Sonnensittich + Aymarasittich

Diskutiere Sonnensittich + Aymarasittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen, ich habe eine Sonnensittich-Dame, die 6 Jahre alt ist, die ist echt handzahm, kann aber manchmal richtig agressiv werden. Es tut...
3×6=18 pro jahr. Mehr gilt schon als ungesund (Vogelarzt). Sind Sie ein Vogelarzt?
 
Bleiben wir doch mal locker. Klar vertrauen Laien Aussagen vom Tierarzt blind, weil Erfahrung und vielleicht Sachkenntnis fehlt.
 
Ihr weisst alle nicht wovon ihr redet, weil kein einziger vogelarzt anscheinend unter euch...leider. Natürlich, vertraue ich einem Tierarzt mehr. So soll es auch sein. Oder meinen Sie, Sie wissen mehr als ein Tierarzt? Dann habe ich einen fehler gemacht, dass ich hier nach welchen hilfreichen Tipps gefragt habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich nicht, ein normaler Legezyklus bei einem gesunde perfekt suplimentierten Sonni sind bis zu 18 Eier jährlich und deren Aufzucht. Also Kein Grund zur Sorge.
 
Bis zu 18.
Genau 15-18 legt mein Weibchen alleine OHNE Partner, was auch nicht normal ist. Mit Partner wird es noch mehr sein.
Ich brauche auch nichts mehr. Thema für mich hier ist geschlossen. Hier will keiner das Problem verstehen.
Aber für Info zur Aymarasittichen - danke.
 
Es gibt kein Problem, das ist das Problem. Das ist völlig normal und unter der Gesellschaft eines Hahns wird sich die Legekadenz nicht groß ändern. Vermutlich eher rückläufig sein.
Aber was schreib ich hier? Alle Tipps sind eh falsch und Nonsens, dann mach halt deine eigenen Erfahrungen zu Lasten der Vögel. Traurig ist das, mehr nicht. Und das bei jemandem, der seinem Sittich einen Hund als Partner holen will. Mir wird das hier zu dämlich, ich bin hier raus aus dem Thema. Zwei Minuten google würden meine Aussagen untermauern in jeder beliebigen Hinsicht, aber allem Anschein nach ist selbst das zu viel verlangt.
Ich kann nur hoffen, dass ein Funken Basiswissen zu seinem Haustier angeeignet wird, zum Wohl deines Vogels.
Was ist denn so schwer daran?
Fakten:
-Einzelhaltung ist verboten und ein Tatbestand der Tierquälerei
-Die Legetätigkeit deines Vogels ist bei korrekter Pflege unbedenklich
-zwei Mädels vertragen sich nicht
-Partner werden nicht lauter
-ein Aymara würde das wahrscheinlich nicht unbeschadet überstehen

Ergo was als einzige Möglichkeit bleibt ist ein gegengeschlechtlicher Partner in einer adäquaten Unterkunft.

Falls du doch noch zu sinnhaften Rückschlüssen kommen solltest, sei gesagt, setz Männchen und Weibchen in zwei benachbarte Käfige und gewöhnt sie langsam an einander. Gewähre dem Neuzugang alleine Freiflug, so daß er sicher in seiner Umgebung bewegen kann. Dann Beginn im Freiflug und unter Aufsicht die Zusammenführung. Wenn das reibungslos klappt, dann im Käfig unter Aufsicht und dann je nach Entwicklung immer weiter.

So, habe die Ehre viel Glück.
 
Hier will keiner das Problem verstehen.

So leid es mir tut, aber ich sehe hier derzeit nur eine Person, die sich beratungsresistent zeigt ;)

Hier im Forum gibt es massig erfahrene Züchter und auch vereinzelte Tierärzte, die sich aber normalen Usern nicht zu erkennen geben, da sie ansonsten mit Anfragen zugeschüttet würden. Fakt ist, hier kann man, wenn man Ratschläge annimmt, fast jedes Problem lösen.

Und von wegen Vogeltierarzt ... ich habe da schon einige kennengelernt, im realen Leben, die von Vögeln nicht wirklich viel verstanden haben. Ich kenne im Großraum Ruhrgebiet z.B. nur 2, die ich persönlich konsultieren würde ;)
 
Wie ich gelesen habe, sind Sonnensittiche Nestbauer und Höhlenbrüter? - Da wäre doch ein Schlafbrettchen eine gute Alternative, denke ich. Dort können sich die Vögel auch einmal bäuchlings hinlegen und eine Verpartnerung mit einem Hahn würde nicht "unweigerlich" zu einem Gelege führen. Die Mindestmaße für ein Paar sind hierbei 2,00m x 1,00m 1,00m. Je größer, je besser.

Ich kann natürlich nur schlussfolgern, aus dem, was ich im Internet gelesen habe. - Ansonsten würde ich einfach auf den Rat derer hören, die Erfahrungen machen konnten mit Sonnensittichen :) (Wirklich hübsche Tiere übrigens.)
 
Thema: Sonnensittich + Aymarasittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben