Mauser? ( = Nymphensittich)

Diskutiere Mauser? ( = Nymphensittich) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hay Leute. Ich würde es echt zu schätzen wissen wenn ihr mir ein bisschen weiter helfen würdet. Seit knapp 2 Tagen ist es mir extrem...
I

Izz

Neuling
Beiträge
19
Hay Leute.

Ich würde es echt zu schätzen wissen wenn ihr mir ein bisschen weiter helfen würdet.

Seit knapp 2 Tagen ist es mir extrem aufgefallen, dass das Männlein ziemlich ruhig wurde und fast den ganzen Tag in seinem Bett am schlafen ist. Er steht zwar immer pünktlich an sein Fresstopf piept morgens und abends paar mal aber so ein Verhalten bin ich von ihm absolut gar nicht gewohnt weil er.. Ich betone jmd RICHTIG ZU WEIßGLUT BRINGT DURCH SEIN DAUERGESANG. Ich vermute durch das was ich alles hier gelesen habe dass es sich um das Thema Mauser handelt.
Weil Federn auf den Boden (diese kleinen wöllchen) ect.
Nun frage ich mich seit 2 Tagen ob ich mich wirklich darauf verlassen soll und habe mich auch bestens für die Mauser ausgestattet (Vitamintropfen) ins Essen, ich beobachte auch natürlich sein Stuhlgang und sieht zu 95% wie immer aus.

Kann mir vllt jmd etwas genaueres sagen ob es sich um die Mauser Phase oder Erkrankung handelt?


Danke Vorrab für die Antwort :)
 
Du mußt uns zunächst einmal sagen um was für ein Vögelchen es sich handelt. Ist es ein Kanarienhahn ?
Wenn es ein Kanarienhahn ist so ist eine Mauser um diese Jahreszeit ungewöhnlich. Was hat sich evtl. in seinem Umfeld verändert ? Hast Du das Licht verändert ?
Oder gab es eine Futterumstellung ? Beobachte weiterhin den Kot.
 
Hey Leute,

Es handelt sich hier um Nympfensittiche ca 1,5 Jahre alt und sind Geschwister (Bruder, Schwester).
Es hat sich absolut nix verändert mit der Umgebung, alles ist beim gleichen, Essen trinken wird Täglich gesäubert und für die Tagesmenge gefüllt.
Ich hoffe ich konnte dir mit den Infos weiterhelfen.

PS danke für die Antwort im voraus :)
 
Erstmal Willkommen und nimms gelassen.
Ich habe hier auch ein dänisches Bettenlager.
Wenn die Federn normal aussehen und sehr unterschiedlich, sprich Schwungfedern, Daunenfeder, Haubenfedern Flügelfedern, Bauchfedern usw, sind weder Blutkiele oder zerschlissene dabei sind ist es Mauser.
Durch Wohnungshaltung haben sie nicht mehr ihre ursprünglichen Zeiten sondern können auch mehrmals im Jahr mausern.
Dass sie während der Mauser ruhiger sind ist normal. Sollte aber nach einer Woche nachlassen.
 
Bevor ich diesen Schluss entziehe und den Vögeln durch die Autofahrt unter Stress und Panik setze möchte ich das alles für ein paar Tage beobachten. Meine Frage war eher darauf bezogen ob mir jmd ansatzweise sagen kann ob dieses Verhalten normal ist oder ob es um eine schwere Krankheit handelt


Lg
 
Hay esth,

Ich danke dir für deine Antwort und ehrlich gesagt auch etwas beruhigt.
Ja es sind halt kleine Häufchen von kleinen Wöllchen oder wie man das Fachbezogen nennen mag, ab und zu auch etwas größere Federn wie man sie aus den Filmen kennt.
Ich bin kein erfahrener Vogel Tierhalter und hab sie erst seid ca. 5-6 Monaten.
Ich hab das halt direkt bemerkt wie ruhig das Haus von heute auf morgen wurde und der kleine sehr ruhig und müde wurde. Ich hab direkt reagiert was das Thema Mausern betrifft, das Essen dementsprechend angepasst (Vitamintropfen), er nimmt schon am Leben noch teil und piept paar mal am tag rum, fliegt ein stück und dannach das schläfchen als sei er ein Marathon geflogen hehe :)
Bitte leute schreibt mir nichts was mit dem Tierarzt zu tuhen hat wenn es nicht besser. Nach paar Tagen wird werde ich es tuhen aber davor will ich alles ermäßliche selber erledigen bevor ich ihn in den Karton rein tuhen muss ins auto rein und dieser ganze stress für die Vögel finde ich grad auch absolut nicht gut.
Dennoch bedanke ich mich für jede weitere antwort.
Danke :)
 
Perfekt ich danke dir.
Ab wann wäre der kleine wieder bei 100% kann man das auf Anhieb bestimmen?
 
Das klingt für mich nicht nach Mauser, wenn ein Vogel plötzlich still, Matt und zurückgezogen ist. Ich würde zum Tierarzt gehen.
 
Gut für die Unterstützung der Mauser ist Korvimin, welches über das Futter gestreut wird und Avi-Chol (3* wöchentlich) ins Wasser.
Das ist auf jeden Fall eine wichtige Sache. Sollte man immer im Haus haben.
habe mich auch bestens für die Mauser ausgestattet (Vitamintropfen) ins Essen
Woher hast Du denn die Vitamintropfen? Aus dem Zoohandel? Dann hast Du Geld für nichts bezahlt. Zudem reichen Vitamine nicht aus. Denn die Federn brauchen ja auch diverse Mineralstoffe und Spurenelemente, so wie Deine Haare und Nägel. Diese findest Du in Korvimin.
Essen trinken wird Täglich gesäubert und für die Tagesmenge gefüllt.
Was fütterst Du denn, welches Futter von welchem Hersteller? Jetzt sag bloß nicht Trill oder Vitakraft.
Das klingt für mich nicht nach Mauser, wenn ein Vogel plötzlich still, Matt und zurückgezogen ist. Ich würde zum Tierarzt gehen.
Das sowieso, wäre mein erster Gedanke.
Und einen Karton zum Transport nehme ich auch nicht sondern eine Box. Und zwar so etwas.
Kostet nicht die Welt.
 
Hey Leute,
Erstmal danke für die Antwort :)

Ja habe mir korvimin bestellt soeben.
Es geht ihm im Gegensatz zu den anderen 2 Tagen wesentlich besser und ist auch etwas aktiver geworden.
Was mich wirklich stutzig macht ist der TA, selbstverständlich werde ich einen Besuch beim Tierarzt die kommende Woche besuchen und euch bei Interesse auch berichten wie es war, beim 1 Eindruck wenn ich diese Anzeichen sehe und ins Internet eingebe lese ich viel davon das es sich um die Mauserphase handelt, wie ist es den bei euren kleinen pupsern? Sind der eher aktiv und laut oder wie kann man das verstehen?
Wie lange dauert den so eine Mauser phase?

Also es kann sein das ich Geld für nix beim Zoohandel gekauft habe aber er Versichterte mir das er ebenfalls seinen Vögeln die im Zoohandel aufzutreten sind gibt.
Auch das essen wird von dort geholt und ich finde für den. Preis was ich für die Menge Zahle ein Qualitatives essen für die. Vögel ist, womit sie auch sehr glücklich sind :).
 
Hey esth :)

Das ist leider alles was ich noch habe bzw gefunden habe, ich hab nämlich noch heute morgen gesaugt und den ganzen fussel eingesaugt.
Ich hoffe ich kann dir damit weiter helfen
 
Um den braunen handelt es sich
 

Anhänge

  • 15764107670221056147218599683716.jpg
    15764107670221056147218599683716.jpg
    559,6 KB · Aufrufe: 14
Thema: Mauser? ( = Nymphensittich)

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
4.308
Karin G.
Karin G.
Waldemar
Antworten
3
Aufrufe
6.146
Elma Weber
E
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
238
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben