Gould Henne möchte zweite Brut

Diskutiere Gould Henne möchte zweite Brut im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo allerseits, ich habe nach langem nun endlich wieder Gouldamadinen Nachwuchs. Das Paar harmoniert super und das ist auch deren erste Brut...
Ist ja auch die Aufgabe des Hahns die JV nach dem Ausfliegen zu füttern.
Die Henne geht dann zumeist in die nächste Brut und benötigt zur Eiablage eine Menge Energie (Futter) und füttert die JV dann oft nur sporadisch oder gar nicht.
Gruß
 
Okay, ich muss gestehen dass ich seit 2-3 Jahren keine Gouldamadinen mehr gezüchtet hatte. In dieser Zeit hatte ich mich viel mehr mit Japanischen Mövchen beschäftigt. Daher habe ich einige Eigenschaften vergessen. Gut, dann läuft doch alles wieder glatt.

Yasmin
 
Das von mir erwähnte Verhalten in der Brut trifft auf alle Vögel zu.
Vom Sittich über Cardueliden bis zum PF..etc. Mövchen habe ich auch seit 45 Jahren.
Gruß
 
Also bei mir hatte meine Mövchen Henne immer mitgefüttert, genauso wie meine Kanarienhene. Ich hatte aber auch von beiden Arten nur ein Paar. Bei den Gouldamadinen kann ich mich nicht mehr erinnern.
Kann sein das die Hähne mehr gefüttert haben aber die Hennen haben definitiv immer mitgefüttert, das weis ich noch. Daher ist das verhalten bei dieser Gouldhenne für mich neu.

Yasmin
 
Bei mir fast nie, da bei Mövchen und auch bei Kanarien die Henne nach wenigen Tagen nach dem Ausfliegen mit einem neuen Gelege anfing, wenn wir vom Ausfliegen der Erstbrut reden.
Natürlich hat ebenfalls das Entfernen aller Nistgelegenheiten den gleichen Effekt, außer ich habe kräftig mit Vitaminen gearbeitet, dann plumpsen die Eier auf den Boden.
Gruß
 
Das macht dann natürlich Sinn wenn der Nistkasten noch dran war. Ich habe sie immer entfernt da ich somit eine zweite Brut vermeiden wollte. Mir haben die 4-5 Jungvögel für den Anfang immer gereicht.

Bezüglich der Vitamin Beigabe möchte ich kurz noch erwähnen dass ich dem Gould Paar während der Brut und während dem aufziehen nur 2-3 mal verdünnten Vitamin S gab. Und das mache ich immer bei allen Paaren so. Und noch kein einziges Paar hatte so ein verhalten gezeigt. Ich gehe also stark davon aus dass das Pärchen wegen der geringen Anzahl der Jungvögel sich so verhielten.

Yasmin
 
Das ist sicher der Hauptgrund!
 
Und siehe da, auch die Henne füttert wieder mit. Das ist für mich einer der schönsten Beobachtungen. :~ Der Nistkasten ist weg, keine Eier mehr und dadurch auch kein Bruttrieb mehr.

Yasmin
 
Schön, dann ist ja alles im grünen Bereich und du hast auch etwas dazu gelernt.

Gruß
 
Ein Glück das Du die Kleinen bei den Alten in der Box gelassen und nicht gleich aufgegeben hast. :zustimm:
 
Hallöchen :0-,

ich wollte mal ein kurzes Update geben, bezüglich der jungen. Den Zweien geht es prächtig. Sie haben auch schon mit der Mauser begonnen. :freude: Es sieht so aus als würden es 1,1 werden. Einer der beiden hat schon mit den Singversuchen angefangen. Auch von ihren Kontaktrufen her konnte ich den Unterschied hören. Jetzt hoffe ich nur, dass sie die Mauser gut überstehen.

Eine frage habe ich aber noch. Meine Henne brütet nun schon wieder. Aber diesmal nicht in einem Nistkasten was ja üblich ist, sondern auf dem Boden. Ich hatte nämlich das übrig gebliebene Nistmaterial in der Zuchtbox gelassen, da ich nicht weiter die jungen stressen wollte. Der Hahn kam auf die glorreiche Idee da ein Nest zu bauen. Ich habe das leider zu spät entdeckt und von 6 Eiern sind 5 befruchtet. Meint Ihr das wird was? Im Moment brüten beide sehr zuverlässig.

Wünsche Euch noch einen angenehmen Abend.

Yasmin
 
Naja, Nest zu spät entdeckt kommt mir da schon sehr komisch vor, denn bei der täglichen Fütterung sollte das doch schon mal auffallen.:zwinker:
Und wieso das Entfernen des Nistmaterials am Boden ausgeflogene JV stören sollte, ergibt sich mir auch nicht.:grin2:
Aber zurück zum Punkt des Geschehens: Ist das Nest oben offen, sollte es spätestens beim Schlupf der JV Probleme geben, denn die Dunkelheit des NK verleiht den Altvögeln Sicherheit.
Ist es oben geschlossen, also blicksicher, so könnte es vielleicht klappen.
 
Tja, wenn man wie ich morgens sehr wenig Zeit hat dann kann das schonmal vorkommen. Ich bin zur Zeit beruflich sehr viel unterwegs.
Ich habe das Nest auch nicht erst heute entdeckt. Sie hatte damals wohl neu angefangen zu brüten, denn ich konnte bei manchen Eiern ganz leicht die Äderchen erkennen. Ich kann das so ab dem 3.-4. Tag schon sehen ob die Eier befruchtet sind oder nicht. Wenn ich das eher gesehen hätte, dann hätte ich selbstverständlich alles entfernt. Denn wieso sollte ich so ein Risiko eingehen? Komisch das Du sowas behauptest...

Die Jungvögel hatten nach dem ausfliegen panische Angst von der Hand, da ich sie kurz vorm ausfliegen mit der Hand gefüttert habe (Zwangsfütterung). Und dadurch sind sie jedesmal wenn ich das Futter oder sonstiges wechseln wollte panisch rumgeflogen.
Das war einfach nur eine Vorsichtsmaßnahme von mir. Ich hatte nie im leben damit gerechnet das sie auf dem Boden ein neues Nest bauen und dort brüten würden. Habe ich auch sonst noch nirgends davon gelesen das sowas passieren kann.

Das Nest ist leider nicht gut gebaut worden, also nicht blicksicher. Könnte ich da noch was machen damit es blicksicherer wird?

Yasmin
 

Anhänge

  • A3EB4542-2EB1-4E4A-B012-E998A47EBE99.jpeg
    A3EB4542-2EB1-4E4A-B012-E998A47EBE99.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 5
  • 22C9AFF2-8780-4A40-A23E-346D7C1A72F8.jpeg
    22C9AFF2-8780-4A40-A23E-346D7C1A72F8.jpeg
    76,9 KB · Aufrufe: 6
Sie hatte damals wohl neu angefangen zu brüten, denn ich konnte bei manchen Eiern ganz leicht die Äderchen erkennen. Ich kann das so ab dem 3.-4. Tag schon sehen ob die Eier befruchtet sind oder nicht. Wenn ich das eher gesehen hätte, dann hätte ich selbstverständlich alles entfernt. Denn wieso sollte ich so ein Risiko eingehen? Komisch das Du sowas behauptest...
Yasmin
Mal ganz einfach..Nestbau..3 Tg. 6 Eier legen +6Tg + 4 Tg Bebrütung macht 13 Tage...
Und da wunderst du dich, das ich deine Angaben bezweifele?
Da man ja das Nest nicht im vollen Umfang erkennen kann, kann man auch nicht groß etwas dazu sagen.
Wirst schon erleben, ob das so in dieser Form erfolgreich ist.
Gruß
 
Ich fasse es nicht das Du immer noch denkst das ich das bewusst zugelassen habe... :nene: Wer verstand hat, würde das verstehen. Ich denke mehr sage ich dazu auch nichts. Ich muss mich auch nicht weiterhin rechtfertigen. Wieso auch, Du wirst mir ja eh kein Wort glauben.

Yasmin
 
Thema: Gould Henne möchte zweite Brut
Zurück
Oben