Sonnen Spot...

Diskutiere Sonnen Spot... im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Ihr Lieben, habe mir jetzt einige Beiträge bezüglich Beleuchtung durch gelesen und habe eine Frage zu dem Sonnen Spot, da ich mir noch etwas...
Wenn es okey Würde ich gerne mich an das thema anhängen. Habe Abgehängte Decke und möchte die Beleuchtung in die Decke einbauen. Werden diese sonnenleuchten sehr heiß. ??? Frage wegen Brandgefahr. Und bei einem 10 m² Zimmer wie viele bräuchte ich außer der normalen Beleuchtung. Oder sollte man nur die UV sonnenleuchten benutzen.
Oder besser gesagt brauche ich sonst irgendwelche spezialen Beleuchtungen für meine grauen.
 
Hallo Varlik,

Was meinst du mit in die Decke einbauen? Ein Loch in die Decke und die Lampe da rein? Würde ich ehrlich gesagt nicht machen... Sie werden schon sehr warm. Keine Ahnung ob da Brandgefahr herrscht, aber die Leuchten leben nicht sehr lange wenn sie die Wärme nicht abgeben können (und in der Decke staut sich das bestimmt)

Das ganze Zimmer nur mit diesen Leuchten auszukleiden ist finanziell nicht wirklich tragbar, meiner Meinung nach... ist auch nicht nötig. Eine große 150 Watt Leuchte oder zwei kleinere mit 70Watt auf das Zimmer verteilt würde bestimmt reichen, die Tiere können Dann selber entscheiden wann sie Sonnenbaden möchten.

Für die restliche Beleuchtung solltest du wissen, dass normale Glühbirnen ein schlechtes Farbspektrum haben (für die Vögel fehlen bestimmte Farben) und sie flackern für uns Menschen nicht sichtbar. Eine gute Alternative für die Grundausleuchtung sind Leuchtstoffröhren mit UV-A Anteil (im Reptilien oder Zoobedarf erhältlich) und einem elektronischen Vorschaltgerät (kurz EVG). Die kosten nicht so bahnbrechend viel und liefern ordentlich Licht. Ach ja, wenn möglich Bau sofort T5 Leuchten ein - die sind heller als die alten T8 Funzeln. :)
 
Habe Abgehängte Decke und möchte die Beleuchtung in die Decke einbauen. Werden diese sonnenleuchten sehr heiß. ??? Frage wegen Brandgefahr

Ein Sonnenspot wird schon ziemlich heiß. Habe für 23 qm einen Sonnenspot von der Decke hängen. Der Abstand zwischen Spot und Vögeln beträgt 40 cm, in Betrieb ist sie für 3-4 Stunden mittags. Kabel ist mit einem Kunsstoffrohr gesichert, somit haben die Vögel keinen Anflugspunkt (haben sie bis jetzt auch noch nie angeflogen), heißt, nicht in die Decke einbauen, sondern freihängend. Wenn du hier mal im Technik-Forum stöberst, findest du alles an Beleuchtung inkl. Zubehör was für ein Vogelzimmer sinnvoll und nötig ist, so habe ich es gemacht und und die optimale Lösung was Beleuchtung betrifft gefunden und umgesetzt.
 
@Princess Fluffy @Sam & Zora
Okey habe jetzt 3x Lucky Reptile Bright Sun Bird 70w. Im Einkaufskorb.
Dann noch 1x 150w Osram EVG 1x 75w Osram EVG. So weit richtig oder??? Dazu noch ein Timer damit ich es nicht per Hand an und aus schalten muss.

Jetzt fehlt mir nur noch die normale Raumbeleuchtung. Die normale Raumbeleuchtung muss ja 6000 K sein oder?? Und Flacker frei. Wie ist es denn mit den LED leuchten. Es gibt ja hochwertige LED leuchten. Könnte ich sowas einbauen oder ist led gar nicht geeignet.
 
Halt stopp!

Jeder einzelne Spot braucht ein eigenes EVG mit der passenden Leistung! Du kannst keine zwei 70W Lampen an ein 150er EVG anschließen, das ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich!

Also bei 3 Bright Sun Leuchten brauchst du auch 3 passende Keramik! Fassungen, weil Metall und Plastik die Hitze nicht gut vertragen und auch drei 70 Watt Netzteile. Ich habe eine 70W SolarRaptor und auch das 70W Netzteil von denen, weil ich da zum Anschluss keinen Elektriker brauche und mir keiner was kann wenn die Lampe mal platzen sollte... Außerdem soll (das kann ich aber selber nicht testen) das Netzteil sich auf das Spektrum und damit auf die tatsächlich verfügbare UV Strahlung auswirken können.

Zu dem Timer: lass die Leuchten beim ersten einschalten UNBEDINGT 7 bis 8 Stunden brennen - also nicht anschalten, leuchtet, ok wieder aus und an den richtigen Platz hängen. Das ist keine normale Glühbirne, die Dinger müssen sich einbrennen. Im schlimmsten Fall ist sie nach sofortigem ausschalten ganz hinüber.... dazu müsste aber auch ein Zettel bei der Leuchte beiliegen (zumindest bei meiner SolarRaptor war das so).

6000K ist mir schon zu bläulich und kalt, am natürlichsten sind 5500K. Das ist ein nahezu reines tageslichtweiß. 4500K hat bereits einen leichten rötlichen Schein und kann als warm bezeichnet werden.

Bei LEDs bin ich mir gerade nicht sicher... das Problem bei den schön günstigen LEDs ist, dass die alle sehr dunkel im Vergleich zu anderen Leuchten sind. Da der Mensch aber Helligkeiten nur sehr schwer einschätzen kann, reichen uns diese Funzeln für Wohnräume. Holst du LEDs mit mehr Leistung, ist A) die Stromersparnis und B) sehr viel mehr Geld weg als bei Leuchtstoffröhren. In der Aquaristik merkt man die fehlende Kraft der LEDs sehr deutlich, da braucht man viel mehr von um gutes Pflanzenwachstum zu erreichen (oder eben einmal richtig teure mit Viel Power).

Wenn LEDs gedimmt werden, tun sie das glaube ich auch indem sie für den Mensch nicht sichtbar flackern... aber da wäre wieder zu klären ob die Vögel das nicht evtl. Sehen können.
 
@Princess Fluffy
Danke für die Vorwarnung mit dem EVG. habe jetzt 3x 75w. Mit Keramik Fassung bin ich mir bewusst. LED werde ich dann doch nicht nehmen. T5 wird es wohl.

Wie viele Stunden im Sommer und im Winter Last ihr den uvb Strahler an am Tag ??
 
Wie groß ist denn nochmal dein Zimmer? 10qm wenn ich mich recht entsinne oder?
Auf diesen Platz würde ich zwei Röhren hängen wie o.g und in eine Ecke den 70W Lucky Reptile Bright Sun UV Desert Sonnenspot zeigen lassen. So kann der Vogel aussuchen, ob er lieber dunkel, hell oder in der Sonne sitze will.
 
@Sammyspapa Also dann 2x 54w Leuchtstoffröhre und 1x 70W Lucky Reptile Bright Sun UV Sonnenspot. Ist das richtig für 10qm ??,
Dann brauch ich noch ein Nachtlicht wenn Leuchtstoffröhre in der nacht aus ist !!??.

Der Spot ist täglich 3-4- Stunden in Betrieb, die Tageslichtleuchtstoffröhren den ganzen Tag.
Auch im winter 3-4 Stunden.
 
Ich würde es so machen, ja. Wobei vielleicht auch nur eine Leuchtstoffröhre reicht. Es sind ja noch große Fenster vorhanden. Müsste man mal ausprobieren, wobei eine reicht denk ich.
Das Nachtlicht braucht man nicht zwingend. Es empfiehlt sich nur bei Vögeln, die nachts schreckhaft sind.
Den Sonnenspot lass ich ganzjährig über die Mittagszeit 4 Std laufen, um die Mittagssonne zu simulieren.
 
Und von wann bis wann ist die Leuchtstoffröhre an im Vogelzimmer. Schlaffe nicht vor dem Mitternacht. und stehe um 7 auf ??? wie macht ihr das ???
 
Bei mir von 9 Uhr - 19 Uhr (im Sommer von 9 Uhr - 17 Uhr, ab dann sind sie draußen) habe dann in einer Ecke noch eine "Notbeleuchtung", diese schalte ich um 20 Uhr ab, dann schlafen meine Geier. Bediene ich alles per Funk, damit muss man nicht immer das Vogelzimmer betreten, das funktioniert super.
 
@Sam & Zora Ich habe 2 Timer bestellt. einer für den Lucky Reptile Bright Sun UV und der andere für die Leuchtstoffröhre.
 
Thema: Sonnen Spot...

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
447
Vogel28
V
SamantaJosefine
Antworten
13
Aufrufe
2.773
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
803
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben