rapsöl als benetzungsmittel

Diskutiere rapsöl als benetzungsmittel im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - hallo freunde meine langflügler tun sich schwer mit vitamine und anderer mittelchen zu nehmen, zb vi-spu-min und alamin. mein gedankengang ging...
Rudolf46

Rudolf46

Mitglied
Beiträge
145
hallo freunde
meine langflügler tun sich schwer mit vitamine und anderer mittelchen zu nehmen, zb vi-spu-min und alamin.
mein gedankengang ging nach einem benetzungsmittel wo ich körnerfutter behandeln könnte. palmöl ist zu dickflüssig. ich habe den versuch gemacht, klappt wunderbar und auch die vögel nehmen es auf. über obst gestreut oder über gemüse funtioniert nicht, das nehmen sie nicht. auch an püriertes gehen sie nicht und ich möchte es ihnen auch nicht aufzwingen.
spricht etwas dagegen??
lg rudolf
 
Hm, Öl weiß ich kann man nehmen, aber dann würde ich längerfristig auf was gesünderes umsteigen, bio und kaltgepresst. Es gibt doch für Papageien spezielle Öle, denke ich. Ich hab Palmöl und Palmöl Mischung aus dem Papageien Shop, wenn man das leicht erwärmt sollte das kein Problem sein
 
Rapsöl, Olivenöl und Kokosöl, alles ok wenn es kaltgepresst ist. Palmöl erwärmen dann wird es flüssig und bleibt auch ne ganze weile so. Meine mögen es allerdings überhaupt nicht.
 
ich nehme ja kaltgpresstes rapsöl
palmöl gibt mir zu denken.es soll nicht gerade das gesündeste sein und hat bei lebensmittel keinen guten ruf.
walnussöl würde mir gefallen.
 
Habe gerade mal interessehalber gegoogelt. Walnussöl kannst du auch nehmen mögen angeblich die Vögel sehr gerne, am besten Kochfutter (wenn du welches anbietest?) damit verfeinern.
 
Von meinem früheren TA wurde mir für genau diesen Zweck Weizenkeimöl empfohlen.
 
zwar kein Öl, aber hast du zum Benetzen der Körner Frutin schon einmal ausprobiert?
 
Das Frutin benutze ich seit ca.einem Jahr fürs Futter. Ist klasse ,da kann man alle Mineralien und Zusatzstoffe klasse an das Körnerfutter binden. Und den Geiern scheint es zu schmecken .
 
Das ist von Firma ...re-scha... hatte mir mal das ganze Programm bestellt und bin sehr zufrieden damit.
 

Anhänge

  • 20191118_151910.jpg
    20191118_151910.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 5
jetzt habe ich es wieder,das hatte mir ein züchter aus dem thüringerischen empfohlen.
danke
 
Da nimmt man ja nur einen Eßlöffel für 2 Kilo Futter. Und Honig verteilt sich nicht gleichmäßig auf den Körnern,das Zeug schon.Ich bin eh nicht so pingelig und füttere auch mal so was. Ich mache alle viertel Jahre eine Wochenkur. Da mische ich dann noch Tarsin,Frucht masch und imun-o-flasch zu. Meine Geier sind total fit,haben keine Mangelerscheinung und ich halte nix von ständig künstlichen Vitaminen. Ich esse auch ab und an Ungesunde Sachen und ich bin fit :D . Ich bin der Meinung,das Zuviel auch schaden kann,an übervorsichtigen Füttern. Aber das muss jeder für sich selber probieren. LG Carola
 
Da nimmt man ja nur einen Eßlöffel für 2 Kilo Futter. Und Honig verteilt sich nicht gleichmäßig auf den Körnern,das Zeug schon.Ich bin eh nicht so pingelig und füttere auch mal so was. Ich mache alle viertel Jahre eine Wochenkur. Da mische ich dann noch Tarsin,Frucht masch und imun-o-flasch zu. Meine Geier sind total fit,haben keine Mangelerscheinung und ich halte nix von ständig künstlichen Vitaminen. Ich esse auch ab und an Ungesunde Sachen und ich bin fit :D . Ich bin der Meinung,das Zuviel auch schaden kann,an übervorsichtigen Füttern. Aber das muss jeder für sich selber probieren. LG Carola
Ich bin mittlerweile auch fast soweit , das die ganze Vitamin Schei.... zu viel ist . Ich bin da so unsicher , nach wie vor, die Kur mach ich auch nur kommt da noch AC-I-PRIM mit drunter . Ich gebe Prime übers Futter , die einen sagen täglich und so wie es drauf steht , die anderen sagen nur 2 mal die Woche ne MS voll , was denn nun richtig ? Macht mich bekloppt , das Thema . 2 mal die Woche Calcium mit D3 ist Pflicht , und weiter ? Früher hat man nicht so n häck mäck gemacht und die Vögel waren scheinbar gesund , ich hasse es das ich so überführsorglich bin und meinen Geiern vielleicht mehr schade als helfen , kreiiiisch
 
Ja liebe Astrid, genau darauf wollte ich hinaus. In der heutigen Zeit der Reizüberflutung durch Internet und Medien ,ist man schnell bereit ,alles zu probieren und sich verrückt zu machen. Aber ich persöhnlich finde ,weniger ist manchmal mehr. Vor allen braucht es auch Zeit,bis solche Mittelchen ,die wir einsetzen ,wirken. Wenn man aber ständig was neues probiert ,hebt wohl eins das andere unter Umständen auf. Und zu viele ,künstliche Vitamine sind doch auch nicht das wahre. Du fütterst doch so ausgewogen und gut,da würde ich mich mal nicht so verrückt machen. Kinder z.B.,die in "Dreck und Speck" spielen dürfen ,sind gesünder als die Sakrotanfraktion.:D:freude: und das gilt wohl auch für unsere Haustiere. Ich hab seit Ewigkeiten Hunde und die kennen den Tierarzt nur zum Impfen. Sie haben keine Mäntelchen und so ein Gedöns. Die dürfen Tier sein,sich dreckig machen und fressen,was "auf den Tisch " kommt. Auch mal was ungesundes,wie man heute gerne sagt. Und so halte ich es mit all meinen Viecherln. Selten mal ,das wer krank wird. Ich glaube zu viel Sorge macht auch anfällig für Krankheiten. Versuch ein wenig lockerer zu denken,das hilft vielleicht. Das ist übrigens nur meine Denkweise,wie andere darüber denken ,steht auf einem anderen Blatt. LG Carola
 
meine langflügler tun sich schwer mit vitamine und anderer mittelchen zu nehmen, zb vi-spu-min und alamin
Sorry, ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wozu Vitamine usw.? Obst und Gemüse sind völlig ausreichend, da muß man nicht wer-weiß-was dazu geben. Ich halte jetzt seit gut 40 Jahren Papageien und Sittiche und das Einzige was sie bei Bedarf, z.B. bei der Mauser oder mal im Winter dazu bekommen sind zwei Wochen Korvimin. Und mein noch einziger Sittich, ein Blaukopfsittich, ist jetzt 29 Jahre alt. Bei den Papageien kenne ich das Alter nicht da Abgabevögel, nur eine Amazone ist wohl schon sehr alt, alles Andere ist top gesund.
über obst gestreut oder über gemüse funtioniert nicht, das nehmen sie nicht.
Das bedeutet doch daß sie Obst und Gemüse zur Verfügung haben, warum dann noch zusätzliches? Zudem kann es mit zusätzlichen Vitaminen, den fettlöslichen, bei Überdosierung zur Hypervitaminose kommen, einer Vitaminvergiftung. Und überhohe wasserlösliche Vitamine werden ausgeschieden was den Nieren auch nicht gut tut.
Falls Deine Geier kein Obst nehmen wollen einfach die Menge an normalem Futter soweit reduzieren daß sie wohl oder übel an Obst gehen. So z.B. morgens Körner weg, nur Obst bis zum Mittag. Dann fressen die schon.
Gemüse ist eh Unsinn, erkundige Dich mal was die Vögel in freier Natur fressen, Gemüse wohl weniger.
 
Thema: rapsöl als benetzungsmittel
Zurück
Oben