Schmerzen nach Krallenverletzung

Diskutiere Schmerzen nach Krallenverletzung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Vorab...ich bitte wirklich nur um Konkrete Ratschläge bzw. medizinische Tipps. Einer meiner Kanaries hat sich vor einiger Zeit an...
Es scheint ja nicht so dringend zu sein da ja keine Rückmeldung mehr kommt.
Gast hat auf jedenfall recht. Zehen und sogar ganze Füße können abbrechen und der Vogel ist nach 2 bis 3 Tagen wieder fitt.
Hier muß meiner Meinung nach was ganz anderes vorliegen. Möglicherweise eine andere Krankheit die durch die kleine Schwächung des verlorenen Nagel s erst ausgebrochen ist.
Gruß
Terra
 
Aber wenn tatsächlich ein ganzer Fuß abgebrochen ist oder angebrochen muss dieser dann nicht amputiert werden um eben gerade eine Blutvergiftung zu vermeiden?
 
Ich hatte schon einmal einen Vogel der mit dem Ring in einen dünnen Zweig eingefädelt hat und das Bein war komplett abgebrochen und wer weiß wie lange er da über Kopf rum geflattert ist.
Einfach mit nem Seitenschneider abgeschnitten und nächsten morgen saß er wieder auf der Stange.
 
Oh wahnsinn! Ich würde mich das nicht trauen ganz ehrlich, hatte schon mal einen Kanarie mit angebrochenem Beinchen. Der TA wolltes es amputieren aber der Vogel ist in der Narkose gestorben.
 
Ich hatte vor etwa 40 Jahren mal einen Kanarienvogel mit gebrochenem Bein. Da hab ich 2 Strohhalme der Länge nach aufgeschnitten und über das Bein gefummelt. Ohne Narkose. Nach 14 Tagen war es wieder zusammen gewachsen. Man konnte zwar die Bruchstelle sehen aber es hat gehalten.
Gruß
Terra
 
Was denkt ihr, wie viele Plastik-"Stroh-Halme" noch im Umlauf sind. :D
 
Ich hatte vor etwa 40 Jahren mal einen Kanarienvogel mit gebrochenem Bein. Da hab ich 2 Strohhalme der Länge nach aufgeschnitten und über das Bein gefummelt. Ohne Narkose. Nach 14 Tagen war es wieder zusammen gewachsen. Man konnte zwar die Bruchstelle sehen aber es hat gehalten.
Gruß
Terra
Gab es damals noch keine Tierärzte, die das Bein besser geschient hätten, wenn man die Bruchstelle gesehen hat ist der Knochen ja schief zusammen gewachsen, oder sehe ich das falsch?
Ich hatte schon einmal einen Vogel der mit dem Ring in einen dünnen Zweig eingefädelt hat und das Bein war komplett abgebrochen und wer weiß wie lange er da über Kopf rum geflattert ist.
Einfach mit nem Seitenschneider abgeschnitten und nächsten morgen saß er wieder auf der Stange.
Kann ich nicht verstehen das SamantaJosefine und Mozartea das auch noch gut finden. Friedhelm
 
Gab es damals noch keine Tierärzte, die das Bein besser geschient hätten, wenn man die Bruchstelle gesehen hat ist der Knochen ja schief zusammen gewachsen, oder sehe ich das falsch?
Friedhelm, nein, gab es nicht. Ich halte jetzt seit fast 50 Jahren Vögel und erst seit ca. 25 Jahren kenne ich einen echten Fachtierarzt. Sicher, es gab auch vorher schon Allgemeintierärzte die relativ viel konnten aber richtiges Fachwissen war da nicht.
 
Meine alten Vereinskollegen hatten früher eine Tierhandlung. Wenn eine Lieferung Papageien über einen Großhändler reinkam, wurde in einem Hinterzimmer jeder Papagei mit einem Endoskop untersucht und die verpilzten Vögel gleich ausgesondert, also waren manche Tierärzte schon gut ausgebildet.
Ich denke mal das war einfach eine andere Zeit und die Tiere hatten noch einen anderen Stellenwert in der Familie.
Die Zeiten das ein Knochen durch eine falsche Schienung schief zusammen wächst, sollte es nicht mehr geben. Friedhelm
 
Ich hatte vor etwa 40 Jahren mal einen Kanarienvogel mit gebrochenem Bein. Da hab ich 2 Strohhalme der Länge nach aufgeschnitten und über das Bein gefummelt. Ohne Narkose. Nach 14 Tagen war es wieder zusammen gewachsen. Man konnte zwar die Bruchstelle sehen aber es hat gehalten.
Gruß
Terra

Ich finde Terras Vorgehensweise insofern gut, als er agierte und den Vogel mit dem gebrochenen Beinchen nicht durch den Käfig humpeln ließ.Für mich zählt in dem Falle die spontane Hilfe, denn wie Alfred schreibt, sah es vor 40 Jahren sicher anders aus.
Der Stellenwert eines Vogels war damals noch niedriger als heute und Tierärzte gab es schon, die Spezialisten waren damals mit viel Glück vielleicht in einer Tierklinik zu finden.
Ein einfacher TA hätte das Bein von Terras Vogel sicher auch nur schienen können.
Von daher bekommt Terra eben ein : Gefällt mir :zustimm:
 
Man sollte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Papagei war damals eine überaus teure Angelegenheit, da lohnt es sich irgendjemandem mit einem Endoskop und Ahnung zu engagieren. Für einen Kanarien hätte damals niemand so einen Zinnober gemacht wie Schienen zu bauen. Da gabs für 20 Mark an jeder Ecke einen neuen Vogel, dem alten wurde der Hals lang gemacht und das Thema war durch.
 
Thema: Schmerzen nach Krallenverletzung

Ähnliche Themen

Jorine
Antworten
2
Aufrufe
345
Sam & Zora
Sam & Zora
K
Antworten
4
Aufrufe
738
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
10
Aufrufe
1.193
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben