Erfahrungsbericht zu Dauertriebigkeit

Diskutiere Erfahrungsbericht zu Dauertriebigkeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Tonya kam einfach nicht in den Ruhemodus. Vor gut einer Woche hat sie sogar noch mal ein Ei gelegt. Daraufhin habe ich sie vom Hahn...
Naja, es waren nur 2 und nicht 4, was ein normales Gelege ausgemacht hätte.
Das nach dem Absetzen noch mal ein Ei plumpst ist nicht außergewöhnlich, das passiert bei einer von 10 Hennen, aber nicht bei den anderen 9, wobei hier ja schon der Beweis erbracht wird, daß bei Trennung und Umgebungswechsel der Bruttrieb erlischt, unabhängig vom Futter!

Aber wie eben schon angetextet, es geht um die, die Paare halten wollen, keine Änderungen beim Futter vornehmen wollen/können und trotzdem den Bruttrieb zum Erliegen bringen möchten.

Wenn dann, wie man oft nachlesen kann, auch noch kräftig mit Vitaminen gespielt wird (und wenn es nur einmal die Woche ist), weil die Tiere ja sonst an Vitaminmangel leiden, wird das ganze dann noch kontraproduktiver.
Gruß
 
Post15
Das ganze Jahr über legen...ist das nicht ein bisschen mutig, denn die Mauserzeit sollte doch von dem Jahr eh abgeschnippelt werden. Zudem trennst du ja nach der Zuchtsaison die Tiere und setzt sie in Flüge, was den Bruttrieb eh abstellt. Das sind übrigens deine eigenen Aussagen!
Und legen die Hennen in der Flugbox??
Vielleicht doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Gruß
Hier geht es um Diejenigen die unbedingt Paare halten, aber nicht züchten wollen.

Das war als Beispiel gedacht. Tut mir leid wenn Du falsche Schlüsse ziehst
 
Wieso als Beispiel..entspricht doch nicht den Tatsachen bei deiner Haltung?
Dann können sie bei dir und deiner Haltungsmethode auch nicht das ganze Jahr legen, selbst wenn du gleichmäßig das ganze Jahr über fütterst.
Gruß
 
Eine dunklere Decke benutze ich bereits. Der Bruttrieb ist aber noch nicht ganz erlöschen bei meiner Henne.
 
meine bekommen auch ihr normales Futter wie immer auch regelmäßig Grünes oder Apfel. Hirsekolben steht auch ab und zu auf dem Speiseplan. Sie stehen im Wohnzimmer und werden halt abgedeckt. Morgens wenn ich aus dem Haus gehe mache ich Decken vorsichtig ab ( so 05.30) sie werden dann wach wenn es hell wird. Im Käfig gibt es nichts zu rupfen und zu zupfen und gut ist. Die Hähne singen etwas aber sonst ist Ruhe.
Die Temperatur reduziere ich nicht, denn frieren will ich nicht
 
Wieso als Beispiel..entspricht doch nicht den Tatsachen bei deiner Haltung?
Dann können sie bei dir und deiner Haltungsmethode auch nicht das ganze Jahr legen, selbst wenn du gleichmäßig das ganze Jahr über fütterst.
Gruß


Kannst Du nicht oder willst Du mich nicht verstehen ???
 
Vielleicht liegt das an deiner Formulierung und nicht an meinem Verständnis!
 
Meine Tonya ist noch nicht ganz runter. Ich habe sie heute mal in Freiflug gelassen, da hat sie da und dort rum gezupft. Zum Glück macht es weder ihr noch dem Hahn etwas aus, z.Zt. jeweils alleine im Käfig zu sitzen sodass ich das bis auf Weiteres so lassen kann.

Die meisten Züchter trennen nach der Brutzeit ja auch nach Geschlechtern. Meine Hähne singen allerdings ausdauernd, vor allem der AV, der verteidigt sein Revier gegen die Gartenvögel, die er vom Fenster aus sieht. Damit ist er so beschäftigt, dass er nur ganz kurz in Freiflug geht. Ist übrigens drollig, das zu beobachten.
 
Ich trenne auch nach Geschlechter. Die Hähne allerdings erst dann wenn die Mauser einsetzt, vorher besteht die Gefahr dass sie sich bekämpfen
 
Meine Hähne singen allerdings ausdauernd, vor allem der AV, der verteidigt sein Revier gegen die Gartenvögel,
Und ich war immer der Meinung, sie singen um der Henne zu gefallen und sie zu locken.
Die Gartenvögel sind für ein Jungs total uninteressant, die sind hinter der Scheibe, im Angebot sind etliche, aber die kann man nicht wirklich "ernst nehmen."
 
Ich trenne auch nach Geschlechter . Die Hähne allerdings erst dann wenn die Mauser einsetzt ,vorher besteht die Gefahr das sie sich bekämpfen

Dh., du trennst die Hennen von den Hähnen setzt die Hähne aber erst zusammen, wenn sie in die Mauser kommen? Und dann besteht keine Gefahr mehr, dass sie aufeinander los gehen?

Ich wollte ja nie trennen, aber jetzt merke ich, dass die Vögel nicht darunter leiden und so kann ich damit leben. Ich habe den Eindruck, sie genießen es sogar, jeder einen Käfig für sich zu haben.
 
Und ich war immer der Meinung, sie singen um der Henne zu gefallen und sie zu locken.
Die Gartenvögel sind für ein Jungs total uninteressant, die sind hinter der Scheibe, im Angebot sind etliche, aber die kann man nicht wirklich "ernst nehmen."

Sie singen aus unterschiedlichen Gründen. U.a. markieren sie ihr Revier mit ihrem Gesang. Mein Leon ist sehr wachsam, was die Gartenvögel angeht.
 
Gestern nach dem Käfig putzen ist Tonya wieder zu Leon gezogen, heute musste ich sie wieder raus nehmen. Sie war sehr unruhig, hat versucht, am Vorhang zu zupfen, von der Kolbenhirse, die ich heute angeboten habe, hat sie nicht gefressen sondern nur Stückchen abgerissen, die sie verbauen wollte. Leon wurde dann kratzbürstig, jetzt sitzt sie wieder alleine und ist viel ruhiger, und Leon auch.
 
Warte nur bis der Frühling kommt, Heinrich, dann zeigt sie dir wo es lang geht. :zwinker: Sie ist sehr hübsch.
Dass triebige Hennen Kolbenhirse schreddern ist bekannt, aber das tun sie auch ohne Hahn.
:jaaa:
 
Ja, das glaube ich auch. Dann werde ich es mir auch wünschen zumal ich ihr den Partner schon zugedacht habe .
 
Das freut mich, hoffentlich kommt er aus "Gutem Hause". :zwinker:
Sicher ein kleiner Corona-Hahn? :D
 
Ja, es ist ein intensiver Coronahahn aus meiner eigenen Zucht .
 
Ich bin gespannt und freue mich wenn es klappt, ist doch klar.:freude:
Hast du ein foto von dem jungen Mann? :D
 
Thema: Erfahrungsbericht zu Dauertriebigkeit

Neueste Themen

Zurück
Oben