Verbesserung im Handel mit Tieren geplant

Diskutiere Verbesserung im Handel mit Tieren geplant im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Der Handel mit Tieren für den privaten Bereich soll stärker überwacht und reguliert werden. Plant die Regierung. Dazu habe ich gerade einen...
Alfred Klein

Alfred Klein

Depp vom Dienst ;-)
Beiträge
15.363
Der Handel mit Tieren für den privaten Bereich soll stärker überwacht und reguliert werden. Plant die Regierung. Dazu habe ich gerade einen Artikel gefunden. Hier der Link dazu.
 
Ich glaube, jeder hier würde es befürworten, dass für jegliche Art der Tierhaltung Sachkundeprüfungen verlangt werden. Und es wäre schön, wenn endlich einer diese 40x60er-Käfige verbieten würde...

OT: Dieses Newsportal ist mit Vorsicht zu genießen
 
hi,
der gedanke ist ja nicht schlecht aber bei unseren paragraphentrotteln sehe ich da ehe eine entwicklung in die falsche richtung. das unterm strich: den kleinen ernsthaften privaten züchtern das leben erschwert wird und sich die schwarzen schafe (profitgeilen vermehrer) lustig weiter tummeln.
 
Spielt doch gar keine Rolle, wer der Herausgeber ist und wem der passt oder halt nicht passt - auf die Message kommt es an, oder?
Ich mach mir da keine großen Sorgen, dass die Regierung was wirklich Sinnvolles, Hilfreiches erarbeitet. Geplant wird da viel, aber nix umgesetzt.
 
Ich wollte das nur dazugeschrieben haben, mit dem Artikel selbst ist alles gut und er ist hier eine prima Diskussionsgrundlage.

Problematisch sind immer diese Verbotsandrohungen. Ich bin ja auch ein "böser Exotenhalter", aber wenn man überschlägt, wie wenige Menschen das sind im Vergleich zu den Einzelner-Welli-Einsperrer und Kaninchen-in-der-Nusschale-Halter, wäre bei den klassischen Haustieren viel mehr Regulierungsbedarf. Es wäre toll, wenn das kommt, aber ich erwarte ehrlicherweise auch nicht so viel.
 
Ich wollte das nur dazugeschrieben haben, mit dem Artikel selbst ist alles gut und er ist hier eine prima Diskussionsgrundlage.

Stimmt! Ich finde es nur nicht ok, wenn in einem politikfreien Forum versucht wird, wiederholt seine politische Gesinnung zum Ausdruck zu bringen.
Zum Thema - ich bezweifele es nicht, dass über kurz oder lang versucht werden wird, die private Tierhaltung "im Sinne des Natur- und Artenschutzes" einzuschränken.
 
Die private Tierhaltung von Hinz und Kunz dürfte auch sehr schwer kontrollierbar sein. Wer will denn überprüfen,ob die Meerschweinchen und Wellensitische (nur als Beispiel) Artgerecht gehalten werden?? Da müsste als Endkonsequenz ein totales Handelsverbot für Tiere jeglicher Art her...und das ist Utopie! Da hängt ein Milliardengeschäft mit Futtermitteln ect. dran,das wird sich doch keiner in den oberen Etagen entgehen lassen. Und auch die Forderung,für den Schein,um Tiere verkaufen zu dürfen...was nützt das dem Tier ? Nix. Was nützt eine gute ,fachgerechte Beratung,wenn sie nicht einmal im Ansatz umgesetzt wird? Man sieht doch schon hier im Forum,wie Beratungsresistent manche sind. Ansonsten würde nicht ständig die blöde Frage nach der Einzelhaltung auftauchen und das andere bla bla bla...wo man ständig grün anlaufen könnte. Verbote und irgendwelche Gesetze helfen hier in der Tierhaltung doch wenig. Das Umdenken muss von den Persohnen selber kommen. Aber so lange Tiere für ein Appel und Ei zu haben sind,wird sich nie was ändern.
 
Utopie? Das glaube ich nicht. Das Milliardengeschäft wird eher durch Hunde- und Katzenfutter und Zubehör erzielt. Da bleiben Halter von geschützen Vogelarten und Reptilien außen vor, da kann ich mir vorstellen, dass heftige Restriktionen kommen können.
 
Wikipedia kann man aber auch nicht immer alles ernst nehmen oder glauben :~

Sorry, mein Fehler. Es hätte heißen müssen "z.B. in Wikipedia". Wer sich die Mühe macht, findet im Netz zum Thema EpochTimes noch einige verlässliche Quellen.
 
Hallo,

so wie ich das lese und interpretiere betrifft das, insbesondere mit dem Sachkundenachweis, den gewerblichen Handel. Die bei weitem überwiegende Anzahl der privaten Halter sind davon nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
der gedanke ist ja nicht schlecht aber bei unseren paragraphentrotteln sehe ich da ehe eine entwicklung in die falsche richtung. das unterm strich: den kleinen ernsthaften privaten züchtern das leben erschwert wird und sich die schwarzen schafe (profitgeilen vermehrer) lustig weiter tummeln.
Genau so sehe ich das auch. Dem kleinen der schaut das es den Tieren gut geht setzen sie die Daumenschrauben an. Die welche sich um nichts scheren kommen damit durch also wie immer.
 
Thema: Verbesserung im Handel mit Tieren geplant
Zurück
Oben