Rohrweihe

Diskutiere Rohrweihe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Heute ist mir diese "weibchenfarbige" Rohrweihe an leicht ungewohnter Stelle begegnet. Direkt in der Stadt Rapperswil (CH) an nem recht...
masaa

masaa

Foren-Guru
Beiträge
879
Hallo,

Heute ist mir diese "weibchenfarbige" Rohrweihe an leicht ungewohnter Stelle begegnet. Direkt in der Stadt Rapperswil (CH) an nem recht bescheidenen Schilfsaum.
Was mir aufgefallen ist, sind die eher ungewöhnliche Färbung mit recht dunklen Flügelspitzen. Auf der oberen Seite der recht rötlich wirkende Schwanz. Vermutlich also ein werdendes Männchen?
https://i.imgur.com/snjYtWG.jpg
https://i.imgur.com/NlkaNSX.jpg
 
Genau, das ist ein Männchen. Ob es noch jung ist, würde ich jetzt nicht eindeutig sagen wollen, unter den Rohrweihen gibt es auch jede Menge Melanisten in Abstufungen von Kohlrabenschwarz bis fast normal graubraun ;)
 
Eine Frage, um mein Verständnis zu vertiefen: Laut Svensson ist das rotbraune Steuer ein Kennzeichen für weibliche Rohrweihen. Gerade die Weibchen seien auch sehr variabel in ihrer sonstigen Färbung. An welchem Kennzeichen macht ihr in diesem Fall das männliche Geschlecht fest?
 
An den Handschwingen (von unten gesehen). Nur bei Männchen setzten sich grau und schwarz so sauber ab.
Es kann auch ein umfärbendes, anderthalb-jähriges Männchen sein. Manche bleiben aber auch so.

Bei einem Weibchen wäre das Großgefieder von unten nicht so grau und die Handschwingen wie gesagt nicht schwarz, aber der Rest der Merkmale passt auch absolut für ein Weibchen, da hast du schon ganz recht! Ohne das obere Bild hätte ich dir den Vogel auch als solches bestimmt.
 
Für mich ist das ein adultes Weibchen. Ich sehe keinerlei Merkmale, die dies auch nur ansatzweise in Frage stellen würden.

VG
Pere ;)
 
Auch die Flügelunterseite mit den schwarzen Spitzen nicht? So kenne ich das zumindest nicht so stark ausgeprägt.
 
Auch die Flügelunterseite mit den schwarzen Spitzen nicht? So kenne ich das zumindest nicht so stark ausgeprägt.
Nein, überhaupt nicht! Das ist eine reine Belichtungsfrage. Bei allen Greifvögeln sind die verengten Bereiche der Handschwingen dunkler als der basale Teil und bei entsprechendem Licht ist das bei allen auch entsprechend zu sehen.

VG
Pere ;)
 
Nein, überhaupt nicht! Das ist eine reine Belichtungsfrage. Bei allen Greifvögeln sind die verengten Bereiche der Handschwingen dunkler als der basale Teil und bei entsprechendem Licht ist das bei allen auch entsprechend zu sehen.

Wenn es nur bei einem Flügel so wäre, hätte ich auch gesagt, dass das dem Licht geschuldet ist, aber hier ist es ja bei beiden Flügeln so. Und Weibchen kenne ich unterseits viel weniger kontrastreich. Finde ich ja spannend, dass du das anders siehst, für mich war das eindeutig ein M.!
 
Wenn es nur bei einem Flügel so wäre, hätte ich auch gesagt, dass das dem Licht geschuldet ist, aber hier ist es ja bei beiden Flügeln so. Und Weibchen kenne ich unterseits viel weniger kontrastreich. Finde ich ja spannend, dass du das anders siehst, für mich war das eindeutig ein M.!
Schau Dir mal die Flügelunterseite von Rohrweihenmännchen an: Die Schwarzabgrenzung verläuft dort nicht genau entlang der Grenze der Schwingenverengung, sondern zieht sich noch ein Stück weiter in basale Richtung. Weibchen können im Übrigen noch deutlich kontrastreicher sein als hier.

VG
Pere ;)
 
Thema: Rohrweihe

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
4
Aufrufe
512
h8cru
h8cru
M
Antworten
4
Aufrufe
601
MVogel
M
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
494
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
649
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben