Ziegensittich hält Flügel ab

Diskutiere Ziegensittich hält Flügel ab im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :) Ich habe mir vor 3 Tagen einen Ziegensittichhahn gekauft. In der Tierhandlung zeigte er keine Verletzungen oder andere Merkmale. Mein...
C

Cindii_82

Neuling
Beiträge
3
Hallo :)

Ich habe mir vor 3 Tagen einen Ziegensittichhahn gekauft. In der Tierhandlung zeigte er keine Verletzungen oder andere Merkmale. Mein Freund bemerkte am nächsten Tag, dass er sein Flügel etwas von sich fern hält und er ab und zu zittert (der Flügel). Aber der Ziegensittich klettert sehr viel und frisst normal. Er soll erst ein halbes Jahr alt sein. Heute habe ich ihn den ersten Freiflug gegeben. Er kletterte oder lief nur. Er "flog" zwar aus der Voliere raus, aber er ließ sich nur gleiten/ fallen. Bei uns gibt es in der Nähe keinen Fachkundigen TA und die TA's in der Nähe können nichts sagen. Weiß vielleicht einer, was mit ihm nicht stimmt ? Er ist auch sehr tollpatschig und fällt öfter irgendwo runter (aber nicht tief)
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
 
Hier ein Bild dazu.
 

Anhänge

  • 20191219_173029.jpg
    20191219_173029.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20191219_173055.jpg
    20191219_173055.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 19
Der Flügel ist entweder ausgerenkt oder, was ich eher vermute, gebrochen.
Bei uns gibt es in der Nähe keinen Fachkundigen TA
Bei mir auch nicht, ich fahre rund 60Km ins benachbarte Ausland. Bevor ich umgezogen bin waren es 100Km. Das ist nichts ungewöhnliches, so machen das viele.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Leider hast Du nicht angegeben in welcher Region Du lebst, von daher kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
Zudem hat der Vogel sehr wahrscheinlich Schmerzen so daß ein Tierarztbesuch wohl nicht zu umgehen ist, Du wirst ihn doch wohl nicht leiden lassen wollen.
 
Er ist auch sehr tollpatschig und fällt öfter irgendwo runter (aber nicht tief)

Denke das hat damit wenig zu tun, wenn etwas mit dem Flügel nicht in Ordnung ist, kann er nicht fliegen und landet zwangsläufig auf dem Boden.

Du solltest Alfred`s Rat annehmen und zu einem vk Tierarzt gehen, egal wie weit er von dir entfernt ist (ich selbst fahre zu meinem über 100 km).
 
Zuletzt bearbeitet:
Er fliegt perfekt. Er hatte seinen Freiflug und dreht mehrere Runden, ohne Probleme. Abends hält bzw Nachts hält er den Flpgel normal.
 
hi und willkommen im forum,
also wenn er richtig fliegen kann ist ein gebrochner flügel ausgeschlossen. aber auf den bildern sieht das nicht normal aus. daher tippe ich eher auf eine prellung oder ein verrenktes gelenk. wobei ich annehme das der vogel beim einfangen in der tierhandlung oder beim transport schaden genommen hat. sicher hatte der angestellte auch nicht viel ahnung - darum sollte man tiere auch nicht in der zoohandlung erwerben.
von vorteil ist das du den vogel in der wohnung hältst - bei verrenkungen ist wärme von vorteil. desweiteren kannst du einen frischen zweig weide anbieten. die wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd. wenn der vogel sich in den nächsten tagen nicht wieder zu 100% erholt hat würde ich nächstes jahr einen ta aufsuchen.
 
Thema: Ziegensittich hält Flügel ab
Zurück
Oben