Suche pbfd wellensittich für erkrankten vogel

Diskutiere Suche pbfd wellensittich für erkrankten vogel im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo alle zusammen. Ich stehe gerade vor einer sehr schwierigen Entscheidung. Anfang Dezember habe ich jemandem einen Jungvogel abgenommen da...
SarahJane94

SarahJane94

Neuling
Beiträge
1
Hallo alle zusammen.

Ich stehe gerade vor einer sehr schwierigen Entscheidung. Anfang Dezember habe ich jemandem einen Jungvogel abgenommen da er laut Besitzer von seinen Eltern verstoßen und gerupft wurde. Ich hatte Mitleid mit dem kleinen und dachte mir er wäre in meinem 9er Schwarm gut aufgehoben. Ich habe ihn jedoch nicht direkt zu den anderen gesetzt da ich erst sicher gehen wollte dass er gesund ist. Dem kleinen schien jedoch nichts gefehlt zu haben. Die federn an den gerupften stellen fingen an nachzuwachsen also dürfte er mit seinem Käfig ins Vögel Zimmer ziehen (die Vögel haben ihr eigenes Zimmer zum Fliegen <3)
Ich war letzte Woche aber noch einmal beim vogelkundigen Tierarzt weil mir aufgefallen ist dass die neuen federn "kaputt" nachgewachsen sind und der Vogel deshalb nicht fliegen kann. Heute morgen kam nun die Diagnose pbfd :(
Habe sofort angefangen zu googlen da mir dieser Virus bislang nicht bekannt war. Wir haben seit 20Jahren Wellensittiche aber das schlimmste was uns bislang passiert ist ist das einer einen tumor hatte. Aber nie etwas ansteckendes.
Ich habe gelesen dass selbst Federstaub ausreicht um die Krankheit zu übertragen weshalb ich davon ausgehen kann dass nun auch meine übrigen 9 erkrankt sind. Die Inkubationszeit beträgt wohl ca 2 Monate.
Ich möchte den kleinen Vogel nun trotzdem in einem anderen Raum unterbringen aber einzelhaltung kommt für mich nicht in Frage.
Wir haben in der Familie viel rumdiskutiert ob wir den Vogel abgeben sollten in einen anderen Schwarm der infiziert ist oder wir uns einen zweiten erkrankten Vogel dazuholen und die beiden kranken Vögel separat halten.

Wir haben den kleinen allerdings schon so sehr ins Herz geschlossen dass wir ihn echt nur im Notfall in ganz ganz liebevolle Hände abgeben würden.

Hat jemand einen pbfd Vogel abzugeben, der nicht fliegen kann? Raum Hannover?

Vielen Dank im Voraus,
Sarah
 
SarahJane94 wurde zuletzt gesehen: 03.02.2019

sie hat sich seit ihrem ersten Beitrag leider nicht mehr gemeldet.
 
Hallo Sarah,

Ich habe eben deinen Beitrag vom letzten Jahr gelesen.
Hast du inzwischen einen ebenfalls erkrankten welli bekommen?

Wir haben seit dem Sommer 3 neue Welli‘s ( insgesamt 4 ) und einer davon ist unser kleiner Kalli. Inzwischen Karlchen, da er eben der Stummel ist.
Wir waren beim Tierarzt, und der sagte dass er vermutet, das Karlchen pbfd hat.
Da Karlchen leider große Angst hat, wollte der Tierarzt ihn nur ungern quälen und wir haben uns gegen einen Test entschieden.

Wie geht es deinem Wellensittich heute?

Sei lieb gegrüßt
Anne

P.S.: die Schwungfedern sind inzwischen komplett ausgefallen
 

Anhänge

  • DC3E2642-5966-4F96-803C-9E45BBE2EF6C.jpeg
    DC3E2642-5966-4F96-803C-9E45BBE2EF6C.jpeg
    231,1 KB · Aufrufe: 10
Thema: Suche pbfd wellensittich für erkrankten vogel
Zurück
Oben