Grünfink

Diskutiere Grünfink im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Kann mir jemand sagen ob das Normal ist. Ich hab ja einen großen Futterplatz, überdacht gebaut in den die einzelnen Näpfe stehen . Abends hole ich...
Tip: Man bekommt beim Aquarianerzubehör kleine, so 20cm lange, meist längliche, elektrische Wasserheizungen. Die brauchen nicht viel Strom und für ´ne Tränke reichen die.
Ich mach es mit einem großen Blumentopf, Grablicht rein und Wasserschale oben drauf, fertig
 
Die besseren bis zu 24 h. Ich hatte auch schon welche aus dem Discounter die gingen laufen aus.
 
Bei mir auf der Terrasse auch aus Blumenuntersetzern für Geranien, die durch den Regen vollgelaufen sind und das solange, bis das Wasser für die Geranien aufgenommen worden ist, oder auch verdunstet.

Naja, da möchte ich nicht den Abstrich sehen. Dieser Bakterienrasen kann nicht gesund sein, Salmonellen, Listerien, Leptospirose-Bakterien, Legionellen, Clostridien, Kokzidien, Speudomonaden, Escherichia coli und noch viele mehr die auch für den Menschen gefährlich sind. . Also dann doch lieber eine sauber gehaltenen Vogeltränke. Die meisten Bakterien sterben spätestens nach 24 h Trocknen. Im Sommer sind solche Tränken noch leichter sauber zu halten. einen Tag im Sonnenlicht trocknen reicht aus und mit zwei bis drei abwechselnd benutzten Schalen bis Du auf der sicheren Seite. Wir haben es im Labor kontrolliert.

Wenn der Vogel jetzt "weg" ist, heißt das nicht, dass er weggeflogen ist.
Er ist nachdem er gefuttert hat weggeflogen.
 
Ich denke mal das eine ganze Reihe davon gar nicht durchs Trinkwasser übertragen werden.
Und wenn das Wetter trocken ist, wie im letzten Sommer, so war auch kein Wasser in den Untersetzern. Da würde ich mir doch mehr Sorgen über Kokzidien und Würmer machen..da ist der Kot der erste Übertragungsweg, insbesondere die Kokzidie, die nach kurzer Zeit tödlich ist.
Also sollte der Balkon jeden Abend gut abgespritzt werden. Das wird doch sicher zur ersten Übung gehören.:beifall:
Gruß
PS Die meisten Erreger, die beim Vogel Krankheiten auslösen , sind eh wirtsspezifisch. Trichos beim Vogel Trichomonas gallinae, Beim Menschen Trichomonas vaginali
Damit wir da mal ein bisschen trennen, bevor alles im gleichen Topf landet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte der Balkon jeden Abend gut abgespritzt werden. Das wird doch sicher zur ersten Übung gehöre
Und der Garten auch.

Aber für mich ist das Thema erledigt. Ich danke euch für die konstruktiven Ausführungen nur leider sind sie wenig hilfreich. Werde demnächst dreimal überlegen ob ich eine Frage stelle die dann nicht beantwortet sonder zerpflückt wird.

Nochmals vielen herzlichen Dank dafür
 
Naja, da möchte ich nicht den Abstrich sehen. Dieser Bakterienrasen kann nicht gesund sein, Salmonellen, Listerien, Leptospirose-Bakterien, Legionellen, Clostridien, Kokzidien, Speudomonaden, Escherichia coli und noch viele mehr die auch für den Menschen gefährlich sind
Wenn du so etwas behauptest, so ist das doch leicht Kaffeesatztheorie
Für den Menschen gefährlich..einfach mal in der Foren-Suchfunktion "Zoonose" eingeben...da kommt eine ganze Menge...bist doch schon 15 Jahre im Forum tätig, oder?
Sicher wird kein Mensch aus einem Blumenuntersetzer Wasser trinken, wegen der von dir angemerkten Infektionsgefahr für Menschen.
Aber es ja im Prinzip bloß eine Krankheit gefährlich, die Ornithose und ausgerechnet die hast du nicht im Blumenuntersetzer vermutet..
Diese ist auch meldepflichtig.
Legionärskrankheit von Vögel übertragen...davon habe ich auch noch nie etwas gehört.
Kokzidien sind wie auch die Trichos wirtsspezifisch..jede Tierart hat einen eigenen Parasiten.
Ich muß das deshalb schreiben, weil ich einer Panik, welches von Vögel auf den Menschen übertragbare Krankheiten angeht, vorbeugen möchte.
Also muß man sich da als Vogelhalter wirklich keine Gedanken machen.
Die Gefahr mag ja in einigen Köpfen bestehen, ist aber wirklich nicht real.
Gruß
 
Kurze Korrektur
Ich danke euch für die konstruktiven Ausführungen nur leider sind sie wenig hilfreich. Werde demnächst dreimal überlegen ob ich eine Frage stelle die dann nicht beantwortet sonder zerpflückt wird.
heißen muss es:
ich danke Dir für die konstruktiven Ausführungen nur leider sind sie wenig hilfreich

Es haltet sich hier nur um einen Nutzer der fast jeden post mit unreflektierten Senf vermüllt sein Wissen aus Wikipedia bezieht, was ja eigentlich nicht verwerflich ist, nur bei Wikipedia werden die Beträge teilweise ungefiltert wiedergegeben wenn sie den rechtlichen Vorlagen entsprechen und man sollte sich schön die Mühe machen es nachzuprüfen, und nichts zum Thema beiträgt.

Ich entschuldige bei allen anderen.
 
Doch sie sind hilfreich, bei denen, die vorhaben sich Vögel anzuschaffen, aber Angst um ihre Gesundheit haben, wenn sie so etwas lesen.
Um die geht es mir ausschließlich!
Gruß
 
Ach kommt, Kinders, es hat halt nun mal jeder seine Meinung. Ist doch okay!
Der eine füttert Wildvögel - der andere verdammt es. Der eine stellt Wassertränken auf - der andere nicht. Soll es doch jeder für sich so machen wie er es möchte, macht er ja sowieso. Dann sind Tipps zur Sauberhaltung hilfreich.

Wenn ich die Vogelfutterstelle und die Tränken reinige, wasche ich mir danach mit Seife die Hände. Theoretisch könnte ich trotzdem alles mögliche mit ins Haus schleppen, was sich über Seife totlacht. Oder mittels Schuhen oder der Kleidung. Die Papageien und wir erfreuen sich aber zum Glück geradezu unverschämter Gesundheit. Ich verstehe aber genauso auch Leute, die da vorsichtiger sind.

Von Statistiken halte ich nicht viel, ehrlich gesagt. Die sind von Menschen gemacht, und Menschen machen Fehler.

Ich muss noch kurz erwähnen, dass auch ein gepäppelter Wildvogel eine gute Überlebenschance haben kann: mindestens eine meiner zwei Kohlmeisen, die ich vor vielen Jahren großgezogen und ausgewildert habe, hat im nächsten Jahr bei der Nachbarin gebrütet. Sie war beringt, somit war ein Irrtum ausgeschlossen. Hat also den ganzen Winter überlebt und sogar Nachwuchs gezeugt :)
 
Es geht nicht um unterschiedliche Meinungen. Das ist normal und es geht auch nicht um vorsichtig oder nicht, sondern um die Art wie dieser User mit andern umgeht wenn sie ihn nicht nach den Mund reden. Er liest die Beiträge nicht sondern interpretiert etwas rein was nie so gesagt wurde um es für sich zurechtzulegen, zu sticheln und Gemeinheiten loszuwerden.
 
Ich verstehe dich nicht so wirklich . Deine Frage, was mit dem Grünfinken los ist wurde dir doch schon früh beantwortet.
Vermutlich krank.
Trichomaden oder Kokzidien, kommt bei Körnerfressern im herbst und Winter nunmal sehr häufig vor.
Sollte deiner sich wirklich erholt haben ist es ne Ausnahme. Trotzdem ist es nunmal eine Tatsache dass freilebende Vögel täglich ums Überleben kämpfen. Da draußen kommt der Tod schnell und lauert hinter jeder Ecke.
Um mal beim Grünfink zu bleiben, von allen Jungvögeln die ein Pärchen Grünfinken in ihrem Leben, im ganzen Leben, produzieren schaffen es im Durchschnitt 2 in Worten zwei ins Erwachsenenalter und selbst wieder Junge zu bekommen.

Gruß
Terra
Ps. Die anschließende Diskussion hier hat meiner Meinung nach nichts beleidigendes, ist eher konstruktiv.
 
Nun ist hier ja auch schon allerhand dazu geschrieben worden.
Aber nehmen wir doch mal das Abspritzen von Futterplätzen..
Analog zur Antwort des/der Threaderstelle/rin ergibt sich doch der Eindruck, das dies für einen totalen Unsinn gehalten wird.
Darin steckt aber tatsächlich eine große Portion Vorsorge für die Gartenvögel!!!
Wenn wir uns vor Augen halten, das von hundert Vögeln die im Laufe des Tages den Futterplatz besuchen, jeder auch beim Besuch einen Köddel hinterläßt, so reicht der infizierte Kot eines einzigen kranken Vogels, doch für die Weitergabe an andere Futterplatzbesucher.
Wenn wir uns weiterhin vor Augen halten, da die dabei ausgeschiedenen Oozysten erst nach 1-2 Tagen wieder die Reife zur Infektion erreichen, so würde das tägliche Wegschwemmen des Kots mit einem Wasserstrahl dies doch zu vermeiden helfen, oder nicht?
Die Kokzidiose ist mit Abstand die häufigste Erkrankung/Infektion bei Zier-und Gartenvögeln, die schon nach 3 Tagen tödlich enden kann.
Darüber ist auch hier im Forum schon viel geschrieben worden, aber scheinbar wird dies von Leuten , dies es tatsächlich betrifft, nicht gelesen, nicht verstanden, oder ignoriert.
Also wird der Satz, den ich im Zusammenhang mit abrufbaren Informationen im Forum geschrieben habe, Wirklichkeit.
Zitere: "Wer immer nur seine eigenen Threads und die Antworten darauf liest, bleibt von neuen Erkenntnissen zumeist verschont."
Sinngemäß.
Gruß
 
Thema: Grünfink
Zurück
Oben