, Weintrauben) angeboten, auch das hat nichts geholfen.
Habt ihr noch einen Tipp?

Liebe Grüße,
Ute
 
Hallo Ute,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.
Was außer Obst fütterst Du? Welches Körnerfutter? Ist es sicher, dass sie futterfest sind? Hast Du den Züchter mal gefragt was genau er füttert. Und bitte wieg die Beiden mal, damit man einen Anhaltspunkt hat, ob sie tatsächlich gar nichts fressen und ob das Gewicht noch in Ordnung ist. Um welche Amazonenart handelt es sich?
 
Meine Amazonen bekommen das gleiche Futter das auch der Züchter gefüttert hat. Ich habe ihn heute angerufen und er meint das er es nicht versteht. Auf uns hat er einen sehr seriösen Eindruck gemacht und er zeigt sich besorgt. Hilft mir nur grad nicht. Er meinte das meine Futterschalen vielleicht zu klein sind und sie das Futter nicht sehen. Also sind jetzt wirklich große Schalen in der Voliere. Trotzdem fressen sie nicht.
LG
 
Futterschalen auf dem Boden?
Wenn ja, Futter mal in Sitzstangenhöhe anbieten.
Wenn Voliere oben offen ist, mal das Dach abdecken.
Denke mal, die Tiere sind durch den Umgebungswechsel total verunsichert. (Angst)
Wie war es beim Vorbesitzer...Unterbringung?
Gruß
 
Die Näpfe stehen nicht auf dem Boden. Sie sind in verschiedenen Höhen angebracht. Es sind Gelbflügel–Blaustirnamazonen.
Beim Züchter waren sie mit den Eltern in einer Voliere.
 
Woher weißt du denn, dass sie zumindest nicht trinken? Mal ein blödes Beispiel. Ich hab jetzt knapp 2 Jahre meine Sperlingspapageien. In all der Zeit hab ich zwei mal einen trinken sehen von ihnen und ich bin ganztägig rund um die Anlage zu Gange. Meine Kakadus sehe ich alle paar Wochen mal was trinken, obwohl sie mindestens 3 Stunden tgl in meiner Nähe sind.
Wenn du die Näpfe in der Position verändern kannst, häng mal einen zu ihnen hoch an die Stange wo sie sitzen.
Mit 6 Monaten müssten sie eigentlich futterfest sein
 
Ich habe jeweils einen Futter- und einen Wassernapf auf Höhe der Stange gehängt, wo die Beiden sitzen. Bei uns sind die Beiden im Wohnzimmer in der Voliere untergebracht. Beim Züchter waren sie in einer Voliere in einer Gartenanlage. Drumherum Aras, Kakadus und Kubaamazonen.
 
Ich denke mal, das hier eine massive Verkürzung der Fluchtdistanz vorliegt, denn die Ausmaße einer Außenvoliere sind doch mit einer Zimmervoliere nicht zu vergleichen.
Vielleicht ist es ja auch ein Käfig. Eine Voliere fängt bei mir sowieso etwa bei 2,5-3m³ an.
Gruß
 
Ich habe jeweils einen Futter- und einen Wassernapf auf Höhe der Stange gehängt,

Zwei Näpfe mit Körnerfutter wäre sicher besser, so angebracht, dass jeder unbehindert fressen könnte. Wo hängt denn der Napf mit dem Obst?

Ok, Voliere steht im Wohnzimmer...wie groß ist sie? Steht sie hell?
Sind noch weitere Haustiere da, die die Vögel stören könnten?

Wenn eure Vögel seit Tagen nichts gefressen haben, lassen wir das trinken mal außen vor, sich kaum oder gar nicht von der Stelle bewegen.....dann haben sie Angst und die nicht zu wenig.
 
Es ist kein Käfig! Die Voliere ist 4m lang, 3m breit und 2,20 hoch!

Aber hallo....besser geht´s ja gar nicht!

Vermute deine beiden brauchen noch ein wenig Zeit um in ihrem neuen Zuhause anzukommen. Lasst ihnen diese Zeit, zieht euch wenn möglich etwas zurück, beobachtet sie weiter, verhungern werden sie ganz sicher nicht.
 
Das wird man sicher nicht bei 100 Papageienhaltern finden die hier im Forum schreiben, sie hätten eine Voliere im Zimmer!
Mein Kompliment, was die Unterbringung angeht. :beifall:
Gruß
 
Es ist gut möglich daß die Zwei so ängstlich und verschüchtert sind daß sie momentan nichts fressen. Ich hatte das mal mit einem Ara erlebt welcher auch drei Tage nichts fressen wollte. Offensichtlich wegen dem Umgebungswechsel. Ich persönlich würde dazu raten einen Volierenteil vorläufig abzudecken so daß die Beiden einen Sichtschutz haben. Könnte eventuell helfen. Es ist ja ein Instinkt, nicht nur von Vögeln, sich zu verstecken wenn sie Angst haben und nicht flüchten können.
 
Hallo Ute,

es kann durchaus vorkommen, dass Vögel in ihrer neuen Umgebung so fremdeln, dass sie nichts fressen. Drei Tage lang habe ich das auch schon erlebt. Was Du zu den Tipps von oben noch versuchen könntest: Frage den Züchter nach Leckerlis, die sie kennen, die sie vielleicht bei ihren Eltern gesehen haben. Und versuche immer wieder, Traube und Apfel zu geben wegen der Flüssigkeit. Vielleicht kennen und mögen sie Mandarinenschnitze? Versuche alles, auch Banane. Nüsse sollte man Amazonen ja nur in Ausnahmefällen geben, was aber bei Dir gerechtfertigt wäre: Knacke vor ihren Augen Walnüsse und esse selbst davon. Wenn sie nichts annehmen wollen, lege die Stückchen auf den Ast, auf dem sie sitzen, genauso das Obst. So, dass sie sich gar nicht zu bewegen brauchen, um an das Essbare zu kommen. Das wird schon :)
LG Evy
 
Der User war seit seinem letzten Posting nicht mehr hier, weiß also gar nicht was wir geschrieben haben.
 
wird aber per Mail benachrichtigt, darum habe ich es auch hochgeholt
 
Thema: Amazonen fressen nicht ( = Gelbflügel–Blaustirnamazonen)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben