Probleme bei der Zusammenführung von meinen Kanarien

Diskutiere Probleme bei der Zusammenführung von meinen Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin grad neu zum Forum dazu gekommen. Ich habe einen ungefähr 5 Jahre alten Kanarienhahn, der leider eine Zeit lang alleine war. Vor 2...
Danke Amadine51, ein zweiter Käfig ist vorhanden. Einen alten Käfig hebe ich immer auf, genau für solche Fälle :zustimm:

Danke für den Link, speedcats! Ich werde mir das mit dem DNA Test merken!

So, nun muss ich etwas erzählen: Ich habe die Telefonnummer des Züchters meiner Henne, die ich Anfang November gekauft habe, herausgefunden, angerufen und das "Kriegs"Problem meiner beiden Vögel geschildert. Gefragt, was ich machen soll. Alles das hatte ich schon gemacht.
Dann machte er mir das Angebot, den Vogel umzutauschen. Das habe ich gerne angenommen und war heute Nachmittag 1,5 Stunden auf der Straße zum Züchter. Und: Luise war Louis und doch ein Hahn, keine Henne 0l0l Da haben sich vor dem Kauf tatsächlich alle 3 Züchter vor Ort geirrt :achja:
Ich habe jetzt wieder eine Henne mitgenommen, hoffe ich :freude:
Im Käfig ist längst nicht so ein Zirkus, der Hahn sitzt ruhig auf der Stange, der Neuling springt von Stange zu Stange. Daaas war vorher nicht so entspannt.:D

Drückt mir die Daumen, dass die Henne diesmal wirklich eine Henne ist :D Sie heißt wieder Luise :dance:
Habt vielen Dank für Eure Hilfe, es war sehr beruhigend, Euch zu haben!!
 
.Wat`nen Stress :grin2:!!!!!!!!!!, :gott:
:zwinker: Ich drück dir die Daumen.:zustimm:
Fotos von Luise &co sind oft sehr hilfreich. :jaaa:
LG :0-
 
Danke SamantaJosefine :freude: Fotos mache ich auch gelegentlich mal. Dann hier in den Thread einstellen? Ich kenne mich hier im Forum nicht so aus, bin noch neu.
 
Hallo Helga, ja einfach in diesen thread rein stellen so aussagekräftig wie möglich, weil man am Gefieder, Habitus und Körperhaltung auch einiges deuten kann, jedenfalls kann Heinrich das gut.
Aber jetzt pennen die kleinen sicher schon.
Viel Glück.
 
Hallo Helga,
merkwürdig finde ich schon das sich alle drei Züchter geirrt haben sollten, denn wenn hier im Forum ein Kanarienzüchter mit großer Wahrscheinlichkeit sagen kann welches Geschlecht ein Kanarienvogel hat, werden das die drei die den Vogel genau begutachten konnten auch bestimmen können,hast du vielleicht gleich zu Anfang gesagt das du eine Henne suchst?
Schau dir besser die Vögel an und frag nach dem Geschlecht, so mache ich das bei Züchtern die ich nicht kenne. Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,
ich habe die erste Henne, die ein Hahn war, auf einer Vogelbörse gekauft. Dort hat einer der Züchter, die ihre Vögel verkauft haben, den Verkauf für alle gemacht. Da ich gaaanz sicher eine Henne haben wollte, mir die Farbe relativ egal war, Hauptsache so gelb wie möglich :freude:, hat er zwei Tiere in die Hand genommen und unter den Rock geschaut. Als ich dann nochmals gefragt habe, ob das wiiiirklich eine Henne ist, ist er mit dem Tier in der Hand zu den Züchtern in den Saal marschiert und hat dort nochmal zwei Züchter nach ihrer Meinung gefragt. Alle waren ziemlich sicher. Mädchen.
Was soll ich sagen?
Du meinst, aufgrund der Haltung?? könnt Ihr hier mit einem Bild sagen, ob Hahn oder Henne????
 
