Ringelastrildweibchen

Diskutiere Ringelastrildweibchen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich komme aus dem Landkreis Ludwigsburg (Nähe Stuttgart/Heilbronn) und suche zwei Ringelastrildweibchen. Gibt es hier jemanden...
N

Nivanel

Neuling
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich komme aus dem Landkreis Ludwigsburg (Nähe Stuttgart/Heilbronn) und suche zwei Ringelastrildweibchen. Gibt es hier jemanden, der aus meiner Region kommt und in nächster Zeit in die Niederlande oder zu weit entfernten Vogelbörsen fährt und mir 0,2 Ringelastrilde mitbringen könnte? Ich würde diese selbstverständlich abholen (zu Hause oder an vereinbartem Abgabeort) und für die Mühen entschädigen.

Ich hoffe, meinen beiden Witwern so bald wieder eine artgerechte Haltung im Mini-Schwarm ermöglichen zu können.

Auch wenn ihr Züchter kennt, oder wisst, dass Ringelastrilde SICHER auf einer Vogelbörse in nächster Zeit angeboten werden sollen, wäre ich dankbar, wenn ihr mir ihre Kontaktdaten weitergeben könntet.

PS: Dieser Beitrag bezieht sich nicht REIN auf die Suche nach den Tieren sondern auch den Transport.
 
Hallo, danke, die Kleinanzeigen sind mir bewusst. Wie ich aber schon explizit kenntlich machte geht es mir auch um Züchter von Ringels und deren Transport. Bei diesen Belangen helfen mir die Kleinanzeigen nicht, wohl aber der Austausch über das Forum.
 
Dazu benötigt man die Kleinanzeigen die Verkäufer in der näheren Umgebung anzeigen.
Erst danach kann man doch erst den Transport regeln, ob man nun schicken läßt, oder die Mitfahrzentrale bemüht.
Gruß
 
Es geht nun ja auch um Vogelhalter, die weit entfernte Vogelbörsen besuchen und so Tiere mitbringen könnten.
Die Kleinanzeigen durchforste ich seit Wochen und habe (ausgenommen zweier heutiger Inserate) keine Ringelastrilde ausfindig machen können.
Des Weiteren suche ich ja nach Züchtern, die Ringels halten.... Wie man dem ersten Post entnehmen kann. Nicht alle haben ihren Bestand inseriert. Der Züchter in meinem Einzugsgebiet kann derzeit keine Weibchen abgeben. Vielleicht findet sich aber jemand von weiter weg, der doch für eine Abgabe bereit wäre. Dazu bräuchte ich ZUERST den Kontakt (hoffentlich durch Mithilfe hier durchs Forum) und DANN kann ich den Transport organisieren. :) Soweit der Plan.
viele Grüße
 
Und du meinst, da könne sich gerade mal jemand auf einer Börse 2 Hennen aus einer Gruppe von Tieren herausfischen?
Wer bitte will da eine Garantie übernehmen, denn die Geschlechtsunterschiede sind nur für einen exzellenten Kenner der Vogelart festzustellen. Es gibt da nur eine verläßliche Art und das ist nicht das Brustband oder die Brustfärbung.
Gruß
 
Hallo, evtl. noch zwei Hinweise :

- im Tierflohmarkt/Kleinanzeigen gibt es auch die Option "SUCHE"
- hier im Unterforum : Prachtfinken/Australische und ...
findet sich möglicherweise auch besser was.

Aber im grundgenommen bist Du hier schon richtig. EIne Anzeige finde ich trotzdem zielführender.
 
schon gesehen?:
bei den Kleinanzeigen gibt es derzeit 4 mit Ringelastrild
einer ist am 12.1. in Straubing
 
Ich könnte jetzt weiter darauf eingehen, warum ich einen Züchter, der sich intensiv mit Ringelastrilden beschäftigt für fähig halte, auch das entsprechende Geschlecht auf Anfrage zu verkaufen... Aber das ist bei meiner Suche nicht zielführend.
Hallo, evtl. noch zwei Hinweise :

- im Tierflohmarkt/Kleinanzeigen gibt es auch die Option "SUCHE"
- hier im Unterforum : Prachtfinken/Australische und ...
findet sich möglicherweise auch besser was.

Aber im grundgenommen bist Du hier schon richtig. EIne Anzeige finde ich trotzdem zielführender.

Danke Jofri für den Hinweis!:) Ich habe hier und an anderen Stellen Gesuche aufgegeben. Da sich bisher niemand gemeldet hat.
Auch an die Moderatoren, falls jemand mitliest: Darf ich zu meiner Suche einen Thread in Prachtfinken / Australische eröffnen? Oder wäre dies zu redundant?

schon gesehen?:
bei den Kleinanzeigen gibt es derzeit 4 mit Ringelastrild
einer ist am 12.1. in Straubing
Hi Karin!
Ja, schon gesehen, habe auch beide schon versucht zu kontaktieren. :)
 
Hallo,

ich war vorgestern auf dem Geflügelmarkt in Illertissen, da hatte einer Ringelastrilde dabei. Die Börse ist jeden Sonntag und von Ludwigsburg ja eigentlich nicht völlig aus der Welt. Nur ob der Anbieter kommenden Sonntag wieder da ist, weiß ich natürlich nicht. In den ebay-kleinanzeigen gibt es derzeit auch einige Angebote. Also eigentlich sollte es kein Problem sein, welche zu bekommen.

Viele Grüße
 
Mir fällt gerade ein, wie man noch Züchter von Ringels ermitteln kann :

Wenn Du (oder ein Bekannter) Mitglied in der AZ bist, kannst Du über die Nachzuchtstatistik und das Vogellexikon Namen und Adressen finden. Man muss sich halt mit einem Passwort einloggen.
Im Jahr 2018 wurden 152 Nachzuchten, und für 2019 bis jetzt 75 Nachzuchten Ringelamadine gemeldet.
Dass Daten für Nichtmitglieder rausgegeben werden, kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht kennst Du ja jemand, der über ein Passwort verfügt, um in den internen Bereich zu kommen.
 
Hallo Nivanel
Weißt Du denn, welcher Unterart Deine Ringelastrilde angehören?
Taeniopygia bichenovii annulosa : Nordwest- und Nordaustralien
Oder....
Taeniopygia bichenovii bichenovii : Ostaustralien

Ist das Bürzelgefieder bei Deinen schwarz oder weiß.

Ich würde beim Kauf nicht nur auf die schmaleren Bänder unterhalb der Kehle, sondern auch auf die Bürzelfarbe achten.
Hast Du schon Kontakt mit den IG Prachtfinken aufgenommen. Die können Dir bestimmt weiterhelfen.
 
Unterscheidung bei Geschlechtern des Taeniopygia bichenovii bichenovii ...Stirnfleck ..beim Männchen größer. Taeniopygia bichenovii annulosa ist sehr selten und kaum erhältlich..einige Vögel sitzen in den Niederlanden..sind auch schon in die BRD verkauft worden..sind auch wesentlich teurer.
Bietet auch Ringelastrilde an:
Decker, Köln. Kennt auch die Unterschiede der Geschlechter.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ringelastrildweibchen
Zurück
Oben