Sperlinge bei Fütterung diskriminieren

Diskutiere Sperlinge bei Fütterung diskriminieren im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Täglich stelle ich Sonnenblumenkerne bereit, um Meisen (3 Arten), Rotkehlchen, Amseln auch gelegentlich ein Pärchen Türkentauben zu bedienen...
Die Körner der Stangen wären nur für Finken interessant, daher würde ich die Dinger zerbröseln und Sperlingen, Zeisigen.... eben Saatenfressern anbieten.
 
eigentlich sind sie nicht nur für Unsere Hausgenossen sondern auch für die Wildvögel nicht gut.Sie enthalten viel Zucker,
pflanzliche Nebenerzeugnisse und Bäckereierzeugnisse. Diese Zutaten sind generell nichts für Vogel.

Mäuse wären gute Abnehmer. Die fühlen sich dann sofort eingeladen und bauen in den Blumentöpfen ihr Nest. Ich hab nicht schlecht gestaunt als ich den Lavendel umpflanzen wollte und da sprang eine komplette Kinderschar raus, 6 kleine Mäuse plus Mama, und die Blumenerde hat gestunken da sie alles was sie kriegen konnte eingelagert hat. Jetzt haben alle größeren Töpfe oben ein engmaschiges Gitter und Mama ist mit ihren Jungen ist in den Wald umgezogen.
Mama
IMG_6590_1_1_c.JPG
 
Hallo Zaunprinz , lebst Du noch? :zwinker:

Mir ist außer der vielfältigen Fütterung noch etwas ein- bzw. aufgefallen.
Wenn Du mehrere Futterplätze anbietest - also mindestens zwei - dann bringe einen davon ganz neu hängend in Hausnähe an. Davor haben die Spatzen erstmal Bammel, und die mutigeren Meisen können sich daran bedienen. Wähle einen größeren Futterplatz bzw. ein größeres Futterhäuschen, damit sie von mehreren Seiten kommen und futtern können. Auch das hilft. Da hat sich schnell eine kluge Meise zwischen die Spatzen gedrängt, sich was Leckeres geschnappt und genießt es woanders, wo es ruhiger ist.
 
Haben den Knödel aus dem Spender genommen, Draht durchgefädelt und ohne Spender wieder aufgehängt.
Seither sehe ich nur noch Meisen am Ballen.

...ich muss noch ergänzen: wir haben im Sommer Sperlingsinvasion mit riesigen Schwärmen und Dauerstress in den Bäumen und Hecken.
 
Thema: Sperlinge bei Fütterung diskriminieren

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.747
SpaceBirdXYZ
SpaceBirdXYZ
M
Antworten
7
Aufrufe
1.671
Sammyspapa
Sammyspapa
L
Antworten
6
Aufrufe
240
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
687
Uwe W..
U
Zurück
Oben