Neuigkeiten zum Thema Hauskatzen und Freigang

Diskutiere Neuigkeiten zum Thema Hauskatzen und Freigang im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Ein ganz klare Empfehlung, die EU Mitgliedsstaaten sind aufgefordert, dafür zu sorgen, dass Freigang für Hauskatzen verboten wird: "Regarding pet...
Was ich hier in der Umgebung sehe werden Freigänger nur aus Bequemlichkeit herangezogen.

Es geht doch nicht um Bequemlichkeit, sondern um die Einstellung die manche Katzenhalter haben und die ist nun mal die, dass die Katze sich frei in der Natur bewegen darf und sich über die Folgen des Freigangs keinen Kopf gemacht wird.
Dass Katzen unserer Vogelwelt schaden, das weiß man und muss es nicht nachlesen, ändert aber nichts daran, dass es so ist wie es ist.
 
Wie kommst Du auf die Idee das mein Profilbild einen fehlgeprägten Vogel zeigt nur weil ich bestimmte Techniken der Bildbearbeitung beherrsche? Aber Danke ich nehme es als Kompliment. Du weist über meine Haltung nichts aber urteilst.

Ich habe alles Abgabevögel hier, die mehr oder minder ihre Macken haben und zum Teil kenne ich die Vorgeschichten nicht. Vorschnelle Urteile führen zu Missverständnissen.
Ein Vogel, der frei in Menschenhand lebt - darunter fallen auch die meisten "Abgabevögel - ist m. E. fehlgeprägt, bestätigst Du mit den "Macken" ja selbst.

Die Forderung, Katzen als Duo zu halten, damit sie mit Artgenossen spielen können, passt nicht zur Katze. Katzen sind Einzelgänger ...

Ach ja,und die Rote Liste sollte ernst genommen werden sonst geht es vielen Arten so wie Riesenalk und allen anderen ausgestorbenen Arten. Wie es aussieht hältst Du weder etwas von Artenschutz noch Naturschutz.
Oh, da kennst Du mich aber denkbar schlecht. Ich versuche allerdings zwischen Populismus und Realismus zu unterscheiden, und die Roten Listen fallen bei mir unter die erstgenannte Kategorie.

VG
Pere ;)
 
Ich möchte mich nicht dazu äußern wie man das mit den Katzen regeln könnte, wüßte jedoch wie....
Es geht doch nicht um Bequemlichkeit, sondern um die Einstellung die manche Katzenhalter haben und die ist nun mal die, dass die Katze sich frei in der Natur bewegen darf und sich über die Folgen des Freigangs keinen Kopf gemacht wird.
Oh doch, es geht um Bequemlichkeit. Man muß kein stinkendes Katzenklo säubern, kaum Tierhaare aus dem Polster oder dem Teppich bürsten, hat keine Kratzspuren an Tapete usw. Macht halt so gut wie keine Arbeit.
Übrigens, hat schon mal jemand eine sündhaft teure Main-Coon-Katze, eine ebenso wertvolle ägyptische Falbkatze oder eine Perserkatze streunen gesehen? Garantiert nicht. Die sind zu wertvoll. Aber so eine 08/15 Hauskatze ist ja nichts wert, wenn die mal nicht mehr nach Hause kommt holt man sich ´ne andere.
 
Man muß kein stinkendes Katzenklo säubern

Muss ich dir wiedersprechen. Meine Nachbarn reinigen ihre von ihren Freigänger Katzen benutzen Katzenklos auf ihren Terrasse und was sich da angesammelt hat willst du nicht wissen. und in dieser Jahreszeit kommen die Viecher abends zum fressen und bleiben bis zum nächsten Morgen im Haus. Erst dann öffnet sich wieder die Türe....so geht das tagtäglich.
 
Übrigens, hat schon mal jemand eine sündhaft teure Main-Coon-Katze, eine ebenso wertvolle ägyptische Falbkatze oder eine Perserkatze streunen gesehen? Garantiert nicht. Die sind zu wertvoll. Aber so eine 08/15 Hauskatze ist ja nichts wert, wenn die mal nicht mehr nach Hause kommt holt man sich ´ne andere.
Da muss ich widersprechen: Nachbars' Maine Coon ist eine Freigängerkatze! Aber die schleicht höchstens zwei Häuser weiter rum, einschließlich bei uns im Garten ...

VG
Pere ;)
 
Hallo Alfred

Oh doch, es geht um Bequemlichkeit. Man muß kein stinkendes Katzenklo säubern, kaum Tierhaare aus dem Polster oder dem Teppich bürsten, hat keine Kratzspuren an Tapete usw. Macht halt so gut wie keine Arbeit.
Übrigens, hat schon mal jemand eine sündhaft teure Main-Coon-Katze, eine ebenso wertvolle ägyptische Falbkatze oder eine Perserkatze streunen gesehen? Garantiert nicht. Die sind zu wertvoll. Aber so eine 08/15 Hauskatze ist ja nichts wert, wenn die mal nicht mehr nach Hause kommt holt man sich ´ne andere.

Folgender Zeitungsartikel ist zwar nicht mehr ganz neu, doch dass sich daran etwas geändert haben soll.... kaum anzunehmen.

"Hunde werden von ihren Besitzern in der Regeln nach kurzer Zeit wieder abgeholt (2012: 47 von 56 Tieren) und müssen nur selten nach Beendigung der Aufbewahrungsfrist weiter vermittelt werden. Ganz anders sieht es bei Katzen aus, dort wurden nur 20 von 160 Tieren von ihren Besitzern wieder abgeholt, alle anderen 140 Tiere blieben bis zum Ende der Aufbewahrungsfrist im Tierheim und mussten danach vermittelt werden."
Balingen : Zahl der Fundkatzen nimmt zu - Schwarzwälder Bote

Was das Einsperren betrifft: vor nicht allzu langer Zeit war (Stadt weiss ich nicht mehr) ein Python ausgebüchst. Da hiess es ich glaub im Spiegel, dass die Katzen eingesperrt bleiben, so lange diese Schlange noch frei kriechend ist. Es ging also doch.
 
Ein Vogel, der frei in Menschenhand lebt - darunter fallen auch die meisten "Abgabevögel - ist m. E. fehlgeprägt, bestätigst Du mit den "Macken" ja selbst.

Wie schon gesagt Du weist weder etwas über die Vögel, noch deren Haltung, noch über mich, bildest Dir aber ein Urteil. Was Fehlprägung ist und was normales Verhalten ist sei mal dahingestellt und wenn Fehlprägung dann auf was?

Die Forderung, Katzen als Duo zu halten, damit sie mit Artgenossen spielen können, passt nicht zur Katze. Katzen sind Einzelgänger ...
Ich kann Dir zig Beispiele nennen wo es sehr gut funktioniert. Es ist halt auch eine Sache der Prägung. Die Katzenbesitzer müssten sich aber dann mit der Anschaffung einer Katze mit den Folgen auseinandersetzen, aber das ist anstrengend. Katzen werden am Fließband produziert da fast keiner auf eine Sterilisation Wert legt. Ist doch egal, den Ärger und die Arbeit haben dann Andere.

Auch leben die verwilderten Katzen nicht als Einzelgänger. Des weiteren können Katzenbesitzer genau wie Papageienbesitzer einen eingezäunten Freilauf bauen. Warum wird die Sachlage bei Katzen umgedreht, heißt nicht der Katzenbesitzer muss dafür sorgen das seine Katze keinen Schaden anrichtet sondern die Allgemeinheit, während der Papageienbesitzer dafür sorgen muss das keine Schäden entstehen oder auch die Lautstärke eingehalten wird. Wenn zehn Kater nachts unter dem Schlafzimmerfenster heulen ist das ok.

Das einzige wo es wahrscheinlich schlecht funktionieren würde eine Katze die Freigang hatte um zu erziehen.
 
und in dieser Jahreszeit kommen die Viecher abends zum fressen und bleiben bis zum nächsten Morgen im Haus. Erst dann öffnet sich wieder die Türe....so geht das tagtäglich.
Ich habe schon das Gegenteil erlebt. Da wurde die Katze am Abend rausgeschmissen. Die bekam morgens und abends ihr Fressen und konnte durch die Terrassentür rein und raus, tagsüber! Natürlich machte sie ihr Geschäft draußen. Da die Tür abends geschlossen wurde blieb die Katze halt draußen. Nix Katzenklo im Haus.
 
Hier mal die Studie aus den USA über Schäden von sogenannten Freigänger Katzen
The impact of free-ranging domestic cats on wildlife of the United States. Die Zahlen sprechen für sich.
Ich weiß nicht. Ich finde zwar Zahlen, aber keine spricht für sich. Dass verwilderte Katzen zum Verschwinden von Inselpopulationen beigetragen haben und beitragen und für diese durchaus ein ernsthaftes Problem sein können, steht außer Frage. Und ob es wirklich ein Schaden ist, wenn einige Millionen Singvögel von Katzen getötet werden, steht auch nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Jedenfalls wäre mir nicht bekannt, dass diejenigen Arten, die von den Katzen in den Ortschaften gefressen werden, nämlich Amsel, Kohlmeise und Hausrotschwanz, inzwischen in ihrem Bestand bedroht sind.

Wenn wir schon dieses Thema diskutieren, dann sollten wir uns auch mit denjenigen Probleme beschäftigen, die Katzen verursachen, die in Menschenhand leben und jemandem gehören, eben den "Freigängerkatzen" und eben nicht mit verwilderten Beständen auf irgend welchen Inseln.

VG
Pere ;)
 
Wenn wir schon dieses Thema diskutieren, dann sollten wir uns auch mit denjenigen Probleme beschäftigen, die Katzen verursachen, die in Menschenhand leben und jemandem gehören, eben den "Freigängerkatzen" und eben nicht mit verwilderten Beständen auf irgend welchen Inseln.

Bin ganz bei Dir. Die verwilderten Katzen haben zum Großteil ihren Ursprung in Freigängern die abhanden gekommen sind.
 
Leider sind die Bhörden wohl uneinsichti..

[...]
BRUSSELS (AP) — Put domestic cats on a leash to better protect threatened birds and the environment? The European Union says that would deny mankind’s furry friend its unalienable right to roam.

The EU’s executive said that it is “a strong defender of free movement rights — including of cats” and “categorically” denied it would ever force cats to be kept indoors or on a leash, as one scientific study suggests.

Tilburg University scientists wrote in Oxford’s Journal of Environmental Law that free-ranging domestic cats “impact biodiversity through predation, disturbance, competition, disease and hybridization,” and added that the predatory impact is worse than often assumed.

They argued that EU laws and directives could effectively force owners to keep them indoors or on a leash outdoors.[...]
 
Hallo!
Aus gegebenen Anlass habe ich gerade mal im hiesigen Tierheim die Anzeigen der zu vermittelnden Katzen und Kater angeschaut. 3/4 aller sind nicht kastriert. Das ist ja der Hammer! Und die Vorstellung dazu dann als Freigänger. Prost Mahlzeit!
 
Aus gegebenen Anlass habe ich gerade mal im hiesigen Tierheim die Anzeigen der zu vermittelnden Katzen und Kater angeschaut. 3/4 aller sind nicht kastriert.
Genau das ist das Problem. 2* im Jahr 3-5 Junge und selbst wenn nur 2 überleben ....... Denn es wird ja auch nur ein Bruchteil der verlaufenen Freigänger im Tierheim landen. Auch die Kastrationsoffensiven von Tierschützern erfassen nur einen kleinen Teil.
Aber irgendwie bekomme ich weder bei Netzrecherchen noch anderswo Auskunft warum Katzen Sonderrechte haben???? Kein anderes Haustier genießt diese Rechte. Schweine könnten auch frei gehalten werden, da sie immer zurückkommen.
Und warum verwilderte Katzen nicht geschossen werden dürfen ist mir ein Rätsel. Auch diese töten andere Nutztiere w wenn sie dran kommen. Bei Wolf, Waschbär und co existieren diese Bedenken nicht:+keinplan
 
Thema: Neuigkeiten zum Thema Hauskatzen und Freigang

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
903
Geiercaro
Geiercaro
Tiffani
Antworten
6
Aufrufe
1.032
Alfred Klein
Alfred Klein
Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
908
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben