Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Mauersegler...
heute, 26. 09. 2019 gegen 13.00 Uhr, über den Feldern eine Mehlschwalbe gesehen, recht spät! oder?
und vor drei Tagen noch eine Rauchschwalbe

Gruß Ròndine :0-
 
Hallo,
bei unseren Rauchschwalben ist es dieses Jahr etwas merkwürdig. Bis vor 3 Wochen war noch die ganze Familie da. Vor 2 Wochen noch 2 junge Schwalben, bis letzten Samstag noch eine junge Schwalbe, die ist jetzt auch weg. Sonst sind unsere Schwalben immer gemeinsam aufgebrochen? Ist das normal?? Dass das Jungtier ohne seine Eltern startet auf die lange Reise?

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Hoppel.

vieles ist möglich,
Den meisten Zugvögeln ist die Zugrichtung und -Dauer "einprogrammiert"
- immer der Südsonne entgegen.
So kommen sie in ihren Überwinterungs-Gebieten zumeist an
= Vektorzug.
Einzeln ziehende Schwalben werden aber alsbald über Feuchtgebieten u. Gewässern Artgenossen treffen.
Dort gibt's halt die meisten Insekten und die Insektenfresser werden davon angezogen.

VG
Swift_w
 
Hallo swift,

danke für Deine Antwort. Dann werde ich mal der kleinen Schwalbe die Daumen drücken, daß sie den Anschluß an die anderen gefunden hat.

Schöne Grüße

Hoppel und die wilden Racker
 
Passt auch hier hin :D

Hallo @ alle,

ein
"Leitfaden für den Schwalbenschutz Praxiswissen und Aktionsideen rund um die gebäudebrütenden Schwalbenarten auch für Kindergruppen und Schulklassen"

Herausgeber: NABU Niedersachsen

Leitfaden ..... Schwalben willkommen :jaaa:

VG :0-
R.R.
 
Mauerseglerkästen sind "Universal-Nistkästen."

Hallo zusammen,

In solche Nistkästen gehen außer Mauerseglern auch oft andere Gebäudebrüter rein;
manchmal als Erstbesiedler, manchmal jahrelang:
Haus- u. Feldsperling, Meisenarten; oft Hausrotschwanz;
seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.

1559_Kop_IMG_2737_1.jpg

2 junge Hausrotschwänzchen in einem Mauersegler-Doppelkasten auf ner Fensterbank.
Guckt mal wie die gucken. :zwinker:

Beispiele für verschiedene solcher Nistkästen siehe

Mauersegler-Nistkästen

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Nistkästen und Montageplätze

Hallo zusammen,

dazu siehe folgende Seite

Gruß
Swift_w
 
Putzig, die beiden :)

Unsere Hausrotschwänzchen hatten dieses Jahr zwei Bruten und mit der zweiten hatte es das Weibchen so eilig, dass es nicht mal mehr ihre gerade ausgeflogenen Kinder mehr fütterte. Musste alles der Mann erledigen :D
Dann baute sie völlig übereilt das zweite Nest an einen schmalen Balken, von dem sicher das Nest mitsamt Brut runtergefallen wäre, wenn wir nicht ein Gitter drunter genagelt hätten. Fünf kleine Rotschwänzchen gingen daraus hervor. Aber ich schweife ab, wollte eigentlich schreiben, dass ich mit einem Mauersegler-Doppelkasten liebäugle... nur...
dann brüten womöglich die Sperlinge drin und wo die brüten, haben die Meisen keine Chance. Eine Art dominiert immer.
 
Evy denkt an Mauerseglerkasten

Hallo Evy,

prima, dass ihr das 2. Hausrotschwanznest auf dem schmalen Balken mit einem Gitter gegen Absturz gesichert habt. :zustimm:

wollte eigentlich schreiben, dass ich mit einem Mauersegler-Doppelkasten liebäugle... nur...
dann brüten womöglich die Sperlinge drin und wo die brüten, haben die Meisen keine Chance. Eine Art dominiert immer.

Löbliche Idee einen Mauerseglerkasten oder 2er-Kasten anzubringen. :)
Am einfachsten gut erreichbar auf oder unter Fensterbank.
Fenste kann ganz normal benutzt werden, da die Segler - so wie Schwalben - kein bischen scheu sind
und obendrein keinen Dreck machen !
Am besten geeignet sind die kühleren Hausnord- und Ostseiten.
Welche Himmelsrichtungen gingen den bei euch und haben freie Anflugsmöglichkeit ?
Einflugöffnungen erst Anfang Mai frei geben bei Segler-Ankunft.
Mauersegler aus dem Luftraum mit Seglerruf-Klangattrappen mit CD-Player anlocken.
Wie gesagt - in Seglerkästen brüten auch oft Meisenarten, Rotschwänzchen u.a.; als Erstbesiedler oder dauernd.
Probieren geht über studieren. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Danke, Willi!
Die Schwalben haben wir ja dieses Jahr total zugedröhnt mit den Rufen von Dir. Wenn die 2020 nicht kommen, dann weiß ich auch nicht :zwinker:
Mauersegler hab ich bei uns noch nie fliegen sehen. Also nicht in unserem Flecken, paar Orte weiter scheint es welche zu geben.
Ich weiß nicht, wo wir bei uns noch was anbringen könnten... alles voll mit Nistkästen, Halbhöhlen, Fledermauskästen, Insektenkästen und Mehlschwalben-Nisthilfen...
 
Gebäudebrüterschutz für einige Vogelarten einschl. Schwalben

Hallo Evy,

halt "nachhalten" mit Mehli-Klangattrappen wenn sie ab Ende April hier ankommen.
Junge einjährige Mehlschwalben kommen wohl erst im Mai hier an - und dann gilt's besonders !
Der Schwalbenzug ist weit gespreizt - auch um den 20.bis 25. Mai können noch ganz späte ankommen.
Alles schon erlebt dass angestammte Mehli-Kolonien erst so spät besetzt wurden.

Ich weiß nicht, wo wir bei uns noch was anbringen könnten... alles voll mit Nistkästen, Halbhöhlen, Fledermauskästen, Insektenkästen und Mehlschwalben-Nisthilfen...
:zustimm:

Schaumal hier was ein außergewöhnlicher Nistkastenfan zustande gebracht hat; einer geht bestimmt noch :zwinker:
Mauersegler-Forum Ansiedlung
dort weiteren Link anklicken

Und hier Gebäudebrüterschutz anklicken;
da sind auch u.a. zahlreiche Infos über Mehlschwalben, Nisthilfen, Ansiedlung zu sehen in Gebäudebrüter I
Mauersegler-Forum Ansiedlung

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... wir könnten uns das Haus schon zupflastern mit Nistkästen - ich fänd's schön :zwinker:
Aber ich möchte halt auch die Vielfalt hier haben. Die Blaumeisen brüten z. B. nur, wenn sie völlig ungestört sind. Diese Vögel sind mega empfindlich und haben sogar schon mal eine Brut aufgegeben, als ein Kohlmeisenpaar im Revier begonnen hat, zu brüten.
Bin auch gespannt, wie es 2020 wird - was passiert, wenn tatsächlich zum ersten Mal Mehlschwalben kommen? Da werden die anderen ganz schön schräg gucken :)
 
Hallo Evy und Mitleser*innen,

gewiss - Artenvielfalt ist wichtig. :)
Mehlschwalben (u. Mauersegler jagen gewöhnlich ab 10 m aufwärts hochfliegende Insekten weit draußen; außer bei Tiefdruckwetter.
Sind keine Konkurrenz für Meisen und kaum für andere niedrig jagende Insektenfresser.

Off topic:
Blaumeisen (u. anderen Kleinmeisen) kannst du helfen/besonders fördern mit Bohrung nur 26,5 bis 27 mm Fluglochdurchmesser.
Dann können sie nicht von Sperlingen u. Kohlmeisen u.a. größeren aus ihren besetzten Nistkästen rausgetrieben werden.