Bei drei Hennen wenn wirklich drei sind kann es zur eine Möglichkeit kommen das du eventuell noch ein Pärchen zusammen stellen möchtest. Die müssen in der Regel nur während der Brutzeit Paarweise getrennt sein - der Rest der Zeit dürften auch zusammen leben.
In dem Fall kannst du einen tollen Mischling-Hahn "suchen" der schön singt und sieht auch gut aus. Das sind wie geschrieben Kanarien-Stieglitz Mischlinge. Für viele haben schönsten Gesang überhaupt. Aber auch Mischlinge mit Magellanzeisig, Kaputzenzeisig, Karmingimpel, Erlenzeisig, Schwarzzeisig kommen in Frage. Meistens sind das wunderbare Vögel die unfruchtbar sind und die Hennen als sehr gute Ammenvögel bekannt sind.
Ich hoffe es klappt auch so. :)

Man sieht mal wie naiv ich war.
Ich habe meine Vögel nach dem aussehen ausgewählt. Gesehen, verliebt und mitgenommen. Ich weiß bis heute nicht was für Vögel ich habe. Aber mein Hahn singt schön und es scheint wirklich der einzige Hahn zu sein. Immerhin :beifall:
 
Habe ich mir gedacht das du die" Henne" von einer Vogelbörse hast, ich habe selber schon genug Börsen gemacht deshalb weiß ich wie das läuft.
Der User von dem SamantaJosefine geschrieben hat züchtet schon ewig Gloster und kann dir an Hand von Fotos schon etwas sagen, aber 100% ig sind die Aussagen aber auch nicht,eben so wie bei den drei Kanarienzüchter auch.
Hier im Forum gibt es auch ein lustiges Geschlechterraten ob Hahn oder Henne stimmt immer zu 50%.
100%ig sicher kannst du nur sein wenn Eier im Nest liegen. Friedhelm
 
Das ist eher lustig und nicht ganz Ernst gemeint.
Du siehst doch jetzt schon das sich dein Hahn anders verhält, das wird schon werden. Friedhelm
 
Hallo Andrea,
das hat doch nichts mit nativ zu tun, du warst einfach ein Anfänger.
Ich habe auch am Anfang so meine Vögel gekauft, aber jeder lernt doch dazu und hat später andere Ansprüche. Friedhelm
 
Wichtig ist das bei dir Ruhe einkehrt und dein Mann nicht mehr meckert. Warte mal ab bis du die ersten Eier im Nest hast und vielleicht doch mal ein kleines Monster drin liegt. Es gibt nichts schöneres. Friedhelm
 
Hallo Helga, ich wünsche dir viel Freude mit deinem nun hoffentlich echtem Pärchen. Das mit Küken würde ich mir aber reiflich überlegen. Vor allem, wenn man sich dann nicht rechtzeitig von ihnen trennen kann und irgendwann dann doch muss, weil einem die Vogelschar über den Kopf wächst. Und selbst wenn man sie einigermaßen rechtzeitig abgibt, ist es doch mit Herzschmerz und Sorgen um ihre Zukunft verbunden.

Und wenn mal ein Küken dabei ist, das farblich nicht dem gängigen Publikumsgeschmack entspricht, ist die Sorge noch größer. Ich hatte bei meinem Nachwuchs zweimal eine Art Girlitzhenne dabei, liebe, aufgeweckte Vögel, aber farblich halt unscheinbar.
 
Natürlich hast du recht amadine, aber ist das nicht ein kleines Wunder wie aus einem Ei in so kurzer Zeit ein fertiger Vogel aus dem Nest fliegt?
Die erste Brut und Küken sind etwas besonderes und die Jungen hätte ich nie abgegeben, ich freue mich zwar jetzt immer noch wenn die Jungen das Nest verlassen aber jetzt schaue ich so wie Heinrich welche Nachzuchten sind für meinen Zuchtstamm gut geeignet und welche Vögel eben nicht.
Ich kann das gut verstehen und oft ist es auch besser keine Nachzuchten zu haben, aber das muss jeder für sich ganz alleine entscheiden. Friedhelm
 
Und wenn mal ein Küken dabei ist, das farblich nicht dem gängigen Publikumsgeschmack entspricht, ist die Sorge noch größer.
Dem kann ich nicht beipflichten. Ich hatte einmal einen Girlitz, den habe ich sehr geliebt. und aus meinem Vierer-Schlupf im Juni ist ein kleiner dunkler Vogel entsprungen, er ist für mich immer etwas besonderes gewesen. Sein Vater war anfangs auch recht unscheinbar. Ich würde bspw. nie einen Vogel nach der Farbe wählen, bei mir spielen da andere Kriterien eine Rolle.
Wenn man Küken aufziehen möchte, muss man von Anfang an im Hinterkopf haben, dass sie einem nicht gehören sondern dass man ihnen einen guten Start ins Leben ermöglichen will und nur mit diesem Bewusstsein aufziehen, das ist mein Tenor.
Wenn ich von Anfang an weiß, wohin meine Vögel kommen kann ich eine Kükenaufzucht wagen, ansonsten eben reduzieren des Geleges oder gleich die Plastikbrut ansteuern.
Wie gesagt, es steht jedem frei, die Rato sollte jedoch nicht ausgeschaltet werden, auch wenn diese Wonneproppen zauberhaft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht das der Kopf ausgeschaltet werden soll, mir geht das aber auf die Nerven wenn immer nur stöhnt wird wie viel Arbeit und Sorgen doch die Jungenaufzucht macht, anstatt sich einfach nur zu freuen wie sich die kleinen Speckwürmchen entwickeln.
Jedem ist doch ganz klar das nicht alle Nachzuchten behalten werden können, denn dann wird das schnell zum Animal Hoarding.
Kein Züchter weiß wohin seine Vögel genau kommen oder ob die Vögel zum Wanderpokal werden. Friedhelm
 
Hallo Helga, ich wünsche dir viel Freude mit deinem nun hoffentlich echtem Pärchen. Das mit Küken würde ich mir aber reiflich überlegen. Vor allem, wenn man sich dann nicht rechtzeitig von ihnen trennen kann und irgendwann dann doch muss, weil einem die Vogelschar über den Kopf wächst. Und selbst wenn man sie einigermaßen rechtzeitig abgibt, ist es doch mit Herzschmerz und Sorgen um ihre Zukunft verbunden..

Ich danke dir Amadine51!

Dem kann ich nicht beipflichten. Ich hatte einmal einen Girlitz, den habe ich sehr geliebt. und aus meinem Vierer-Schlupf im Juni ist ein kleiner dunkler Vogel entsprungen, er ist für mich immer etwas besonderes gewesen. Sein Vater war anfangs auch recht unscheinbar. Ich würde bspw. nie einen Vogel nach der Farbe wählen, bei mir spielen da andere Kriterien eine Rolle.
Wenn man Küken aufziehen möchte, muss man von Anfang an im Hinterkopf haben, dass sie einem nicht gehören sondern dass man ihnen einen guten Start ins Leben ermöglichen will und nur mit diesem Bewusstsein aufziehen, das ist mein Tenor.
Wenn ich von Anfang an weiß, wohin meine Vögel kommen kann ich eine Kükenaufzucht wagen, ansonsten eben reduzieren des Geleges oder gleich die Plastikbrut ansteuern.
Wie gesagt, es steht jedem frei, die Rato sollte jedoch nicht ausgeschaltet werden, auch wenn diese Wonneproppen zauberhaft sind.
Danke für den hilfreichen Beitrag, SamantaJosefine! Das mit der Plastikbrut hatte ich vor, noch weiß ich aber nicht, wie das geht. Muss mich wohl mal einlesen. Um Junge später abgebben zu können, fehlen mir die Kontakte und aufgrund Berufstätigkeit und noch 5 Meerschweinchen auch irgendwie die Zeit. Ich möchte nur, dass es meinen Vögeln gut geht. Nur darum habe ich mir jetzt einen zweiten Vogel angeschafft..damit Nr. 1 nicht mehr alleine ist.
 
Thema: Probleme bei der Zusammenführung von meinen Kanarien

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
570
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
620
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.444
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben