Rupfen oder Mauser?

Diskutiere Rupfen oder Mauser? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hey ich habe eine Frage: Eines meiner 2 Pfirsichköpfchen zieht sich ab und zu an den halsfedern als würde er sie putzen (was beide schon immer...
Ficheri

Ficheri

Neuling
Beiträge
22
Hey ich habe eine Frage:
Eines meiner 2 Pfirsichköpfchen zieht sich ab und zu an den halsfedern als würde er sie putzen (was beide schon immer machen) und dabei fallen seit ca 3 Tagen Federn aus... Jetzt bin ich mir unsicher ob er sich rupft oder nur in die Mauser kommt.Sonst verhalten sie sich ganz normal un der kot ist auch normal...(habe sie jetzt ca 2 monate)

DANKE für eure Antworten

L.G.

P.S. wenn es mauser wie kann ich mich am besten vorbereiten?
 
Moin!

Ferndiagnosen, ohne Bild und Infos über Deine Haltung ist mMn nahezu unmöglich. Eine Mauser kann es immer sein, da es bei Agas (Gefangenschaft) keine geregelten Mauser-Zeiten gibt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Wichtig ist, dass keine kahlen Stellen entstehen die nicht zuwachsen, dann wird es nämlich keine Mauser sein.

Hahn/Henne? (Stichwort richtiger Partner)
Alter? (evt Jugendmauser bei Jungtieren)
Größe der Behausung?
Freiflug?
Evt ein Bild der Federn?

Auf jeden fall weiter beobachten!

LG
 
1.Hahn/Henne? (Stichwort richtiger Partner)
2.Alter? (evt Jugendmauser bei Jungtieren)
3.Größe der Behausung?
4.Freiflug?
5.Federn?

1. Es sind 2 Hähne beide verstehen sich gut miteinander
2. Beide sind Nov.2019 auf die welt gekommen und waren schon immer beisammen
3. Sind nur im Käfig wenn sie schlafen/fressen oder ich in der schule bin...
4. Freiflug haben sie genug am wochenende sind sie den ganzen Tag am fliegen (ca 9:00-20:00) und unter der woche sind beide mindestens 4h im zimmer unterwegs
5. Die Federn sind vom hals und bauch, haben kein blut an den enden und es sind auch nicht übermäßig viele, dass sich offene stellen gebildet haben.

Lg

Ficheri ™
 
Nein, Farbe des adulten Gefieders.
 
Ok muss ich da irgendwas beachten was brauchen die so in den mausern?
 
Versuchs mal mit Gurke..reich an Mineralien.
Silizium ist schon reichlich in Hirse enthalten.
Gruß
 
Zur Federbildung sind schwefelhaltige Aminosäuren wichtig. Calcium, wie zum Großteil in der Sepiaschale, ist da weitgehend unwichtig zur Federbildung.
Gibt online ganze Listen mit Lebensmitteln, die viel enthalten. Möglicherweise gibt es auch Aufbaupräparate, die Cystein und Methionine enthalten.
 
Das stimmt nicht.
 
die haben genug mineralien die haben eine sepiaschale im käfig
Sepiaschalen bestehen hauptsächlich aus Kalk. Federn jedoch, wie Du eventuell schon gemerkt hast, die sind wie Deine Haare und Nägel, sind nun mal nicht aus Kalk sondern aus Hornstoffen.
Höre auf meine Vorschreiber, die wissen was sie schreiben.
 
Thema: Rupfen oder Mauser?

Ähnliche Themen

TomLuis
Antworten
10
Aufrufe
1.403
papugi
papugi
L
Antworten
1
Aufrufe
1.290
Tierfreak
Tierfreak
A
Antworten
4
Aufrufe
1.673
aragon
A
wuselkueken
Antworten
4
Aufrufe
848
Dennis2311
Dennis2311
Zurück
Oben