"Normale" Meisenbohrung mit 30 u. 32 mm kann bei Bedarf mit Lochblende verkleinert werden; siehe Beispiel:
Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Also ruhig mal 1 bis 2 Meisenkästen von 5 Stück mal sicher für Kleinmeisen machen.
Faustformel: Meisen der gleichen Art brauchen aber mind. 15 m Nistkastenabstand zwecks Reviergröße/Nahrungserwerb.

Wie sieht's denn aus in deiner Gegend neben Stuttgart mit Vorkommen von Gartenrotschwanz und Schnäpperarten ? Im Remstal Streuobstwiesen u. Weinbaugebieten kommt sogar der ganz seltene Halsbandschnäpper vor:
Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper u. Gartenrotschwanz

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reuam Relges,

Gratulation zur Zaunkönigbrut in deinem selbstgebauten Mehlschwalben-Kunstnest. :beifall:
Ist doch darin viel geräumiger als in ner gekauften Zaunkönig-Kugel aus Holzbeton.

Ja, der Zauni ist sehr flexibel - brütet niedrig im dichten Gebüsch, in Wurzelstöcken, Böschungsüberhängen an Gewässern,
aber auch in Halbhöhlen u. sonstigen Nischen; Halbhöhlenkästen u. Nischenbrüterkästen mit 2 Öffnungen;
auch in Gebäudelöchern und sogar in Meisenkästen.
Und jetzt hat der dein Mehli-Kunstnest auch noch hinzugefügt. :D

VG
Swift_w
 
Verschiedene Mauersegler-Nistkästen

Hallo zusammen,

Mauersegler-Nistplätze haben in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich abgenommen
durch Gebäuderenovierungen, Wärmedämmungen und Gebäudeabriß.
Örtlich mehr oder weniger stark.

Damit die "faszinierenden Superflieger" und Insektenfresser nicht eines Tages fast ganz aus unseren Städten und Gemeinden verschwinden,
wird u.a. immer wieder von Naturschutzvereinen zu Segler-Nistkasten-Aktionen aufgerufen.
Vogelfreunde / Seglerfans haben für die "Meister der Lüfte" zahlreich künstliche Nisthöhlen angebracht;
in Form von speziellen flachen Segler-Nistkästen und integrierten Nistkammern/Niststeinen.

https://s19.directupload.net/images/200227/temp/25qjmooo.jpg https://s19.directupload.net/images/200227/temp/bqhd6rcg.jpg https://s19.directupload.net/images/200227/temp/yykymwa6.jpg

https://s19.directupload.net/images/200227/temp/e2hzqpnq.jpg https://s19.directupload.net/images/200227/temp/egybhgsy.jpg https://s19.directupload.net/images/200227/temp/cwyibye6.jpg

Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter - machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden und davor !

Seglerkästen sind "Universal-Nistkästen".
Außer Mauerseglern brüten darin auch andere Gebäudebrüter / Höhlen- u. Nischenbrüter wie
Meisenarten, Haus- u. Feldsperling; oft Hausrotschwänzchen;
seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.
Oft als Erstbesiedler und die Segler machen oft die Nachfolger in nächsten Jahren.

Wer Mauersegler-Nester am eigenen Haus oder Miethaus hat bekommt im Sommer oft eine tolle Flugschau geboten,
wenn Trupps von Mauerseglern mit ihren rasanten Formationsflügen vorbeibrausen;
besonders an sommerlichen Tagen morgens und abends.

Eine Win-win-Situation für Segler und deren Fans. :)

Und die Mücken haben "gelitten." :grin2:

Verschiedene Mauersegler-Nistmöglichkeiten / Kästen siehe hier

VG
Swift_w
 
Hallo swift-w,
wir haben dieses Jahr auch fremden Besuch in einem Schwalbennest. Das hatten wir letztes Jahr in einem geschützen Winkel oben unterem Dach unseres Entenhauses angebracht. Und siehe da, es ist jetzt bezogen. Allerdings kenne ich diese kleine Vogelart nicht, sieht ähnlich aus wie ein Hausperling, ist aber kleiner. Ca. 3 m davon entfernt ein normales Vogelhäuschen mit Einflugloch, ist auch belegt. :zustimm::zustimm:

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben