getrocknete Mehlwürmer?

Diskutiere getrocknete Mehlwürmer? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - jetzt komme ich wahrscheinlich mit einer dummen Frage.... Habe im Forum schon öfter gelesen, dass getrocknete Mehlwürmer zur Winterfütterung...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.752
jetzt komme ich wahrscheinlich mit einer dummen Frage....

Habe im Forum schon öfter gelesen, dass getrocknete Mehlwürmer zur Winterfütterung angeboten werden.
Also gestern nun auch so ein Eimerchen besorgt, aber "unsere" Wildvögel rühren die bis jetzt nicht an.
Soll/muss man die besser erst einweichen? :+keinplan

Spasshalber unseren Geiern so ein Würmchen hingehalten, bääääh, das kann man nicht essen.
 
Also ich füttere die Würmer meinen Hühnchen im Winter als Proteinzugabe. Die stürzen sich da drauf und die Vögel im Garten haben das auch schon geschnallt und mischen sich heimlich unter Hühnervolk. Da muss ich immer sehen, dass meine Hühner auch genug abbekommen.:+popcorn: . Meine Geier rümpfen auch den Schnabel:nonono:
 
Hallo Karin,

biete sie einfach immer wieder an - die Wildvögel kommen sicher auf den Geschmack. Du musst nur aufpassen, dass sie nicht feucht werden, sonst verderben sie schnell und stellen für Vögel eher eine Gefahr als eine Bereicherung der Futterration dar. Übrigens könnten sie evtl. auch Deinen Igeln schmecken (und den Spitzmäusen... ;) )

MfG,
Steffi
 
Sind Mehlkäferlarven und Mehlwürmer nicht dasselbe?

Ansonsten beinhalten gefriergetrocknete Insektenlarven meist mehr Nährstoffe als normal getrocknete, sagt man zumindest bei Futter aus der Aquaristik (Stichwort Mückenlarven).

Liebe Grüße, Fluffy
 
Nur in sofern, dass Würmer nur eine Daseinsform haben. Ei...Wurm. Andere... Ei... Larve....Puppe... Käfer. Die deutsche Sprache ist da sehr korrekt.
 
Karin, die Bezeichnung Wurm ist trotzdem falsch!
Getreideschimmelkäferlarven werden ja auch Buffalos genannt...auch falsch.
 
Karin, was sind denn das für Preise ?
(Achso - Schweiz) :D
Normal kosten gefrostete Futterinsekten zwischen 8 und 12 Euro, pro 500 gr. (Lebend das Kilo).
 
Karin, was sind denn das für Preise ?
wo hast du einen Preis gesehen? :roll:
Auf dem Eimerchen steht 200g Nettomasse (hast du das komische zusätzliche Zeichen als Euro interpretiert? )
Habe rasch den Kassenzettel rausgekramt, aha, das kostete CHF 3.95
Für 200 Euro würde ich das natürlich nicht kaufen.
So dick habe ich es auch nicht.:zwinker:
 
Nein Karin, - ich meinte Deinen Link :
"Buffalowürmer/Getreideschimmelkäferlarven - ca. 50 gr. Dose = 3,90 CHF".
Alle Achtung !
 
Ich hab auch die getrockneten Mehlwürmer jeden Winter für die Insektenfresser draußen. Aber nehmt die mal in die Hand... die zerbröseln wie Papier... so arg viele Nährstoffe können da nicht drin sein, denke ich. Besser als gar nix halt.
Wenn's richtig eisig kalt wird draußen, verfüttere ich meine gefrorenen Pinkies an die Wildvögel draußen. Da ist dann mal richtig Freude, an denen ist was dran, das gibt Füllung in die Bäuche :)
 
Also gestern nun auch so ein Eimerchen besorgt, aber "unsere" Wildvögel rühren die bis jetzt nicht an.
Hier werden sie auch verschmäht. Geliebt werden Nüsse (alle Sorten), Sonnenblumenkerne (geschält oder ungeschält), Hanf und kleine mini Leckerbissen.
Die gefrorenen Pinkies, Wachsmotten und Mehlwürmer sind ab dem frühen Frühjahr der Hit jetzt werden sie auch kaum genommen.
 
Rotkehlchen, Amseln und Heckenbraunellen stehen drauf!
Frostfutter meine ich natürlich.
Amseln natürlich auch gesch. Buchweizen.
 
Thema: getrocknete Mehlwürmer?

Ähnliche Themen

Juno
Antworten
14
Aufrufe
2.583
esth3009
esth3009
Christine
Antworten
9
Aufrufe
993
1941heinrich
1941heinrich
Cody74863
Antworten
4
Aufrufe
2.254
Sam & Zora
Sam & Zora
Klara-Musik
Antworten
9
Aufrufe
1.975
PhilippWuppertal42329
PhilippWuppertal42329
Evy
Antworten
4
Aufrufe
1.681
Evy
Zurück
Oben