Achtung - Mischlinge

Diskutiere Achtung - Mischlinge im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Augenblicklich werden im "Tierflohmarkt" 6 Mischlinge Silberohrsonnenvögel/Chinanachtigal angeboten. Und nicht einmal billig. Leute, das ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich dachte wir stammen von Adam und Eva ab.
Tzzzzz:+keinplan
 
Der Allgäuer Zweibeiner war eine Seitenlinie, die uns modellhaft zeigt, wie sich der aufrechte Gang auch in unserer Linie entwickelt haben KÖNNTE. Ein Vorfahr von uns war er nicht.
 
Ich hab ein paar Arbeitskollegen von denen glaube ich, dass die erst gestern gelernt haben aufrecht zu gehen .
Gruß
Terra
 
OT
Nur mal als Hinweis zu verstehen, für diejenigen, die noch nie wildfarbene WS gesehen haben.
Denn wer die Suchfunktion benutzt, kann auch hier Fotos von Züchtern/Foristen bewundern können, die wildfarbene WS züchten. Werden jetzt wohl auch schon auf der BS ausgestellt.
Sind scheinbar mittlerweile etliche Züchter, die sich mit der Wildform beschäftigen!
Ein Lichtblick in der Vogelhaltung.
Wildfarbene Wellensittiche
Auch Fotos aus der" Kölner Voliere" (Zoo) sind dabei.
Gruß
 
Hallo,

wie sah denn die Landschaft in Bayern zu der Zeit aus, als dort dieser Zweibeiner entstand? War das Steppe? Eigentlich gilt das Miozän doch als feucht-warm. Das finde ich die interessanteste Frage an der Geschichte.

Denn wer die Suchfunktion benutzt, kann auch hier Fotos von Züchtern/Foristen bewundern können, die wildfarbene WS züchten.
Sind scheinbar mittlerweile etliche Züchter, die sich mit der Wildform beschäftigen!

Wildfarben und Wildform sind halt zwei Paar Stiefel. Wildfarben waren meine auch. Von den Wildfarbenen gibts z.B. auch einen Schwarm in der Stuttgarter Wilhelma zu bewundern. In den lediglich wildfarbenen Tieren steckt aber trotzdem mehr als 130 Jahre Domestikationsgeschichte. So lange gibts nämlich schon ein australisches Exportverbot für Wellensittiche. Von der echten Wildform soll es in Europa meines Wissens 3 Linien geben, die auf Tieren basieren, die erst in jüngster Zeit aus Australien importiert bzw. mitgenommen wurden, so richtig nachvollziehbar war das für mich aber nur für die Tiere aus dem Kölner Zoo.

Viele Grüße
 
Also eines steht mal fest.....
Mit euch bin ich definitiv nicht verwandt :+popcorn:
 
Kölner Zoo?
Wer die Nachzuchtstatistik gelesen hat, kann sich das nur schwerlich vorstellen.
Und sicher haben wir dann ja immer noch die Kehltupfen, die uns den Domestikationsstand anzeigen.
Tatsächlich zeigen die Tiere, die @solcan vorgestellt hat, doch auf jeden Fall den Wildtyp, eben mit dem kleinen Manko.
Und damit kann ich sicher leben.
Gruß
 
Hallo,

Kölner Zoo?
Wer die Nachzuchtstatistik gelesen hat, kann sich das nur schwerlich vorstellen.

Das ist halt die echte Wildform, die ist nicht so einfach und produktiv in der Zucht wie lediglich wildfarbene domestizierte Wellensittiche.

Tatsächlich zeigen die Tiere, die @solcan vorgestellt hat, doch auf jeden Fall den Wildtyp, eben mit dem kleinen Manko.

Das sind bezüglich der Farbe offenbar selektierte reinerbig grüne Wellensittiche, mehr aber auch nicht. Die Frage nach Größe und Gewicht wurde, wenn ich das richtig sehe, leider nicht beantwortet. Selbst wenn die optisch der Wildform ähneln, bleiben es domestizierte Wellensittiche. Aus einem Kanarienvogel bekommt man ja auch keinen Kanaren-Girlitz mehr hin, auch wenn man 20 Generationen auf Wildfarbe selektieren würde (falls das bei der Art überhaupt noch möglich ist).

Viele Grüße
 
Was für ein Beispiel...Kanarien..
Schließlich ist da doch alles mögliche drin, nicht nur der Kapuzenzeisig.
Der Boom der WS-Zucht begann kurz nach dem 2. Weltkrieg und das waren keine Tiere die 130 Jahre zuvor importiert waren, denn das Verbot des Exports begann erst 1960 und 63 absolut.
Bis dato kamen also Tiere aus Australien.
Und den 2. Weltkrieg haben wohl kaum so große Bestände überlebt, das 1952 ein śo großer Boom auf WS einsetzten konnte. Allein in meiner Nachbarschaft beschäftigten sich 3 Leute mit den WS..hatten zum Teil 10-20 Paare...auch ZF, die zu der Zeit auch wieder eingeführt wurden.
PF können also analog zu ihren Ausführungen nach 1963 geschmuggelt worden sein, aber der Weg blieb den WS 130 Jahre lang versperrt, trotz keinerlei Beschränkungen im Export, oder?
Bis dänne
Gruß
 
Hallo,

Der Boom der WS-Zucht begann kurz nach dem 2. Weltkrieg

Nein, der Wellensittichboom begann in Europa in der Mitte des 19. Jahrhunderts, bereits um 1880 gab es kommerzielle Massenzuchten, die zig tausende Wellensittiche pro Jahr auf den Markt warfen, allein für Deutschland geht man um 1880 von 50 000 gezüchteten Tieren pro Jahr aus.

denn das Verbot des Exports begann erst 1960 und 63 absolut. Bis dato kamen also Tiere aus Australien.

Australien hat den Export von Wellensittichen bereits ab 1884 (Wikipedia meint 1894) untersagt, nicht erst ab 1963. Dieses Exportverbot ist bis heute gültig.

auch ZF, die zu der Zeit auch wieder eingeführt wurden.

Nach dem 1. Weltkrieg wurden keine Zebrafinken mehr aus Australien kommerziell nach Deutschland eingeführt, nur noch zwei Mal für wissenschaftliche Zwecke, einmal in den 1960ern von Prof. Dr. Klaus Immelmann (Bielefeld-Linie) und einmal kürzlich vom Max-Planck-Institut in Seewiesen (Melbourne-Linie).

PF können also analog zu ihren Ausführungen nach 1963 geschmuggelt worden sein, aber der Weg blieb den WS 130 Jahre lang versperrt, trotz keinerlei Beschränkungen im Export, oder?

Das Exportverbot existierte wie bereits erwähnt schon ab 1884 und geschmuggelt wird nur, was Geld bringt.

Viele Grüße
 
Hallo nochmal!
Das ist ein Weichfresser-Forum! Vielleicht tut ihr uns endlich den Gefallen und verlagert euren Erfahrungsaustausch woanders hin?!
Liebe Grüße!
Sascha
 
OT
Gut, also haben die vor 130 Jahren eingeführte WS immer noch die gleiche Größe und Farbe wie die Wildform. Einen Domestikationsprozeß gibt es natürlich nicht und der besagt, dass die Tiere schon nach wenigen Jahren wesentlich an Größe und Gewicht zunehmen.
Ich verabschiede mich mal, denn hier im Thread geht es um Mischlinge bei den Weichfressern und nicht nur deshalb allein.
Gruß
Sorry für den Missbrauch des Unterforums von meiner Seite.
 
Die Silberohr/Sonnenvogel-Mischlinge stossen anscheinend nicht auf viel Gegenliebe und Interesse (gottseidank).
Sind gestern immer noch angeboten worden.:p
 
Gut, daß sie da noch dort sitzen und keine Nachfrage besteht. Das ist vorab schon ein "Schmankerl" und "Weihnachtsgeschenk (Freude) " für mich.
Eine Zucht oder Nachahmung mit anderen Weichfressern sollte tabu und auch kein Ziel sein.
Bei dieser Gelegenheit.... Allen schöne, stressfreie Weihnachtstage!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Achtung - Mischlinge

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben